Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] AVG - Werbung öffnet sich selbstständig

Jackman

treuer Stammgast
Moin Leute :)

Seit Kurzem bemerke ich, insbesondere, wenn der PC sich grad im Leerlauf befindet, das sich der Browser öffnet und AVG sich anpreist.:verdammi

Eine solche Werbung ist ziemlich dreist und unerwünscht. Da ich bisher nicht wusste, das TU von AVG gekauft worden ist, hatte ich vergeblich versucht, herauszufinden, woher diese freche Einmischung kommt.


Inzwischen weiss ich es und habe auch etwas gefunden, was mir zwar logisch erscheint, aber ich mir nicht sicher bin, ob diese Beschreibung tatsächlich Erfolg verspricht, kenne ich diese Seite nämlich nicht.
Man findet ja viel bei Google, klar, aber nicht alles ist auch vertrauenselig, gell?

Hier der Link. Vielleicht kennt ihr das, ansonsten schaut mal rein.
AgentTom.de ? Thema anzeigen - Tune Up - Lästige AVG Werbung

Vielleicht weisst der eine oder andere darüber Bescheid und kann die oder gar eine bessere Lösung anbieten, damit diese lästige Selbstinszenierung von AVG auf meinem PC aufhört?

Um es gleich noch vorne weg zu nehmen, ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion über TU führen, denn die Einstellung vieler Experten ist mir hinlängst bekannt und teile diese sogar, aber nur teilweise.:friede?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

LG
Jm:smokin
 
Anzeige
AW: AVG - Werbung öffnet sich selbstsändig

Moin :)

Danke für den Tipp, aber mein AdBlocker ist eingeschaltet. Demzufolge wird diese Werbung entweder vom Adblocker akzeptiert oder AVG versteht es, den Adblocker zu umgehen.

Jm
 
AW: AVG - Werbung öffnet sich selbstsändig

Also bei meinem AdBlocker ( AdBlock plus) kann ich das einstellen, auch gerade manuell AVG auf die schwarze Liste setzen!
Sonst hast du die Gewissheit das AVG die Nerverei teuer bezahlen muss! :D
 
AW: AVG - Werbung öffnet sich selbstsändig

1. AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Anleitung: at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

2. Malwarebytes installieren und ebenfalls suchen lassen
Download https://www.malwarebytes.org/antimalware/
Anleitung at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen
Malwarebytes Anti-Malware Logfile finden - Anleitungen

3. Junkware Removal Tool (JRT)
Download Junkware Removal Tool Download
Das Logbuch bitte hier einfügen

Je nachdem, welchen Inhalt die Logbücher präsentieren, könnte man weitere Schritte planen.

MfG
 
AW: AVG - Werbung öffnet sich selbstsändig

Moin Leute:)

Also bei meinem AdBlocker ( AdBlock plus) kann ich das einstellen, auch gerade manuell AVG auf die schwarze Liste setzen!
Sonst hast du die Gewissheit das AVG die Nerverei teuer bezahlen muss! :grins


Hallo Willy:
Gute Idee, doch wie stelle ich das beim Adblocker ein, das er mir ungefragt ein Browserfenster aufmacht und sich anpreist?
Funktioniert Adblocker nicht erst dann, wenn der Browser geöffnet ist und unerwünschte Werbung fernhält?
AVG öffnet selbstständig meinen Browser und preist sich an! Unglaublich!
Wie also kann ich das beim Adblocker einstellen?



Hallo .Bernd

Danke für deine Idee, aber ADwCleaner möchte ich nicht auch noch installieren, dachte ich mir und habe es mir zuerst mal angeschaut.
Nachdem ich zwar noch immer wenig begeistert war, habe ich dieses Tool dennoch ausprobiert.
Die Logdatei habe ich hier angehängt. Er hat 1 Problem entdeckt.

MBAM habe ich auch laufen gehabt gestern. Hat auch was gefunden, siehe Textdatei.

Das letzte Tool installiere oder lade ich jedoch nicht herunter. Bin kein Freund davon, stets immer ein Tool haben zu müssen. Das was ich bisher habe, muss genügen.

