Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programm zum Sichern von Mails unter Thunderbird

Hallo Juliane.
Mein bisher gewonnener Eindruck ist: Das was ich gerne hätte gibt es gar nicht !
Ich trauere meinem „Windows-Life-Mail“ bzw. passend dazu dem „ WM-Backup“ nach, was ich bis zur Umstellung auf Windows-10 in Windows-7 hatte !

Warum gibt es gleichwertiges nicht für Thunderbird ?

Ein anderes Thema:
Hast Du eine Ahnung, warum plötzlich hier im Forum kein Danke-Button mehr zu finden ist ?

Gruß Colonius
 
Anzeige
Hallo Juliane.
Mein bisher gewonnener Eindruck ist: Das was ich gerne hätte gibt es gar nicht !
Ich trauere meinem „Windows-Life-Mail“ bzw. passend dazu dem „ WM-Backup“ nach, was ich bis zur Umstellung auf Windows-10 in Windows-7 hatte !

Warum gibt es gleichwertiges nicht für Thunderbird ?

Gruß Colonius

Hallo, Colonius! :)

Die Frage nach dem Danke -Button hat Dir frankyLE schon beantwortet.
Meine Meinung steht da auch dabei. :cry:

Ich habe -wie Du- lange meinem Win7 nachgeweint und musste zwischendurch erst mal 8.1 "verkraften".
Die große Erlösung war für mich dann Win 10.
Du wirst sehen, dass Thunderbird noch viiiiel toller ist als WLM, wenn Du Dich erst mal eingearbeitet hast:
sehr viel übersichtlicher und leichter zu sichern (wirklich!!!!!! Samt Adressliste) als WLM.

Bitte glaub' es mir, der ewigen Anfängerin!
Es muss nur einmal "klick" machen.
Das war bei mir so, und das wird dann auch bei Dir so sein!

Du schaffst das!

LGJ
 
@Colonius

Mein bisher gewonnener Eindruck ist: Das was ich gerne hätte gibt es gar nicht !
Ich trauere meinem „Windows-Life-Mail“ bzw. passend dazu dem „ WM-Backup“ nach, was ich bis zur Umstellung auf Windows-10 in Windows-7 hatte !
Warum gibt es gleichwertiges nicht für Thunderbird ?

... doch, das haben dir aber andere Forenkollegen schon mitgeteilt. Thundersave Thundersave in neuer Version
 
Wie schon bei Live-Mail (und auch schon bei Windows-Mail) waren und sind Sicherungsprogramme überflüssig, was auch für Thunderbird zutrifft:
Quelle
Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig:
Beenden Sie Thunderbird.
Suchen Sie Ihren Profilordner und kopieren Sie Ihn an einen sicheren Platz, z. B. auf eine weitere Festplatte oder einen USB-Stick.
Von Colonius weiß ich, dass er täglich Sicherungen seines Systems macht, dabei wird der Thunderbird-Profilordner selbstverständlich mit gesichert und lässt sich aus dieser Sicherung jederzeit auch einzeln durch einfaches Kopieren wiederherstellen.
 
Juliane-2003, MSFreak, hansjorg71 und Manta1102.
Natürlich bin ich Euren Tipps gefolgt und habe versucht, hier einen Download zu starten.
Aber da kam stets der Hinweis gemäß Anhang →ist nicht mit Version 64 Bit möglich !?

Wie könnte ich diese Hürde überspringen ? :rolleyes:

Gruß Colonius
 

Anhänge

  • Thundersave nicht für 64 Bit.jpg
    Thundersave nicht für 64 Bit.jpg
    283 KB · Aufrufe: 148
Hi Colonius

Bei Thunderbird braucht echt KEIN zusätzliches Programm installiert zu werden...
Das hatte hier http://www.drwindows.de/programme-tools/115315-programm-sichern-mails-thunderbird.html#post1221085 MSFreak (y) wirklich gut erwähnt!

Ich finde gerade bei Leuten die mit IT-Fach-chinesisch so ihre Mühe haben - haltet es so einfach wie möglich.
Nicht noch Zusatz-Tools, Sprachdateien etc.

Zwei Ordner, respektive einen, wenn nur für Thunderbird C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\ (Benutzer steht hier für <DeinName>) zu kopieren und irgendwo hin zu sichern... - sollte man auf die Reihe kriegen.
Wichtig dabei ist, dass beim sichern das Thunderbird Programm geschlossen ist!
ot:
...man glaubt es nicht - ein 3 Seiten Thread :rolleyes:
 
come on, bitte nicht solche Tips für Colonius. Da waren wir schon mal, bevor er sich Windows 10 installiert hat, Kraut und Rüben und mehr kaputt als ganz.

Die Problematik gestaltet sich ganz einfach: drei Knöpfe - Backup, Wiederherstellen, Ende.
Hindernis - so etwas gibt es nicht (zumindestens nicht in freier Wildbahn).

Und wenn es nicht an englisch scheitern täte, wäre das folgende eigentlich ideal:
Backup Thunderbird


KLS Mail Backup ist schon wieder overkill, leider auch in englisch
KLS Mail Backup - Freeware Outlook Express, Windows Live Mail, Thunderbird, Firefox backup

ZebNet scheidet komplett aus, das will registriert werden, auch bei kostenlos.

TBbackup auch nur englisch, sieht aber nur klicki-bunti aus.

Also bleibt nur: selbst schreiben, wer hat Zeit, dass in ein bis zwei Tagen zusammenzuzimmern?
 
Da verwechselst du wohl was. Ich habe immer nur auf den alternativen Downloadlink hingewiesen.

Das muss ich jetzt auch mal bestätigen.;)

Colonius hatte das Problem, dass zuerst "Thundersave" nicht lief, weil es nur für 32 Bit war. Dann hat Manta1102 ihm den Weg gezeigt, wie es mit 64 Bit geht.
Was Manta selber nutzt, weiß zwar ich, ist aber hier völlig belanglos. :ROFLMAO:

Vielleicht bekommen wir ja noch eine Rückmeldung von Colonius, ob es nun geklappt hat.
Bitte diesen Thread noch nicht ganz schließen bis übermorgen.
LGJ
 
Hallo @all Aber nirgendwo wurde die Dateivsersionssicherung beschrieben um diese Ordner zu sichern

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ndows_8.1#Dateiversionsverlauf_-_File_History

@Henry, das ist richtig, aber ich habe es ausprobiert, und es funktioniert. ich sichere damit nicht nur das (Test)Profile von TB, sondern auch das von FF und Outlook.

screenshot.2.jpeg

Nachtrag:
Die Bibliotheken dürfen keinen Link zum Sicherungslaufwerk haben, und die Partition des Sicherungslaufwerkes muss an ersten Stelle stehen !


screenshot.1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Vorschau, nicht funktional.
 

Anhänge

  • tbb_preview.png
    tbb_preview.png
    12,4 KB · Aufrufe: 120
Anzeige
Oben