Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

portable Browser starten nicht mit meinem Profil bei Klick auf Links in Programm

Prospero

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe mit meinen Browsern immer dasselbe Problem:

Wenn ich sie über die Desktopverknüpfung starte, kommen alle Lesezeichen und Add-Ons und der Browser startet mit den gewählten Einstellungen.

Wenn ich aber auf eine Link in einem Programm klicke (z.B. das Icon im Dropbox-Tray o.ä.) dann startet der Browser ohne alles.

Ich habe nur die portablen Versionen installiert, beide sind auf einer RAM-Disk, was für mich eigentlich heißt, das Profil ist auch an diesem und müßte eigentlich mit starten. Wo ist mein Denkfehler?

Hat jemand eine Idee und kann mir irgendwie helfen?

Vielen Dank!
 
Anzeige
Du muss einen Browser als Standardanwendung festlegen. Bei einem Klick auf einen Link wird die Standardanwendung gestartet. Da wir nicht wissen welche Browser du benutzt, hier meine Einstellungen zum portablen Firefox.
1. Firefox als Standard festlegen, dann wird in deinem Benutzer ein Profil festgelegt.
C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\
2. Den erzeugten Profilordner xxxx.default löschen.
3. Die profiles.ini mit einem Editor wie folgt anpassen:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=C:\Program Files Portable\Mozilla\Firefox\Profilordner
Default=1

Den Programmpfad entsprechend bei dir anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das fühlt sich schon mal aüßerst hilfreich an. Ich habe halt bisher nur den FF und den Chrome über die Einstellungstab als STandard definiert.

Ich probiers aus und melde mich!

Dankeschön! :eindaumen
 
Ich habe halt bisher nur den FF und den Chrome über die Einstellungstab als STandard definiert.

... das funktioniert nicht, es gibt nur EIN Standardprogramm und entsprechend wird beim User die Einstellungen vorgenommen.
Zu Chrome kann ich dir nicht weiterhelfen, benutze nur FF und gelegentlich EDGE.
 
sorry, war mißtverständlich ausgedrückt...

Ich habe - gleich welchen Browser - immer nur über die EinstellungenTabs im Browser und nicht über deinen Weg gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt beim Google Chrome Portable x64 v 53 probiert, der auf der RAM-Disk R:\ liegt.

Ich habe über

Start
Systemsteuerung
Standardprogramme
Standardprogramme festlegen
Google Chrome
Dieses Programm als Standard festlegen
Check bei STandards für dieses Programm auswählen
alles angehakt

aber es erscheint leider in dem von Dir genannten Ordner

C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\...

deswegen kein "Google Ordner" mit einer profiles.ini

Auch mit der portablen Firefox 48.0.2 auf R:\ und Einstellungen Standardbrowser kommt dieser Ordner nicht.

Wenn ich den nicht portablen FF 49 nehme und den auf R:\ installiere ist ordner und die profiles.ini da.

Die von Dir genannten Änderungen beschaffen mir leider nicht die Lösung, die ich gerne hätte:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=R:\Mozilla Firefox
Default=1

Ich würde aber wirklich sehr gerne die portable Version nutzen, da ich die dann übers Netzwerk auf die anderen 10+x Rechner kopieren kann ohne dass ich was installieren muß.

Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?

Vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du falsch gemacht hast, kann ich dir nicht sagen, nur dass es wie beschrieben funktioniert. Auch ich benutze den portablen FF übergreifend auf mehrere Windows.
Bitte schau in den Standardprogrammen nach, ob dort auch Firefox gesetzt ist. Wenn ja, muss hier der Mozilla Ordner sein:
C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox
Ich habe es ausprobiert, indem ich den Ordner gelöscht habe und nach dem Start vom FF war er wieder da.
Die profiles.ini muss du eventuell selbst erzeugen. Mit dem Editor eine Textdatei mit dem relevanten Inhalt erzeugen und in profiles.ini umbenennen.

screenshot.2.jpeg
 
Wenn ich den nicht portablen FF 49 nehme und den auf R:\ installiere ist ordner und die profiles.ini da.

Die von Dir genannten Änderungen beschaffen mir leider nicht die Lösung, die ich gerne hätte:

verborgener Text:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=R:\Mozilla Firefox
Default=1

Richtig, jetzt passt du den Pfad an die portable Version an und gut ist.
 
Wenn R ein gemeinsam genutztes Netzwerklaufwerk ist, kann nur genau ein Benutzer auf dieses Profil zugreifen. Somit eher hinfällig aus meiner Sicht. Eine portable im Netzwerk zu verteilen halt ich auch für ungünstig, warum installierst du den nicht regulär und hast damit sogar erheblich mehr Sicherheit und Komfort als eine Portable dir je geben kann?

Den Umweg über die profiles.ini verstehe ich bei Portable ebenso wenig:

firefox.exe -p <pfad_zum_profil>

Fertig und aus.

Wenn es etwas komfortabler sein soll, beschäftigst du dich mit dem Loader von caschy:
DL+ Anleitung: mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme
(bzw direkt mit dem Paket für Firefox)

Falls R deine RAM-Disks ein sollte, das ist Firefox egal, der arbeitet sogar übers Netzwerk einwandfrei mit Profilen. Musst schon entschuldigen, wenn ich nicht alle deine Themen lese.