Doch nun wie weiter?:smokin

LGall
Jm
 

Anhänge

  • AdwCleaner[S0] 2.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 256
  • MBAM 011016.txt
    804 Bytes · Aufrufe: 276
AW: AVG - Werbung öffnet sich selbstsändig

Hab dir da mal was zum Lesen rausgesucht:
https://www.adblockplus.org/de/features#acceptable dort bitte Funktionen anklicken!
Auch in den FAQs findest du wichtige Informationen!
Nach meinem Wissen wird beim Aufploppen der Werbung ein Button mit der Aufschrift " Werbung blockieren" angezeigt. Den einmal angeklickt, die Werbung wird erkannt und blockiert, und du hast deine Ruhe!
 
aber ADwCleaner möchte ich nicht auch noch installieren
Ist eine einzelne Datei, ohne Installation, kann sich auch selbst "Deinstallieren".
das TU von AVG gekauft worden ist
IMO letztes Jahr irgendwann - dafür ist AVG jetzt von Avast geschluckt worden
Avast acquires antivirus maker AVG for $1.3BN | Wilders Security Forums

AdwCleaner hat Yahoo gefunden, das Log von MBAM ist das falsche, guckst du:
wenn der PC sich grad im Leerlauf befindet, das sich der Browser öffnet
Heisst, dass bis dahin kein Browser geöffnet war/ist?
Dann ist es keine Werbung im Browser, die das verursacht, sondern Adware auf deinem System. Und deswegen AdwCleaner und/oder Malwarebytes.
damit diese lästige Selbstinszenierung von AVG auf meinem PC aufhört?
Hast du denn Software von AVG installiert?
Falls ja, dann ist der von dir gefundene Hilfelink nützlich. Falls nicht, siehe oben.

Solltest du Tuneup installiert haben, hast du das Problem selbst verursacht. Ich bin ein Gegner von solchen Programmen, die Thematik ist grad neu aufgeflammt:
http://www.drwindows.de/programme-tools/118779-tuneup-2016-a.html

Dann sieh zu, dass du diesen Krempel wieder los wirst.

MfG
 

Anhänge

  • mbam_export.png
    mbam_export.png
    72,8 KB · Aufrufe: 290
Moin Willy und .Bernd :)

Diese Werbung öffnet sich selbstständig! Also, wenn kein Browser geöffnet ist. Es öffnet den Browser selbst, allerdings erst im Leerlauf, wenn einige Zeit (nicht gemessen) am PC nicht gewerkelt wird.
Ob also Adblockplus dies verhindern kann, sei dahin gestellt und denke, vermutlich nicht.

Betreffend TU kenne ich diese leidigen Diskussionen und möchte mich auch daran nicht mehr beteiligen.
Das TU von AVG gekauft worden ist, wusste ich aber nicht, denn ich habe schon seit Jahren TU und seit letztem Jahr das TU 2014 drauf, bisher ohne diesen Scheiss von AVG, der sich ungefragt meinen Browser bedient, um seine Produkte anzupreisen.

Dies geschieht erst seit Kurzem und wusste nicht wie dem begegnen, bis ich eben rausfand, das TU von AVG gekauft worden ist. Das erklärt aber nicht wie es sein kann, das sie sich einfach meinen installierten Browser bedienen können und so ihre Angebote zu publizieren!

Von AVG habe ich keine Software installiert, ausser eben jene (TU), von der ich nicht wusste, das sie nun AVG gehört.

Adware - Cleaner habe ich laufen lassen und es fand nur das!
Nachstehend noch den vielleicht richtigen Log von MBAM.

Nachdem mir klar geworden ist, das TU nun AVG gehört und Letztere eben keinen guten Ruf in der Computerszene geniesst, das eigentlich schon lange, überlege ich mir, TU zu deinstallieren, obwohl dies aber nicht die VErsion von AVG ist, sondern noch jene von TU selbst. Aber diese bieten sicher keine Updates mehr an, sondern AVG.

Drum macht es vielleicht Sinn, sich nach Jahren von TU zu verabschieden, in denen ich nie Probleme gehabt hatte, weil man sich mit einem Programm auch beschäftigen muss, welches man benutzt. Ich habe TU zwar nie empfohlen, aber war auch nie dafür, es so recht herunter zu machen. Es hatte schon seine Berechtigung, aber nur, wenn man es auch zu verstehen versucht.

LG
Jm:smokin
 

Anhänge

  • MBAM 011016.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 257
sch***, Text weg...

Malwarebytes hat im vorletzten Lauf 3 PUP/PUM gefunden, das letzte beinhaltet 0 (steht so im anderen Log, also wäre das vorletzte wichtig gewesen ;)

Um die Aktivitäten von Tuneup und Co nachzuvollziehen, benötigt es viel Zeit und eigene Investigationen. Und damit verbunden ist bzw sollte sein ein Lerneffekt. Wenn du jetzt weisst, was du mit Tuneup bewerkstelligen möchtest, könnte man nach Alternativen oder Boardmitteln schauen.

Bislang war es mir nicht geläufig, dass Tuneup Werbung öffnet. Entweder die gefundene Anleitung umsetzen oder verzichten. Wahlweise könnte man tuneup.de auch per hosts sperren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts

Das entweder der Standardbrowser oder fix der IE geöffnet wird, ist ein leichtes. Sollte das eine eigene Oberfläche sein, könnte man den Zugriff mit einer Firewall unterbinden.

MfG
 
Moin :)

Wegem sch****, nun ja, sorry, vergass Sternchen zu setzen, aber egak ob mit oder ohne, jeder weiss doch, was gemeint ist, oder?.:unsure:s

Danke für dein Feedback.
TU hat noch nie zuvor den Browser (FF) eigenständig geöffnet, um irgendwelche Produkte anzupreisen. Das geschah erst, seit wohl AVG den TU gekauft hat. Der Zeitpunkt könnte nämlich hinkommen.
TU benutze ich seit 2002 oder 2003, so genau weiss ich es nicht mehr, aber nicht einfach so, weil ich zu faul bin, selbst etwas manuell zu erledigen, nein, den TU nutze ich ja auch manuell, aber eben nicht alles davon.

Doch egal, es geht ja darum, diese lästige Sache von AVG zu unterbinden.
Mit Adblocker wird das wohl nicht gehen, da dieses Tool erst greift, wenn der Browser geöffnet ist.
Die Firewall wäre eine schon logischere Alternative, doch wie einstellen?

Eingangs dieses Threads habe ich ein Link erwähnt, welcher eine Möglichkeit bieten könnte und wollte eigentlich auch erfahren, ob es auf diese Weise möglich wäre.

Im Grunde möchte ich auf TU eigentlich nicht verzichten, jedoch nach dem kauf durch AVG, werde ich bei meiner Version von 2014 bleiben, welche noch bis 2021 laufen sollte oder etwas früher. Dann habe ich wohl auch kein WIN 7 mehr, wer weiss das heute schon?

Ja, MBAM hatte 3 Dinger gefunden, in der Tat! 2 waren was mit yahoo und das dritte war von einem hier empfohlenem Tool, welches ich aber deinstallierte. Es blieb demnach noch was hängen.
Diese habe ich im MBAM gelöscht, denn mit yahoo irgendwas, hatte ich nie was am Hut und muss sich wohl mit diesem Tool eingeschleust haben oder eben von AVG, keine Ahnung, denn mein Virenschutz, welcher auch auf PUP scannt, hatte nämlich nichts gefunden, aber MBAM.

Mich interesiert primär wie ich diese ungefragte Öffnung des BRowser durch AVG unterbinden kann, resp., komplett ausschalten kann.

LG
Jm
 
Damit angefangen hatte Avira. Die kostenlose Version hat vor Ewigkeiten schon 1x pro Tag beim Booten ein großes Popup auf den Desktop geklatscht und verwendete dazu die Internetverbindung und die Browser Engine. Das war ne neue Eskalationsstufe damals, sowohl das Popup als auch die eigenmächtige Verbindung, ganz ohne daß man was getan hätte mit dem Programm. Residenter Scanner war ja keiner installiert.
 
Moin :)

Habe mal davon gehört, das AVIRA ziemlich hartnäckig Werbung vertreibt. Jetzt AVG und vielleicht dürfte es in Zukunft noch mehr Hersteller nutzen, bei Usern ungefragt die Browser öffnen, um ihre Produkte anzupreisen.

Pop Ups waren schon nervig genug, bis man einigermassen Abhilfe schaffen konnte.Fragt sich wie lange es wohl braucht, bis es ein Tool gibt, das diese explizite Art von Einblendung, geblockt wird oder gar gesetzlich verboten wird, handelt es sich doch um einen ungefragten Eingriff in die Privatphäre. Anders vielleicht, als wenn man selbst den Browser öffnet und eine Seite besucht, die von der Werbung lebt.

Nun kann ich ja jedes Mal den BRowser wieder schliessen, wenn AVG diesen missbräuchlich öffnet, um seine Werbung auszustrahlen. Was ist schon dabei, mag sich der eine oder die andere denken. Vielleicht nicht zu unrecht, aber es gehört sich schlicht nicht und es geht ums Prinzip.

Am Einfachsten wäre es, wenn die Browser ein Tool mit Lerneffekt hätten, welche dem User erlaubt, nur jene Seite aufzustarten, die der User auch explizit aufsuchen will, resp., auch anklickt.

Solange aber muss man sich eben gedulden, bis es einem Genie gelingt, hier Abhilfe zu schaffen, welche aber auch von Dauer ist.

