Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Spurenvernichter BTF-Sniffer 1.31

Hubert V

Amateur
Hallo !:)
Wer kennt sich mit dem Spurenvernichter BTF-Sniffer 1.31 aus ?
Diese "Freeware" würde alle Spuren, die man beim "benutzen" eines PC,s hinterläst, z.B. Verweise auf zuletzt verwendete Dateien oder besuchte Webseiten, auf Wunsch entfernen ! Auch die letzten Reste deinstallierter Programme fegt die Software aus dem System !:D
Das Tool braucht man nicht installieren, es startet von einer DVD direkt !
Wenn man das Tool regelmäßig nutzen würde, schützt man seine "Privatsphäre" vor "Datendieben" !;)
Kann man dieses TOOL bedenkenlos anwenden, ohne das man mit seinem
PC Probleme bekommt ?:eek::D
Macht es überhaupt "SINN", so ein Tool von Zeit zu Zeit anzuwenden ?
Tschüss
Hubert :)

Siehe:
Download BTF-Sniffer - Internetspuren Programmspuren Finden Analysieren Löschen - Supernature-Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
kenne DAS Programm nicht, bin aber der Meinung, dass sich solche Programme nur dann "lohnen", wenn man mehrere Benutzer auf dem Rechner hat.
Ansonsten ziemlich sinnfrei
Voraus gesetzt man nutzt solche Sache wie Firewall, Anti-Viren-SW, verschlüsselt wichtige Daten, benutzt Passwörter, usw....
 
Das ist die entscheidende Frage: Wie groß ist die Gefahr, dass jemand nachschaut, was Du auf Deinem Rechner so alles getrieben hast? Und wie groß ist die Gefahr, dass Du deswegen Probleme bekommst?
Alles, was diese Tools können, kannst Du auch von Hand erledigen. Das ist mühsamer, aber dann weißt Du wenigstens, was Du getan hast, wenn nachher irgendwelche Probleme auftreten.
Spätestens bei "Auch die letzten Reste deinstallierter Programme fegt die Software aus dem System" ziehe ich alle verfügbaren Augenbrauen hoch. Mir ist bisher noch kein Programm untergekommen, welches dieses Werbeversprechen halten konnte, dafür aber viele, die ein inkonsistentes System hinterlassen, welches neu aufgesetzt werden muss (spätestens dann ist das Versprechen erfüllt und die Programmreste sind beseitigt ;)).
 
Ich schliesse mich Martin's Meinung an.
Weniger ist mehr.

BTF Sniffer ist -wie andere Spurenvernichter auch- ein zweischneidiges Tool:

Gut, wenn man sich auskennt, was man tut und nicht tun sollte -
Schlecht, für Click&Go.

Ich habe Dein Thema um ein paar Programminformationen ergänzt :)

Leider konnte ich nicht herausfinden, welche Löschmethoden verwendet werden.

"Nicht wieder herstellbar" ist mir persönlich eine zu schwammige Beschreibung - ich will schon den Löschalgorithmus kennen.

Letztendlich bleibt Dir nicht anderes übrig, wie bei artverwandten Tools auch,
einzelne Lösch Punkte zu ergooglen bzw. zu erfragen, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Meine Bewertung ist also weder schlecht noch gut -
ich möchte nur darauf hinweisen, daß man wissen sollte, was man tut. :)
 
Schönes Programm. Unschön nur, dass es in der Hand eines unerfahrenen Users zum Selbstzerstörungsmechanismus werden kann, da es nicht einzelne Dateien sondern bevorzugt Dateibäume löscht. Da sind dann schon mal die gesammelten Emails weg.
Andererseits findet dieses Programm längst gelöschte Daeien zuverlässig wieder.
Es ist definitv kein Programm zum einfach-mal-nur-so-ausprobieren. Das geht in die Hose. Man sollte es also nur verwenden, wenn man sich aus kennt. Hier gilt definitiv:RTFM!

Frei nach der alten Fernsehserie Sledge Hammer: "Vertrauen Sie mir! Ich weiß was ich tue!"
 
Für alle AküFi (Abkürzungsfimmel)-Hasser, als Ergänzung zu Roberts Beitrag, den ich übrigens bedingungslos unterschreibe
RTFM= Read the fucking Manual ;)
 
Kann man dieses TOOL bedenkenlos anwenden, ohne das man mit seinem
PC Probleme bekommt ?

ot:
Bäh.. Ich klick auf Zitat und das erste was ich sehe ist eine völlig sinnfreie Tabelle.. *schauder*


Bedenkenlos kann man nicht mal den Rechner einschalten, ohne das Probleme entstehen können. Die Probleme versursacht nämlich derjenige, der den Rechner einschaltet. Du verstehst, was ich Dir damit sagen möchte? ;)

P.S. Selbstverständlich kann man seine Privatsphäre vor Datendieben schützen, aber nicht mithilfe eines einfachen Programmes, sondern nur mit fundiertem Hintergrundwissen und viel Aufwand.
 
Hallo !!:)
Danke, Euch allen !
Mit Euren Antworten habt ihr mir auch in diesem Fall wieder geholfen !(y)(y)(y)
Ich werde die Finger weglassen !!;):D
Wenn man in verschiedenen Computer-Fach-Zeitschriften die
Berichte durchliest, meint man immer, man müsste unbedingt mehr für die Sicherheit des PC,s tun !! Also so geht es mir jedenfalls !!
Tschüss
Hubert:)

Danke Robert !
Selbstzerstörungsmechanismus !!!
Mit dieser Aussage hast DU mich davon überzeugt, die Finger von dem Programm zu lassen !! Das brauche ich nun wirklich nicht !!
Hubert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hubert V, wenn Du gerne mehr für die Sicherheit Deines Rechners tun möchtest, ist dies ein nur allzu verständlicher Wunsch.

Ich empfehle Dir daher, Dir etwas fundiertes Hintergrundwissen zu dem Thema anzulesen, damit Du exakt weißt, wie man (für einen Heimanwender optimale) Sicherheit herstellt.

Als Lesequelle empfehle ich Dir mal folgende Links:

Sicher ins Internet - the-netbrain.de

Die Benutzung des Vista Dienste Konfigtools

Personal Firewalls im Sicherheitstest

Und diesen Artikel über die UAC (Benutzerkontensteuerung)

Nicht zuletzt hier im Forum:

http://www.drwindows.de/vista-installation-und-umstieg/7333-vista-rechner-sicher-aufgesetzt.html

Nach der Lektüre dieser Artikel dürftest Du relativ genau wissen, was Deinen Rechner sicher macht und was eher nicht.
 
Hallo Sammy !
Vielen Dank für Deinen Tipp ! Wirklich Super von Dir !!
Werde ich mir alle durchlesen !
Tschüss
Hubert (y)

Hallo Sammy !
Ich lese gerade den Bericht über "Browser" !
Mozilla Firefox wäre der "sicherste" Browser !
Zitat:...nur der Firefox darf ins Internet !:D;)
Wie sieht es den mit dem Google-Chrome-Browser aus ??;):D
Was ich von meinen Bekannten gehört habe, wäre dieser
auch noch sicherer wie der "Internet Explorer" !!
Siehst Du das auch so ??
Ich habe den "Internet-Explorer" und den "Google-Chrome" Browser !
Bin mit beiden "unterwegs" !
Tschüss
Hubert:)
P.S.: Sammy the Bull!! Ich werde verrückt !!!..the-netbrain.de..., das ist ja DEINE SEITE !! Super!!!

Sammy !
Ich wollte mich gerade abmelden, da schisst mir noch eine Frage durch den
Kopf : Warum kann man den Computer nicht mit 2 x verschiedenen Antivirenprogrammen absichern ??
Z.B. NORMAN-Antivirus, was ich habe, und NORTON-Antivirus !!!!!:D:D
Was das EINE an VIREN nicht kennt, kennt vielleicht das ANDERE Programm !
Vermutlich kommen beide Systeme sich gegenseitig in die Quere , denke ich ?
Bis demnächst !
Hubert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BLOß NICHT!
Bestenfalls hält jedes der beiden AV-Programme die Aktivitäten des anderen Programmes für Virusaktivität und die beiden blockieren sich gegenseitig beim Updaten und ähnlichem.
Im schlimmsten Fall schießt Du Dein System so hart ab, dass Du die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren musst.
Und gerade mit Norton ist der Systemabschuß vorprogrammiert.
Es langt, wenn Du Norman Antivirus und beispielsweise Spybot parallel laufen hast. Die tun sich in der Regel nicht weh.
Ansonsten kannst Du ab und zu ja das Microsoft Tool zur Entfernung bösartiger Software über die Festplatte laufen lassen (nur als Beispiel genannt).

Wenn Du es doch versuchst, wünsche ich Dir viel Spaß. Mögest Du interessanten Zeiten entgegen gehen!:D
 
Boah, so viele Fragen auf einmal..:cry:

Okay.

@Hubert V: Ja, ist meine bescheidene Page..:D

Also Internet Explorer ist uncool, weil er viele Sicherheitslücken hat, die zudem selten gepatcht werden. Firefox ist cool, weil er viele Sicherheitslücken hat, die aber sehr oft gepatcht werden. Macht unterm Strich mehr Sicherheit.

Google Chrome habe ich wie jeden anderen Browser ab dem IE6 auch auf dem System. Mehr zwangsläufig wegen dem Webdesign zum testen. Grundsätzlich hätte ich mit ihm allein aus dem Grund ein Problem, weil er von Google kommt, dem größten Datensammler aller Zeiten. Was Du nun aus diesen Zeilen rausliest, bleibt Dir überlassen. Empfehlen könnte ich ausser dem Firefox noch den Safari. Der ist nicht uncool und schnell. Und NEIN, keine 2 Antivirenprogramme gleichzeitig. Die behindern sich nur gegenseitig. Schutzeffekt gleich Null.

P.S. - Nutze bitte definitiv nicht Norton Antivirus oder soetwas. Die gelbe Schachtel verursacht mehr Probleme als sie löst.


@RobertfH: Grundsätzlich richtig, es bedarf jedoch einer kleinen Korrektur/Erweiterung:

Es ist vollkommen korrekt, das ein Antivirenprogramm und ein Antispywaretool auf dem Rechner laufen sollten.

Hierbei muss jedoch bedacht werden, dass die meisten Antivirenprogramme die Antispyware Funktion bereits miteingebaut haben.

Beispiel: Avira Antivir Free Edition = Nein, zweites Tool nötig.
Avira Premium = Ja, zweites Tool unnötig und sogar schädlich.

Hinzu kommt, dass Windows Vista und Win7 ja bereits ein Antispywaretool mitbringen, was serienmäßig aktiviert ist. (Windows Defender).

Haut man jetzt z.B. Spybot noch zusätzlich auf das System, passieren genau 2 Dinge:

a.) - Das System wird unnötig langsam, da beide Tools z.B. einen Download gleichzeitig scannen.

b.) - Beide Tools behindern sich gegenseitig und die Erkennungsrate der Software sinkt dramatisch.

Fazit: Erstmal prüfen, ob die installierte Antivirensoftware auch Spyware erkennt (z.B. Trojaner), wenn ja - Windows Defender deaktivieren.

Wenn nein, mit Windows Defender weiterarbeiten oder sich einen Antispywareschutz seiner Wahl installieren (z.B. Spybot). Dann aber den Defender auch deaktivieren.
 
Hallo Sammy !
Danke für Deine detaillierte Antwort !(y)
Bin gerade mit meinem Notebook online, hier war beim kauf bereits
eine 60-Tage Norton Antivirus-Software installiert.
Diese habe ich vor kurzem verlängert ! Bis jetzt läuft alles "rund" !
Keine Probleme !
Auf meinem PC arbeite ich mit NORMAN Antivirus & Antispyrware !
Da ich das Wind.Vista Home BASIC Betriebssystem habe, habe
ich natürlich auch den Windows Defender !!
Bis jetzt kann ich nicht klagen über irgendwelche Probleme, bzw. das mein
PC langsamer ist, o.K. ich weis ja gar nett wie schnell er wäre, OHNE Defender! Habe , hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich den Defender deaktivieren würde ! Würdest Du mir trotzdem dazu raten ??:D

Das einzige Programm, welches meinen PC zu ca.95% - 100% ausgelastet hatte, war die Brennsoftware NERO 7, die ich aus dem Grund sofort
deinstalliert habe !

Thema Browser: Wenn ich mit Google-Chrome online bin, öffne ich
meistens ein Inkognito-Fenster, in der Hoffnung, das ich wirklich keine
Spuren oder ähnliches hinterlasse !
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist der Google-Chrome immer noch besser als der Internet-Explorer ??!!
Danke für Deine Infos ! Ach ja, Deine "Page" ist wirklich interessant !
Tschüss
Hubert:)

Hallo !
Zum entfernen bösartiger Software gibt es also von Microsoft
ein Tool !:D
habe jetzt mal danach gesucht und bin auf eins gestoßen, welches
die Bezeichnung KB890830 hat !:eek:
Robert hat glaube ich dieses Tool gemeint, welches ich im Fall der Fälle mal
"ausführen" lassen sollte !!???:rolleyes:
Kann ich mir das so einfach von der Microsoft - Seite runterladen ?
Wenn ja, wie gehe ich dann weiterhin vor ?
Danke im voraus !
Hubert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine 60-Tage Norton Antivirus-Software installiert.
Keine Probleme !
auch den Windows Defender !!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist der Google-Chrome immer noch besser als der Internet-Explorer ??!!
Kann ich mir das so einfach von der Microsoft - Seite runterladen ?

Moin!

Zu Norton: Die Probleme kommen dann wahrscheinlich noch. Außerdem ist die Erkennungsrate nicht wirklich gut. Gerade bei Trojanern hat das Programm akute Schwächen. Ich rate nicht umsonst davon ab.

Zu Norman: Ich kenne dieses Tool nicht, aber wenn es eine Antispywarekomponente hat, gehört der Windows Defender auf jeden Fall deaktiviert. Benutze einfach mein Vista Dienste Konfigtool dafür und gehe nach der Anleitung auf der Seite vor. Bei der Benutzung wird gleichzeitig auch Deine aktuelle Dienstekonfiguration gesichert und es kann nichts passieren.

Zu Google Chrome: Nö, hab ich nie behauptet. Zwischen den Zeilen gelesen habe ich sogar davon abgeraten. Google hat schon genug Daten von uns.

Ich empfahl Safari als Alternative zu Firefox.

Zu MS: Auf die Webseite gehen, Tool zum Entfernen bösartiger Software runterladen und anschließend einfach nur ausführen. Mache es einfach. Ist total easy. Link: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ad724ae0-e72d-4f54-9ab3-75b8eb148356&displaylang=de
 
hallo Sammy !
Danke erst mal für Deine Tipps !
Ich werde nach Deinen Anweisungen im Konfigtool vorgehen !
Das MS-Tool werde ich mir runterladen und ausführen !
Zur Frage von Murmel: wie Nero mein System so auslasten kann:
Es war eine Art "Medienbibliothek" die Mediendateien archiviert, und wurde unter der
Bezeichnung nmindexstoresvr.exe angezeigt !
www.processlibrary.com/directory/files/nmindexstoresvr

Tschüss(y):)
Hubert
 
Thema Browser: Wenn ich mit Google-Chrome online bin, öffne ich
meistens ein Inkognito-Fenster, in der Hoffnung, das ich wirklich keine
Spuren oder ähnliches hinterlasse !

Das ist leider ein viel verbreiteter Blödsinn, dass diese Funktionen deinen Internetverkehr verschleiern.
Das einzige was dabei gelöscht wird, sind der Cache, die aufgerufenen Seiten und gespeicherte Formulardaten (Cookies etc.). Aber das passiert auf deinem PC.
Sowas ist nur nützlich, wenn du nicht willst, dass andere Leute die an deinem PC sind gleich sehen auf welchen Seiten du dich rumtreibst, oder welche Begriffe du bei Google gesucht hast.
Google hingeben weiß genau was du gesucht hast. Diese Daten werden vom Server natürlich nicht gelöscht.
 
Hallo !:)
Habe auf der Seite the-netbrain erfahren, das es eine Software gibt, mit der man einen Browser in einer Sandbox laufen lassen kann.;)
Software Sandboxie !!!
Sollte man sich beim "surfen" tatsächlich eine Schadsoftware einfangen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das diese
Schadsoftware ausbrechen kann !!;)
Wenn ich mal davon ausgehe, das im Internet überall Gefahren lauern,
dann muss es doch "eigentlich" Sinn machen, den Browser gleich in eine "Sandbox" zu stecken ??!!??
Was spricht dagegen ????:D;):)

Tschüss
Hubert:)
 
Hi! :)

Klar macht das Sinn! Genau deswegen habe ich es auf meiner Seite auch publiziert.

Schön, wenn ich Dir helfen und was vermitteln konnte. ;) (y)
 
Anzeige
Oben