Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Suche vernünftiges Antivirenprogramm

Willy sagt:

gehört zum Inventar
Hallo Leute! Ich habe da mal 2 Fragen zu einem venünftigen Antivirenprogramm:
1.) Welches Antivirenprogramm könnt ihr empfehlen? Habe schon schlechte Erfahrungen mit Iobit und AVG gemacht, beide haben mein Laptop sehr langsam gemacht und sich in das System reingefressen! Ausserdem war die Echtzeit- Sicherheit nicht so toll!
2.) Ich habe momentan das Malbytes- Programm installiert, das gefällt mir gut, ist aber nur die Demoversion, habe Angst auf den Buy- Button zu klicken, kann mir daher jemand sagen was das Programm monatlich kostet und wie die Bezahlmöglichkeiten sind?
 
Anzeige
Da gibt es von mir nur eine Antwort bei Windows 10, Defender als Virenscanner reicht aus! Damit gibt es auch keine Probleme wie unter 1.) genannt.
 
Wie @frankyLE sehe ich das auch.
Der in Windows 10 enthaltene Defender ist mehr als ausreichend.
Zusätzlich kann man ab und zu mit der kostenlosen Version von Malwarebytes mal einen Scan machen.
Zu diesem Thema sind hier im Forum schon endlose Threads erstellt worden.
Lesenswert ist auch das:
Windows 10: Welche Antivirus-Lösung soll ich einsetzen? | Borns IT- und Windows-Blog
Windows 8, Anwenderwahn und die Virenscanner | Borns IT- und Windows-Blog
Achtung Treffer: Deine Antivirus-Software als Sicherheitslücke? | Borns IT- und Windows-Blog
 
Da gibt es von mir nur eine Antwort bei Windows 10, Defender als Virenscanner reicht aus! Damit gibt es auch keine Probleme wie unter 1.) genannt.

Genau dazu (frankyLE) wurde mir von Experten von Anfang an bei Win 10 geraten, und so handhabe ich es auch.
Es scheint, dass gerade Win 10 allergisch auf "fremde Antivirenprogramme" reagiert.

Ich hatte bisher keinerlei Probleme.

***********************​

Der Beitrag von gial hat sich nun mit meinem überschnitten!
Und das mache ich auch:
Zusätzlich kann man ab und zu mit der kostenlosen Version von Malwarebytes mal einen Scan machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Defender habe ich natürlich auch, sogar aktuell, aber es hatten sich trotzdem Viren bzw. Trojaner eingeschlichen, die mich zwangen mein System neu aufzusetzen! Deshalb bin ich ja auf der Suche! Oder muss ich das dann unter dem Motto: no risk, no fun! sehen?;)
 

So sehe ich das. Ohne risk geht es nicht. Das risk kannst du aber selbst bestimmen. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit, das kann dir kein Programm garantieren.

Nachtrag: Ich nutze genau alles das und nur das, was im Beitrag von @Ponderosa #6 vorgeschlagen wird.
 
Es scheint, dass gerade Win 10 allergisch auf Fremd-Virenscanner reagiert.
Es ist eher so, daß die Hersteller der Virenscanner nicht mit dem Entwicklungstempo von Microsoft mithalten. Für Microsoft ist das sicher ein willkommener Nebeneffekt.

Der Virenscanner ist nur ein Teil des Sicherheitskonzepts. Dazu gehören auch ein aktuelles Betriebssystem, ein vernünftiger aktueller Browser mit Ad- und Skriptblocker und ein angepaßtes Surfverhalten. Sind die Dinge aus dem letzten Satz gewährleistet ist der Virenscanner nur noch der Ausputzer und dann ist es fast egal welcher Scanner zum Einsatz kommt. Wenn man es drauf anlegt, kann man vermutlich jedes System infizieren, egal welcher Scanner darauf läuft. Hat man sehr großes Pech, schützt aber auch dieses Konzept nicht vor einer Infektion, deswegen gehören eigentlich auch Backups zu diesem Konzept.
 
Hallo Willy sagt:
den Defender habe ich natürlich auch, sogar aktuell, aber es hatten sich trotzdem Viren bzw. Trojaner eingeschlichen, die mich zwangen mein System neu aufzusetzen!
Und was sagt dir das über den Defender der ja immer über den grünen Klee gelobt wird??
 
Und was sagt dir das über den Defender der ja immer über den grünen Klee gelobt wird??
Gar nichts, weil Infektionen mit jedem Virenscanner passieren können. Ein System im täglichen Einsatz ist für Tests nur bedingt geeignet und für Vergleiche zwischen verschiedenen Virenscannern schon mal gar nicht.

Viel interessanter wäre es, die anderen Umstände des Virenbefalls zu analysieren. Denn die Malware kommt i.d.R. nur über den Browser oder E-Mail-Anhänge auf den Rechner und diese Infektionswege kann man sehr gut einschränken.
 
Sorry, build10240!

Der guten Ordnung halber, weil Du mich zitiert hast:

Ich habe meinen Beitrag #4 korrigiert, weil ich mich falsch ausgedrückt hatte.