Firefox Portable als Standardbrowser ist wohl auch möglich, macht aber keinen Sinn. Die Verknüpfungen dazu werden wie eine installierte Version eingetragen, sobald aber der Pfad zu Firefox sich ändert, ist das fehlerhaft. Zwangsweise muss man dann auch wieder mit der profiles.ini arbeiten, wobei aber der Charakter "portable" völlig falsch ist (wie ich bereits anderweitig hier schon mal ausführte). Firefox wo auch immer abgelegt verhält sich wie eine fest installierte Version. Der Nachteil beim Arbeiten mit der profiles.ini ist der, dass Malware das Profil so auch findet, das ist mit einer echten Portable nicht möglich.

"Nichts genaues weiss man eben nicht"

MfG
 
Nachdem .Bernd mal wieder alles "besser weiß" und dem TE damit eventuell irritiert, ist für mich dieser Thread beendet.
@Prospero,
ich hoffe dein Problem ist bald gelöst. Viel Glück. :)
 
Nachtrag zu Google Chrome.

Zum einen etabliert Chrome seinen Profilordner in einem völlig anderen Ordner, und arbeitet auch mit keiner profiles.ini. Zum anderen ist Chrome nicht wirklich portable - bleibt es bei Lesezeichen und der gegebenen Grundausstatttung, kann man ein "jain" geben, sobald Erweiterungen oder anderes hinzukommt, ist es definitiv "nein"

Anmerkung: Chrome auf ein und demselben System behält seine Einstellungen und Erweiterungen, eine fest installierte Ausgabe beachtet auch die Windows-Sicherheit und echte Benutzertrennung, die bei einer Portable ja nicht gegebenen ist (siehe oben).
Versucht man seine Chrome Portable auf einem anderen System zu starten, reduziert sich Chrome auf Grundfunktionen*. Gilt auch für Vivaldi, allenfalls Opera ist eine echte Portable oder Chromium als nicht offizielle Distribution (ist auch nur als x64 zu bekommen).

*Google hat irgendwann mal im Bereich der 30er-Versionen beschlossen, eine "super_mac" einzuführen, um Profilmanipulationen wie bei Firefox auszuschliessen, Änderungen, die von extern eingefügt werden, werden somit verworfen, evtl sogar gleich alles. Eigenartigerweise bleiben die Einstellungen von Erweiterungen erhalten dabei, die Erweiterungen selbst sind weg. Wohlan, alles ohne Google-Konto. Mit Google-Konto lassen sich Einstellungen synchronisieren und damit restauriert sich Chrome von allein, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und welche Daten er an Google übermitteln lassen möchte zur Auswertung.

MfG
 
Hallo Bernd,

so ganz schlau werd ich jetzt aus Deinem Text nicht, aber die grobe Richtung ist mir klar, ich habe schon noch was lernen können, was ich vorher nicht wußte.

Ich muß morgen nochmal nachdenken, was Deine Aussagen zu meiner Lösung jetzt genau beitragen.

(Diese Aussage bezieht sich auf Dein erstes Posting, Dein zweites habe ich nur überfliegen können, es liest sich äußerst hilfreich an - ist wohl genau das, was als Info für Chrome mir noch gefehlt hat - wie wenn Du in mein Hirnkastel geschaut hättest und die Frage "Und wie ist das jetzt bei Chrome" gehört hättest - Gratulazione für diese Fähigkeit, das zu wissen, was mir noch fehlt(e)!!)

Ich danke Dir für Deine Unterstützung!

@MSFreak

Ich kann nachvollziehen, wie Du zu Deiner Aussage kommst. Danke auch Dir für Deine Zeit und Deine Mühe!

Wenn ich "die Lösung" habe, werde ich es hier bekannt geben.
 
Hallo,
.....
Wenn ich sie über die Desktopverknüpfung starte, kommen alle Lesezeichen und Add-Ons und der Browser startet mit den gewählten Einstellungen.

Wenn ich aber auf eine Link in einem Programm klicke (z.B. das Icon im Dropbox-Tray o.ä.) dann startet der Browser ohne alles.
.....
Vielen Dank!

Eigentlich eine ganz klare Sache. Überlege mal was bei den einzelnen Startmethoden passiert. :)

Beim Klick auf das Desktop-Symbol startest du X:\FirefoxPortable\FirefoxPortable.exe
Beim Klick auf einen Hyperlink muss Windows in der Registry nachschauen, welches Programm diesen Hyperlink verarbeitet. Und dort geht der Pfad von .html nach FirefoxHtml. In diesem FirefoxHTML steht aber der Pfad X:\FirefoxPortable\App\Firefox.exe, also das nicht eingerichtete FF.
Diesen Pfad muss man auf X:\FirefoxPortable\FirefoxPortable.exe ändern. Danach kommen noch zwei Parameter. Davon darf nur %1% stehen bleiben.
Nach diesen Änderungen funktioniert FF Portable bei mir auf 3 Systemen so wie es soll.
Übrigens, ich habe den FF Portable auf meine HDD "X[Gemeinsame Daten]:\FirefoxPortable eingerichtet und benutze von 3 Systemen aus einen Pfad.
 
@.Bernd

Sehr hilfreich, ganz herzlichen Dank dafür!

@Ari
Ich werde heute nacht versuchen, das zu verstehen und anzuwenden. Vorher gehts nicht... Vorab mal Danke!

Für alle Helfer hier als kleines Dankeschön die erlittene Zwerchfellmassage von gestern:

wie man frauen - männer glücklich macht.jpg
 
Anzeige
Oben