Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programm zum Sichern von Mails unter Thunderbird

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag.:)
Nun habe ich Thunderbird, mein Windows-Live-Mail klappte leider nicht mit dem neuen Win-10 !

Beim Googeln habe ich gefunden, dass man mit MozBackup, ähnlich wie ehedem mit dem WinBackup Sicherungen aller Mails herstellen kann. Aber dann auch gelesen, dass das Programm veraltet sei und nicht bei Windows-10 arbeitet !?

Hat da jemand Erfahrungen mit denen er mir helfen kann ?
Denn es liegt mir viel daran, meine Mails wieder sichern zu können.
Wichtig für mich wäre dabei, dass das Programm „deutsch“ mit mir spricht !

Brauchte dann auch einen Link fürs problemlose Downloaden !

Mit Dank und Gruß Colonius
 
Anzeige
Hallo,
Beim Googeln habe ich gefunden, dass man mit MozBackup, ähnlich wie ehedem mit dem WinBackup Sicherungen aller Mails herstellen kann. Aber dann auch gelesen, dass das Programm veraltet sei und nicht bei Windows-10 arbeitet !?

Das ist aber nicht richtig, ich benütze MozBackup in meinem Win 10 und mache damit regelmässig Backup`s von meinem FireFox !;)

Lese mal diesen Beitrag. :)


Thunderbird Backup - schnell und einfach

damit ist es auch möglich !;)

http://www.heise.de/download/product/thundersave-68831


Gruß :)
Ps. für E-mail Sicherung brauchst du aber MoBackup !

http://www.mobackup.de/


 
Hallo Colonius, mit MozBackup kann man Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbird sichern.
Ich benutze beides unter Windows 10 - auch mit Anniversary Update - .
Freundliche Grüße Harald
 
Dazu braucht man kein externes Programm.
C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox
C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\
einfach auf ein externes Medium sichern. Solltest du den Dateiversionsverlauf aktiviert haben, diese Ordner einfach den Bibliotheken zufügen und Windows macht alles alleine.
 
Ich nutze neben dem MozBackup auch Thunderbirdsave, was ich so eingestellt hatte, dass es jeden Tag automatisch meine Post um 18:00 sichert. Damals hatte mir Henry Earth geholfen; aber leider habe ich es vergessen, wie das ging.

Beim gestrigen Updaten auf Vers. 16.07. ist mir das irgendwie zerstört worden.

Kann mir bitte Jemand helfen, dass ich diese automatische Sicherung wieder hinbekomme?
Danke schon im Voraus, auch wenn ich heute nicht mehr dazu komme.

LG von Juliane
 
Hallo, Henry Earth! :)

Wenn ich Deinem Link folge, lande ich auch bei Deinem Beitrag:

Hallo , du könntest es auch mal mit Thundersave probieren ,

dieses kleine Tool nutze ich schon seit Jahren und auch als Insider damit noch nie Probleme gehabt , ich habe es per Aufgabenplanung so eingestellt dass jeden Tag eine automatische Sicherung erstellt wird , Pfade sind auch wechselbar

Und nach Systemwechsel spiele ich die Sicherung mit dem Tool Restore was mit dabei ist die Sicherung zurück , ohne Probleme :)

Das möchte ich auch gern so haben.
Kannst Du mir bitte nochmal erklären, wie das mit der Aufgabenplanung (jeden Tag um 18:00) geht.
Ich habe immer noch im richtigen Ordner:

Thundersave.jpg

Und hier könnte ich jeden Tag manuell TS laufen lassen.
Nur wie geht das bitte automatisch?

LG von Juliane


Nachtrag:

Ich habe jetzt gegooglet, und bei Deskmodder die Lösung für mein Problem gefunden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Aufgabenplanung_Aufgabe_erstellen_unter_Windows_10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Colonius , ich benutze Thunderbird und Firefox beides in portabler Ausgabe. Da geht sichern pipileicht. Einfach beide Ordner sichern und wenn diese noch auf einer anderen Partition stecken, hat man bei Windows Upgrade/Update wieder sofort Zugriff. Einzuigst was flötend geht, war bei mir die optische Einstellung.
Gruß Uwi58
 
Hallo an alle, die mir helfen wollten !

