Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie übertrage ich Kontakte von einem Outlook 2007 auf ein anderes?

Erich56

nicht mehr wegzudenken
Bin gerade dabei, für eine Bekannte ein neu gekauftes Windows10 Notebook einzurichten.
Auf ihrem alten Vista-Notebook hatte sie für ihre eMails das Outlook2007 gehabt, daher wollte sie dieses auch wieder auf dem neuen Notebook. Installation vom Outlook 2007 auf Windows10 verlief problemlos, ebenso das Einrichten des Mailkontos.
Was allerdings nicht gelingt, ist die Übertragung der Kontakte vom alten System auf das neue, sodaß auf dem neuen Outlook auf die gleichen Kontakte zugegriffen werden kann wie auf dem vorherigen.
Ich habe vom alten Vista die im Explorer unter "Kontakte" aufscheinende, 143kb große Datei "Elisabeth.contact" kopiert und diese im neuen Win10 in den Ordner "Kontakte" (Pfad: "C:\Users\Elisabeth\Contacts") eingefügt. Im Outlook werden aber nach wie vor keine Kontakte angezeigt. Offensichtlich war dieser Schritt falsch.
Bitte um Mitteilung, wie ich richtigerweise vorgehen muß. Danke im voraus!
 
Anzeige
@ Don Smeagle, danke für den Hinweis.
Im konkreten Fall geht's allerdings gar nicht um die Übersiedlung des kompletten Outlook (sprich: auch *.pst-Datei, u.ä.), sondern echt NUR darum wie ich die Kontakte so vom alten System ins neue übertragen kann, daß sie im neuen von Outlook genutzt werden können.
 
Eigentlich kann man auch bestimmte Dateien über die Import/Export Funktion von Outlook extrahieren:
Datei -> Importieren/Exportieren -> In Datei exportieren -> .csv -Format auswählen -> "Kontakte" auswählen -> Name & Verzeichnis angeben -> Fertigstellen

outl1.jpg outl2.jpg outl3.jpg

Ist zwar Outlook 2013, sind aber die gleichen Schritte.
Auf dem anderen Outlook-Konto dann die Datei per Import einspielen.
 
Leider funktioniert die Import-Funktion in diesem Fall ebenso wenig.
Ich könnte zwar u.a. ein "Persönliches Adressbuch" importieren, mit der Dateiendung *.PAB.
Oder natürlich auch eine *.VCF Datei, oder eine *.CSV Datei. Trifft in meinem Fall aber alles nicht zu, den die vom "alten" System auf einen Stick kopierte Kontakte-Datei heißt "Elisabeth.contact", also Datei-Endung "contact" - und eine solche ist im Outlook 2003 nicht für Import vorgesehen.
Eigentlich wirklich unglaublich - 2 gleiche Mailclient-Versionen (Outlook 2003), und keine Möglichkeit, die Kontakte von der einen auf die andere zu übertragen. Dabei würde man gerade bei einer solchen Konstellation vermuten, daß es sehr einfach möglich sein sollte.
 
ich sage ja das beste ist die Kopie der PST
ich kann ja im "neuen" Outlook all die Daten entfernen die ich nicht will und das PST danach sogar umbenennen
 
Die "alte" PST möchte ich aus dem Grund nicht übertragen, weil sie offensichtlich fehlerhaft ist. Sie ist knapp 8GB groß, und wenn ich die Größenangabe des Mailordners im Outlook überprüfe, dann werden dort ca. 450MB angezeigt. Und nach den darin enthaltenen nicht so zahlreichen und sehr kleinen mails zu schließen, dürfte das mit den 450MB hinkommen.
Meine Bekannte will die wenigen wichtigen mails einfach nochmals an sich selbst senden, um sie auf diesem Weg aufs neue Notebook zu bringen. Die restlichen benötigt sie nicht mehr.
Eine ca. 8GB große PST zu kopieren, die dazu offensichtlich grob fehlerhaft sein dürfte, macht halt keinen Sinn.
 
hhhm ok nachzuvollziehen
trotzdem noch ein kleiner tipp von jemand dessen archivPST ca 12 GIG hat ;)
du kannst so ne PST mit Outlook auch "reparieren" lassen, bzw koprimieren
 
Nachdem es in der Vergangenheit neben Totalschaden vor allem dauernd zur Kontaktreplikation beim Sync kam(alles doppelt, drei- und vierfach), habe ich das alles Google überlassen, am PC fangen die MS Apps Kontakte und Kalender ab, zum Mailen dient aber Outlook.

Ich würd's tatsächlich so machen, hab ich ja irgendwann auch mal getan:
Outlook-Kontakte über ne Sync-Suite wie MPE mit dem Handy syncen(Mail & Phone), dann weiß es kurz drauf auch Google, nur sind dann mal wieder Dubletten entstanden, aber zum letuten Mal.
Mit nem MS Account und Win10 geht das sicher eleganter, aber das hatte ich alles nicht, damals, und für meine Zwecke reichen die Google Contacts seither.
 
gestern spätabends ist die Übertragung dann doch gelungen:
Umwandlung der Kontakte am "alten" Notebook in eine *.csv-Datei mittels Outlook-"Export"-Funktion, diese auf den Stick kopiert, und am "neuen" Notebook mittels Outlook-Importfunktion aufgespielt.
Hat bestens geklappt!
 
Anzeige
Oben