Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Einfache Kalenderfunktion

Derlange

kennt sich schon aus
Hallo zusammen :)

Nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder hier unterwegs und habe auch gleich eine Frage,
bzw. brauche einen Tipp.

Ich brauche einen ganz einfach gestrickten Kalender der ebenso einfach zu bedienen ist.
Ich erkläre mal warum und wieso.

Ich bin in einer Online-Spieleliga Turnierleiter. Insgesammt sind wir 14 Turnierleiter. Es kommt immer
wieder vor, das ein TL mal nicht da ist (Urlaub o.ä.). Es wird dann zwar mitgeteilt, aber man merkt
es sich nicht immer. Die Onlinekalender die ich bisher getestet habe, sind sehr komplex und benötigen
von jedem, der dort etwas eintragen möchte, eine Anmeldung. Das alles ist zwar sicher und auch sinnvoll,
jedoch für meine gedachten Zwecke nicht nötig.

Ich möchte einfach einen Link in unser eigenes Forum setzen, wo sich beim anklicken ein Onlinekalender
öffnet und dort der TL einfach an einem Tag seinen Namen eintragen kann. Ohne sich anzumelden oder
umständlich einen Termin erstellen muss.

Im Forum selbst haben wir einen Kalender, der ist aber für die Spieler gedacht (Turniere, Geburtstage etc.).
Leider gibt es auch nicht die Möglichkeit einen weiteren Kalender dort zu erstellen.

Ich hoffe das jemand einen Tipp zu einem Programm hat, oder auch sonst eine Idee wie ich das umsetzen
könnte.

Ich sag schonmal Danke im voraus.

LG :)
 
Anzeige
Ein Konto bei Google oder Microsoft mit Online-Kalender. Diese kannst du dann für beliebige Personen freigeben. Einfach dazu mal googeln :)
 
Vielen Dank Micha für die schnelle Antwort.(y)

Aber genau das sind ja die Kalender wo man einen Termin
erst erstellen muss. Und manch einer tut sich damit sehr schwer.

Es muss doch einen Kalender geben, den ich verlinken kann und wenn man draufklcikt, sich
dieser öffnet und man schreibt einfach an Tag X seinen namen rein. Ohne erst Auf Termin erstellen,
womöglich noch extra "Ganztägig" anklicken, wichtigkeit usw.

Im prinzip soll es so sein wie ein Kalender der an der Wand hängt. Jeder der den Kalender sehen kann zückt
einen Stift und schreibt seinen Namen rein. :D
 
Sorry, aber dies ist Online nicht möglich. Jeder der einen Computer hat, ins Internet geht und Mail & Co abfragt, sollte dies schon zustande bringen können.
 
Hallo Micha,

ich habe eine Lösung gefunden. Und eigentlich genauso wie ich es wollte.
Bei Teamup.com. Dort kann man Kalender erstellen, ohne das man
sich dort registrieren muss als Benutzer des Kalenders. Lediglich der Ersteller
des Kalenders (ich in dem Fall) musste eine Mailaddy hinterlegen.

Nun kann ich berechtigungen erteilen und entprechend den Link in das Forum
setzen. Auch die erstellung eines Termins ist ganz leicht. Die Übersicht ist ebenfalls
sehr gut und verständlich.

Ich danke trotzdem für deine Mühe :)

LG
 
Hallo Derlange,

vielen dank für die Rückinfo, werde mir mal diesen Kalender anschauen.

Nachtrag: Von der Funktionalität wie die anderen Online-Kalender auch, nur mit dem Unterschied dass man sich nicht registrieren muss. Ich finde es gut dass du für dich eine Lösung gefunden hast. :)
 
Anzeige
Oben