Ich habe alle Beiträge gelesen, aber leider nicht alles verstanden ! :(

Deshalb frage ich einmal ganz banal:
* Gibt es eine Möglichkeit auf direktem Wege Mails, die man in Verbindung mit Thunderbird erhalten oder versendet hat, auf der internen- oder einer externen Festplatte zu sichern ?
* Wenn ja, wäre dieses Programm in "Deutsch" lesbar ?
* Wenn ja bitte ich um einen Link zum Downloaden !
* Wichtig wäre für mich dann auch eine Beschreibung zum Kennenlernen.

MfG. Colonius
 
@Colonius,

das habe ich dir schon im Beitrag #5 geschrieben.
;) sei mir nicht böse, aber das war in Deutsch :)
 
Hallo, Colonius! :)

Da ich annehme, dass wir beide ungefähr denselben Wissensstand am PC haben, schreibe ich mal, wie ich vorgehen würde.

Lade Dir z.B. den Mozbackup hier runter und lese den Text dazu. Vieles kann man dann selbst einrichten:

MozBackup | heise Download

Wenn Du dann ins Stocken kommst, wird Dir sicher hier weiter geholfen.
Aber ein Anfang muss halt gemacht werden.

LG von Juliane

Es sind oben auch schon verschiedene Links genannt worden, die passen würden.
Aber vielleicht musst Du einfach Step by Step vorgehen.
 
Hallo Juliane, beten Dank für Deinen Beitrag !
Aber ich bin mir sicher, mein Wissensniveau in Sachen EDV hat bei Weitem nicht das, was Du aufzubieten hast.
Aber stören tut das mich auch nicht !

Natürlich habe ich unverzüglich das Programm geladen, musste aber während dessen bereits erkennen, dass mich ein weiteres Übel bei der Wurzel packt. Nämlich, dass zurzeit, als ich hätte Englisch lernen können –unmittelbar 1945 nach Kriegsende- es dazu kaum Gelegenheit gab, und wenn dann doch, hatten meine Eltern das Geld dazu nicht !

Kurz gesagt: Das Programm ist total auf Englisch abgestimmt.
Hast Du vielleicht eine Version die „Deutsch“ mit mir redet ?

Mit lb. Gruß Colonius
 
Nochmal hier

MozBackup - Backup tool for Firefox and Thunderbird

Deutsche zip Datei downloaden, entpacken und wahrscheinlich in Programm Ordner kopieren. Kann auch einen language Ordner geben. Das kann dir noch einer genau sagen, der mozbackup nutzt (ich nicht).

Direkt:
Anhang anzeigen german.zip

Hab mal geschaut. Die entpackte Datei direkt ins Hauptverzeichnis von Mozbackup, evtl ersetzen wählen und fertig. MozBackup neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankyLE
Danke für die deutsche Datei.
Alles so gemacht ,wie Du beschrieben hast , jetzt alles auf deutsch.
Ich kann zwar auch kein englisch ,aber für einfache Sachen reichts ,was man sich so angeeignet hat.
 
@lausitzer one comes also so through life oder wie der Sachse sagt: mor gomt och soo durschs lem
 
Zuletzt bearbeitet:
@Colonius und hansjorg71:

MozBackup hätte halt noch den Vorteil, dass man damit auch den FF sehr leicht sichern kann.
Aber Thundersave nutze ich ja auch zusätzlich für täglich 18:00 s.o.(warum eigentlich gleich zwei??? > So bin ich halt mal gestrickt! :rofl). Und wegen FF! :D
Colonius: Wie weit bist Du inzwischen?
"Danke für die Blumen"! :ROFLMAO:

@frankyLE:

Und Deinen Link hattest Du ja auch schon weiter oben! Sorry, dass ich nicht darauf eingegangen bin, da dann die Sprache auf jeden Fall deutsch gewesen wäre.
Danke für Humor! :D
 
Ja, hansjorg71! :)

Wo Du Recht hast, hast Du Recht! (y)
Ich selbst verwende den FF;
aber man kann nicht davon ausgehen, dass alle user hier ihn nutzen! ;)

Und um ganz ehrlich zu sein:
Von mir aus ist da keine Weiterentwicklung nötig!
Ich habe mit dem MozBackup auch schon dreimal einen
Restore (ist dieser Name richtig?) gemacht mit bester Zufriedenheit.
Und hat nicht auch Henry Earth schon kürzlich geschrieben,
dass eine gute Sache nicht unbedingt "verbessert" werden muss?

Ich will auch nicht missionieren: Jeder soll das machen, was er für richtig hält! :ROFLMAO:

LGJ
 
Anzeige
Oben