Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gemeinschaftsarbeit: Eine Sammlung von Inhalten rund um MS und Open Source aufbauen

Tobias Scholze

Dr. Windows Schreiberling und Entwickler
Teammitglied
Hi Community,

TL;DR
Habt ihr Lust gemeinsam eine Sammlung an Inhalten rund um das Thema "Microsoft und Open Source" aufzubauen? Falls ja, schaut euch doch einmal die bereits existierende Inhaltssammlung auf Docs.com an. Gemeinsam kann man viel erreichen.

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 19.19.07.jpg

Hintergrund
Inspiriert einerseits durch den Thread von Excuit zur gemeinschaftlichen Sammlung von Continuum-fähigen Apps im Microsoft Store als auch durch Aussagen von Peter Jäger zu "Microsoft und Communities" während des Dr. Windows AMAs mit ihm, würde ich gerne eine Sammlung von Informationen, Links und anderen hilfreichen Dingen rund um das Thema "Open Source und Microsoft" starten.

Motivation
Für mich als (noch eher) Ausstehender im Microsoft-Universum waren vor allem die Schritte in letzter Zeit der Redmond'er hin zu Open Source und Community-driven Development wieder ein starker Anreiz mich mit dem Konzern und dessen Ökosystem zu beschäftigen. Eventuell geht es einigen von euch ja ebenfalls so. Vor allem da es, wenn man die Scheuklappen abgelegt hat, viel zu entdecken gibt.

Natürlichen bieten die neuen Produkte und Dienste von Microsoft auch eingefleischten Windows-Experten immer wieder etwas Neues. Seien es die Cognitive Services, die Bridges oder Chakra.

Vorgehen
Als zentralen Sammelpunkt verwende ich bisher eine Sammlung auf Docs.com. Ob diese auch bei einer wachsenden Zahl an Inhalten noch bewährt bleibt abzuwarten. Eine pure Excel Online Liste wäre zwar eine funktionierende Alternative, jedoch verliert man hier meiner Meinung nach schnell die Lust zu "Stöbern". Bei beiden Plattformen kann man kollaborativ arbeiten und somit gemeinsam zum inhaltlichen Bestand beitragen.

Geplante Inhalte der Sammlung
Natürlich ist dies nicht der erste Versuch eine Sammlung rund um das Thema "Microsoft und Open Source" aufzubauen. Diese wäre dahingehend neu, dass es vorwiegend deutschsprachige Inhalte darbieten soll, als auch durch eine Community gepflegt und erweitert werden könnte. Gemeinsames Arbeiten, gemeinsames lernen.

Als konkrete Inhalte sind bisher als Versuchsbalon Links zu Microsoft Github Projekten, zu Videoserien, spannenden Twitter-Accounts und zu Blogartiklen rund um Open Source eingetragen. Welche Themen noch hinzukommen oder wegfallen sollte ein agiler Prozess.

Hier heraus wäre es toll wenn man durch diese Arbeit für mehr Aufmerksamkeit und ein gewisses Momentum bezüglich dieses Themas erreichen könnte.

Dr. Windows Community
Diese Community hat sich in der Vergangenheit schon stark in "Gemeinschaftsprojekten" bewährt. Sei es der Beta-Test der Dr. Windows UWP App, seien es die gemeinsamen Rennen in Forza oder generell die rege Teilnahme an den Microsoft Insider Programmen.

Aus diesem Grund heraus wende ich mich auch an euch. Ich habe den festen Glauben, dass wir wirklich etwas zusammentragen können und eventuell damit auch andere davon überzeugen können, dass die Balmer-Zeit bei Microsoft endgültig rum ist und der Konzern wieder in Richtung "Coolness" - auch für Open Source'ler – unterwegs ist.

Was haltet ihr von dieser Idee? Wäre so eine Sammlung für euch von Interesse beziehungsweise Mehrwert?

Viele Grüße aus Bayern,

- Tobi
 
Anzeige
Ich würde sagen du bist im falschen Unterforum (dies hier ist ein Hilfe-Forum), bitte hier hin verschieben: Windows sonstige
 
Anzeige
Oben