Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ersatz für Windows Bild- und Faxanzeige

dirk.be

treuer Stammgast
Ich vermisse sehr die Windows Bild- und Faxanzeige aus XP. Wir setzen sie in der Firma immer ein, um EMF-Dateien (Enhanced Meta File, Vektor-Grafik) auszudrucken. Pixelorientierte Grafiktools wie IrfanView konvertieren Metafiles zunächst in eine Pixelgrafik, der Ausdruck wird dann oft total unscharf. Zudem bot die Bild- und Faxanzeige die Möglichkeit, gleich beliebig viele Dateien auf einmal auszudrucken.

Meine Frage: Gibt es die Bild- und Faxanzeige zur Nachinstallation in Vista? Gibt es ein vergleichbares Tool, dass Grafiken im Batch vektorbasiert öffnen und ausdrucken kann?
 
Anzeige
und windows Fax und Scan nutzt dir da nichts?
falls nicht installiert, findest du es unter Programme und Funktionen/Windows Funktionen ein- und ausschalten
 
und windows Fax und Scan nutzt dir da nichts?
falls nicht installiert, findest du es unter Programme und Funktionen/Windows Funktionen ein- und ausschalten
Leider nein, damit kann man keine EMFs öffnen. Vorher war es einfach möglich, EMF-Dateien direkt im Explorer mit der Windows Bild- und Faxanzeige zu verknüpfen. Doppelklick im Explorer genügte und es ließen sich auf Knopfdruck auch gleich 100 EMFs zum Drucker schicken - und das ohne Qualitätsverlust! Z.Zt. behelfen wir uns mit einem XP-Rechner, aber was machen wir in Zukunft? Die meisten Arbeitsplätze haben wir schon heute auf Vista umgerüstet.

Open Office Draw kann meines Wissens vektorbasierte Grafiken wie EMF direkt ausdrucken
OpenOffice.org - The Free and Open Productivity Suite

Eine Alternative wäre Inkscape
In OpenOffice muss man leider jede Datei einzeln öffnen und ausdrucken. Das ist aufgrund der großen Zahl an Zeichnungen, die wir ausdrucken müssen, leider nicht praktikabel. Inkscape klingt interessant, muss ich mir mal anschauen.
 
@Cheffe

wenn ich mir mal erlauben darf, und den Threadersteller zu zitieren:

Pixelorientierte Grafiktools wie IrfanView konvertieren Metafiles zunächst in eine Pixelgrafik, der Ausdruck wird dann oft total unscharf
;)
 
Ich habe eine ähnliche Frage.
Betrifft WMF-Dateien. In meinem Fall die Cliparts.
Auf XP wurden sie in der Miniaturansicht schon dargestellt und auch über Windows Bild- und Faxanzeige geöffnet.
Bei Windows 7 werden die Miniaturansichten gar nicht dargestellt, nur dieser Pott mit Stiften drin :)angel), und wenn ich sie öffne, wird dies mit Paint gemacht :( . Das will ich ja gar nicht.
Im Punkt Standardprogramme-Standards für dieses Programm festlegen finde ich u.a. Windows Media Foto (also eigentlich wmf) aber mit der Dateiendung wdp !?
Ich hab gar kein Programm, um die Cliparts standardmässig anzeigen zu lassen.
Welches Programm kann ich dafür benutzen und warum ist wmf plötzlich wdp?
Gruß
Guardian
 
hallo Leute
ich bräuchte auch ein Ersatz für Windows Bild- und Faxanzeige unter Windows 7
es war jetzt eine zeitlang da funzte es nicht, wenn man in der Fotoanzeige direkt mit den Pfeiltasten ein Foto weiter wollte, man musste erst mit der Maus auf das Symbol klicken und dann konnte man erst die Tastatur (Pfeiltasten) verwenden
im Mom funzt es, fragt sich nur wie lang
was mich an win 7 auch stört ist das in der Miniaturansicht nicht wie in XP auf dem Ordner 4 Bilder (sieht man komplett) vom Inhalt erscheinen, sondern nur 2 herausragen (sieht man nur teilweise)
weiß jemand wie man diese Ordneroption wieder so wie in XP hinbekommt?
so ich hoffe: ich habe nicht zu lange genervt und auf baldige Antort
vG
Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum:)

Die Pfeiltasten funktionieren wunderbar, solange man nicht ausversehen auf die "Oben"- bzw- "Unten"-Pfeiltaste drückt, denn indem Augenblick wählt man ein anderes Funktionsmenü. Um dass rückgängig zu machen, einfach die "Unten"-Pfeiltaste drücken, wenn man die nach "Oben" getroffen und genauso auch andersrum.

MfG
FAT32
 
einfach die "Unten"-Pfeiltaste drücken, wenn man die nach "Oben" getroffen und genauso auch andersrum.

danke Fat32 :)
wieder etwas schlauer aber es funzt nur andersrum
drückt man aus versehen zuerst Pfeil nach "oben" hat man verloren man muss dann wieder schließen und neu öffnen
mfG
sabrina

PS du hast linux in der Signatur stehen
also da sieht man in der Minaturansicht leider nur den Ordner und gar keine Vorschaubilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben