Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Änderung der UEFI-Bootoptionen

Rosika

Rosika
Hallo zusammen,

ich habe an Euch eine Frage zu UEFI.

Mit einem zweiten Computer habe ich einen Lubuntu-Stick (Lubuntu 16.04 LTS ,64 bit) erstellt, von dem man dieses Betriebssystem booten kann, also Bootloader auf dem Stick.
Diesen wollte ich auf meinem PC (WIN 8.1, 64 bit, UEFI, secure-boot=enabled) starten. Das ging natürlich nicht, der Stick wurde gar nicht als bootbares Medium erkannt.

Also deaktivierte ich "secure-boot" und setzte im UEFI CSM auf "enabled", also Legacy-Modus aktiviert.
Jetzt wird der Lubuntu-Stick erkannt, und ich kann ihn booten.
Soweit ist alles gut.

Meine Frage bezieht sich auf den Umstellvorgang im UEFI:

Nachdem ich "secure-boot" deaktiviert und CSM aktiviert hatte, mußte ich die veränderten Einstellungen mit der Taste "F10" (save & exit) bestätigen. Daraufhin wurde die UEFI-Oberfläche geschlossen, und der PC startete neu ......
Oder zumindest sollte er neu starten. Denn gerade da hing er. Es ging nichts mehr. Erst nachdem ich ihn ausgeschaltet und sogar komplett stromlos gemacht hatte (vom Netz getrennt) hat er wieder normal gestartet.
D.h. ohne weiteres Zutun startet normal WIN 8.1. Und wenn ich Lubuntu vom Stick starten will, kann ich mit "F12" das Bootmenü aufrufen und so vom Stick booten.

Alles funktioniert also jetzt wie es soll.
Die einzige Frage, die ich habe, ist: Kann es sein, oder ist es normal, daß ich den PC zuerst komplett stromlos machen muß, bevor ich nach einer Veränderung der Sicherheits- und Bootoptionen im UEFI wieder booten kann?

Für Eure Meinungen bin ich schon jetzt dankbar.

Viele Grüße
Rosika :)

P.S.:
unten noch spezifische Infos zu Computer, Motherboard und BIOS (UEFI), falls das weiterhilft.





id:
rosika-lenovo-h520e
description: Desktop Computer
product: 10159 (LENOVO_MT_1015)
vendor: LENOVO
version: Lenovo H520e
serial: ES12324393
width: 64 bits
capabilities: smbios-2.7 dmi-2.7 vsyscall32
configuration:
administrator_password = disabled
boot = normal
chassis = desktop
family = IdeaCentre
keyboard_password = enabled
power-on_password = disabled
sku = LENOVO_MT_1015
uuid = 285030E5-BC5C-E311-B1B3-28A34F660D00
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
id:
core
description: Motherboard
product: MAHOBAY
vendor: LENOVO
physical id:
0
version: 31900003 STD
serial: ES12324393
slot: To be filled by O.E.M.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
id:
firmware
description: BIOS
vendor: LENOVO
physical id:
0
version: IVKT06AUS
date: 10/14/2013
size: 64KiB
capacity: 4032KiB
capabilities: pci upgrade shadowing cdboot bootselect socketedrom edd int13floppy1200 int13floppy720 int13floppy2880 int5printscreen int9keyboard int14serial int17printer acpi usb biosbootspecification uefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @Rosika! :)
Normal ist es nicht, dass du den Rechner komplett stromlos machen musstest, ein einfacher Neustart sollte reichen. Das war bestimmt eine temporäre Fehlfunktion.

Noch eine Bitte:
Gehe bitte bei deiner Themeneröffnung auf "Bearbeiten und " Erweitert". Dann markierst du alles von den === an bis zum Ende. In der dritten Zeile der Tollbar ist das 5 Symbol von rechts eine Maske. Dort klickst du drauf. Dadurch werden die Systeminformationen in einen Spoiler gesetzt und dein Beitrag bleibt übersichtlicher.
 
Hallo Aribert,

danke für Deine Meinung.

ein einfacher Neustart sollte reichen

Das dachte ich auch. Ich habe spaßeshalber versucht, den urpsrünglichen Zustand wiederherzustellen. Und siehe da: hier hat auch ein einfacher Neustart gereicht.
Ich brauche aber die Legacy-Funktion, und so habe ich wieder dasselbe Prozedere durchgeführt wie beim ersten Mal. Ich merkte dabei: Entweder komplett stromlos machen oder zwei- bis drei Mal den Einschaltknopf betätigen. Dann erst ist Booten wieder möglich.

Wie dem auch sei: Ich belasse die Einstellung jetzt so wie sie ist und hoffe, daß es keine weiteren Probleme geben wird.

Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße

Rosika :)
 
Also eigentlich sollte Lubuntu 16.04 vom USB-Stick auch im UEFI-Modus mit aktiviertem Secure Boot starten können. Wie hast Du den Stick erstellt? Es kann sein, daß das ein oder andere Tool keine UEFI-bootfähigen USB-Sticks erstellt.

Wenn der USB-Stick FAT32-formatiert ist, reicht es aus die Dateien aus der Lubuntu-Iso-Datei auf den Stick zu kopieren. damit er im UEFI-Modus bootet.
 
Hallo build10240,

danke für Deine Antwort.

Ich dachte auch zuerst, daß Secure Boot nun unterstützt wird. Aber irgendwie hat das bei der Installation nicht geklappt.

Wie hast Du den Stick erstellt?

Es ist kein Live-System, das ich erstellt habe, sondern ich habe Lubuntu 16.04 richtig installiert (nur eben auf einem USB-Stick anstatt auf Festplatte). Die Anleitung dazu habe ich hieraus genommen:

Zeitschrift "EasyLinux 02/2016" , "Linux am Stiel" (ab S. 43).
( Download der Community-Edition: http://www.easylinux.de/CE/EasyLinux-CE-2016-02.pdf )

Beim ersten Versuch hatte ich mein Original-System unverändert gelassen, also: WIN 8.1 (64bit), Secure-Boot enabled und CSM disabled. Den Lubuntu-Stick konnte ich auch erstellen, aber der Bootloader wurde auf die Festplatte geschrieben, trotz meiner Einstellung, die besagte, daß er auf den Stick geschrieben werden solle.
Erst nachdem ich CSM aktiviert hatte (und Secure-Boot natürlich deaktiviert) wurde die Anweisung befolgt, den Bootloader wirklich auf den Stick zu packen.

Die zwei Partitionen auf dem Stick (/ und /home) sind in ext2 formatiert.

Viele Grüße
Rosika
 
Bei dem Thema kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe es aufgegeben, selbst Linux-Systeme auf Sticks zu installieren, ist mir den Aufwand nicht wert. Wenn ich mal ein Live-System benötige, gibt's genug Auswahl bei den fertigen Systemen.
 
Hi build10240,

danke für Deine Rückmeldung.
Soweit ist ja auch alles klar. Booten funktioniert bei mir ja nach der Umstellung.

Grüsse
Rosika :)
 
Anzeige
Oben