Ich meinte ursprünglich schon "fremdes Antivirenprogramm"
und nicht (was ich erst geschrieben hatte) "Fremd-Virenscanner".

Zur Problematik mit den Trojanern kann ich nichts sagen, da ich zum Glück mir noch keinen eingefangen habe.

Im Übrigen habe ich auch (wie Ponderosa) den Defender in Win 10 etwas verschärft mit:
"Windows mit verstecktem Adware-Killer"
und lasse dann ab und zu noch den Malwarebytes Anti-Malware drüberlaufen.

Dies nur zur Ergänzung!
 
Ihr seit echt witzig! Zum einen ratet ihr mir als Laie die Finger von der Registry zu lassen und jetzt empfehlt ihr mir nen Programm das man in der Registry aktivieren muß???? :ROFLMAO:
Kann mir den jemand zu meiner 2.Frage Auskunft geben?
 
Das ist aber teuer ;)
Dann mach wenigstens 3 PC mit 20% Rabatt, kostet immer noch weniger
https://store.malwarebytes.com/342/purl-WDTR

(oder https://store.malwarebytes.com/342/purl-arrrlp)

Lifetime für 1-PC ist "out of stock" - ausverkauft
Downloadcrew Software Store - Malwarebytes Anti-Malware Premium v2 - 25% off MSRP
Malwarebytes Anti-Malware Pro Lifetime - 1 PC - Download - Newegg.com

Manchmal bekommt man auf newegg auch AV-Produkte, bei denen eine Lifetime Lizenz für MBAM kostenlos beiliegt, war zuletzt bei ESET oder Emsisoft so (2015).

Viel interessanter wäre es, die anderen Umstände des Virenbefalls zu analysieren
Vollkommen korrekt. Ausserdem muss die genaue Meldung bekannt sein, weil diverse Adware auch als Trojaner eingestuft wird, man muss sowas konkret unterscheiden können, ansonsten sind solche Meldungen nebst Software sinnlos.

Malwarebytes Premium läuft einwandfrei neben Windows Defender. Da die irgendwann Anti-Exploit und Antiransomware integrieren wollen, ist es nicht mal rausgeschmissenes Geld.
MBAE schützt vor Exploits im Speicher, MBARW gegen Ransomware.

MfG
 
Das ist aber teuer
Kostenlos bekommst du das Programm, wenn du auf der Seite: https://de.malwarebytes.com/antimalware/ oben auf "Für Privatanwender" und unten auf "kostenlos herunterladen" klickst.

Malwarebytes.jpg
 
Windows defender reicht nicht aus! Es ist schon so oft getestet worden. Ergebnis : nicht ausreichend! Das ist Tatsache. Tschuldige. Nun, könnt ihr weiterdiskutieren. Dankeschön.

All The Best Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Antivirensoftware von Fremdherstellern setzt ungefragt Hackermethoden ein, um HTTPS zu kompromittieren. Viele Antivirensoftwareprodukte nutzen unsichere Kommunikationswege und stellen ein zusätzliches Einfallstor in den Rechner dar. Wurde schon oft angesprochen. Ergebnis: Sicherheitsrisiko! Das ist Tatsache.

PS: Getestet wurde das nur von der Antivirenbranche und deren Anhängseln. Daß ein ins Betriebssystem integrierter Virenschutz für die Branche eine Gefahr darstellt, darüber braucht man auch nicht diskutieren.
 
Ich bin sicher nicht der Maßstab, aber immerhin seit knapp unter 20 Jahren in den Weiten des WWW unterwegs und kann sagen: Es bedarf keines Virenscanners. Seit über 10 Jahren ist mir nichts dergleichen auf die Kiste gewandert.
Adblock und NoScript sind mein bevorzugtes Mittel, und meine Devise lautet nicht jeden Scheiß im Web anzusurfen.

Ich habe im Hintergrund den Windows Defender laufen, und den kannst du mit X, Y oder Z austauschen, völlig egal. Denn sobald ein Virenbefund festgestellt wurde, heißt es besser "PC komplett umschubsen und neu aufbauen." Ein Virenscanner ist für mich nur so etwas wie ein Warnsystem, aber nichts zum Bereinigen und Entfernen von Viren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Da hier so ziemlich alle Fakten ausgetauscht wurden und es nicht mehr wirklich weitergeht ist wohl Zeit für ein kleines Resümee: Großer Favorit ist der Defender mit ein wenig Unterstützung von Malwarebytes, aber na klar über alles läßt sich streiten vor allem wenn es um individuelle Sicherheit geht!
Mein Fazit: Ich werde noch bis zum großen Update warten, mal schauen, der Defender soll dann ja auch verbessert werden! Ansonsten werde ich wohl euren favorisierten Rat annehmen!
Also vielen, herzlichen DANK an alle hier die um meine Horizonterweiterung bemüht waren!!!!
Damit betrachte ich das Thema als zu meiner absoluten Zufriedenheit gelöst an!! Grüsse Willy :)

PS.: Einen hab ich noch: immer schön dran denken, euch kann es auch mal erwischen!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben