Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Tool für Wissensmanagement?

Super_DAU

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool für 'hierarchisches Wissensmanagement', zur persönlichen (Offline-) Verwendung, also kein Wiki o.ä.

So etwas gab es mal für Win XP (oder noch davor), es umfasste:

  • die Möglichkeit, umfangreiche Texte wie auch Bild-Informationen/Scans sinnvoll zu speichern,
  • eine Baumstruktur, die sich beliebig gestalten & umbenennen ließ und jegliche Verzweigung erlaubte,
  • einen überschaubaren WYSIWYG-Editor für Text Einträge, samt Hypertext-Funktion
  • Suchfunktion, auch mit Verkettung
und kam ohne zus. SW-Installation (Runtimes, XAMPP o.ä.) aus.

Soweit ich mich erinnere, wurden eine (für meinen Bedarf mehr als ausreichende) Freeware- sowie eine Profi-Version angeboten.

Ein virtueller Zettelkasten oder Projektmanagement-Tool/Gantt-Baum reichen nicht aus; mir geht es um eine systematische Strukturierung von 3-4 voneinander unabhängigen Wissensgebieten, für die ich meine Recherchen, Quellen, eigene Überlegungen anordnen möchte.

Habe selbst etliche Suchläufe durchgeführt, ohne befriedigendes Resultat. Von daher wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar. Freeware ist kein Muss, aber einmalige Lizenzgebühr bis 199 € ist das Maximum.

Danke vorab..:)
 
Anzeige
Anzeige
Oben