Danke fürs Feedback

LG
Jm:smokin
 
Das ließ sich ja damals einfach schließen und für 1 Tag war Ruhe. Ich empfand das vor zehn, fünfzehn Jahren als Zumutung, daß da ungefragt was aufpoppt und ebenso ungefragt Daten übertragen werden, bei nem Rechner, der seit dem Einschalten noch nicht mal genutzt worden war. Online-Werbung im WWW und in der Bildschirmmaske von Sharewaretools war da schon normal. Die Tools hab ich dann gemieden oder gekauft, so mach ichs auch heute unter Android.
Heute zieht Windows erstmal ohne Benachrichtigung und Okay ein schmales Gigabyte, und dann schlägt die Installation fehl und das wiederholt sich endlos. Gegen das Visual C-Updateproblem Anfang des Jahres war der 95% Bug(eigtl bloß ne mehrstündige Pause, in der der PC nicht abgeschaltet werden darf) vom kumulativen Patch fast n' Rotz.
 
Moin:)

Im Moment jedenfalls scheint sich das selbstständige Öffnen des Browser erledigt zu haben. Seit der letzten meldung ist dies nämlich nicht mehr vorgekommen, obwohl ich konkret nichts gemacht habe diesbezüglich.

Könnte es sein, das AVG mit zuvielen Reklamationen bombardiert worden ist, auf das sie sich entschlossen haben, auf diese Weise ihre Werbung zu beenden? Man könnte es vielleicht meinen, ich weiss es nicht.

Bis jetzt wurde weder von meinem AV, MBAM und AdwareCleaner etwas gefunden.(y)

Was ich aber noch gerne loswerden möchte und bisher nicht tat, weil ich befürchtete, es könnten sich einige angegriffen fühlen, was heute ja leider leichter geschieht, als früher.
Ich bin ein wenig enttäuscht, das hier weniger Aufmerksamkeit der Thematik gewidmet wurde, als vielmehr um das berühmt / berüchtigte TU.

Gut, ich bin kein Computerexperte und ehrlich gesagt, will es auch gar nicht werden. Zu komplex die Materie, zuviel Englisch dabei, was bei meinem eingerosteten Englischkenntnissen eher ein Marathonlauf ohne Ende bedeutet hätte.
Habe auch Verständnis, wenn Experten eher von TU abraten, kein Problem, denn ich persönlich empfehle es auch nicht weiter, wenn ich weiss, das diese Leute sich nicht die Mühe machen, sich damit auseinander zu setzen.

Doch ich benutze es schon seit sehr vielen jahren und hatte noch nie Probleme. Weder mit, noch durch TU.
Mich hingegen interessierte es, wie man diese AVG - Werbung, welche sich durch ungefragtes Öffnen meines Browsers (FF) mir publizierte, entgegen wirken konnte. In dieser Hinsicht kamen leider keine konkreten Antworten, welche dazu beigetragen hätte, diese Sache zu unterbinden.

Okay, das Forum heisst ja auch Dr. Windows und nicht Dr. TU, so ist es verständlich, wenn der Schwerpunkt bei Windowsproblemen liegt, als bei anderen Programmen und Tools.

Aber keine Sorge, ich bin deswegen keineswegs sauer oder enttäuscht, das bin ich schon gewohnt, mein ganzes Leben lang und habe damit gelernt, zu leben.(y)

Sollte jemand trotzdem noch eine geniale Idee haben, wäre ich dankbar.

LG
Jm:smokin
 
Moin :)

Also, eine konstruktive Lösung blieb aus.
Dazu sei aber noch erwähnt, das AVG auch nicht mehr ungefragt den Browser öffnete, um sein Produkt anzupreisen.
In sofern kann also vorerst auch auf eine brauchbare Lösung verzichtet werden.

Nachdem TU bei mir nach dieser Selbstdarstellung von AVG auch nicht mehr sauber zu arbeiten scheint, habe ich mich entschlossen, dieses Programm zu deinstallieren und habe mir CCleaner installiert.

Immerhin eine alternative Variante, vor allem, weil dieses Tool weniger Features hat in der Gratisversion, als TU. Ob es mir aber auch genügen wird, muss sich noch zeigen.

Diesen Thread werde ich als gelöst markieren, obwohl er keineswegs gelöst ist, aber weil ich nirgends beenden klicken kann, muss ich gelöst wählen.:eek:

Besten Dank
LG
JM:smokin
 
weil dieses Tool weniger Features hat
Und genau das bescheinigt meinen Gedanken, dass du dich nie wirklich mit Tuneup geschweige CCleaner beschäftigt hast und eigentlich ein Opfer des Marketing von Tuneup/AVG geworden bist. CCleaner ist TU ebenbürtig, nur steckt sehr viel unter der Haube und es lässt sich sogar unbegrenzt erweitern. Allerdings kann man damit auch noch mehr "kaputt" machen. Genau das bietet bei TU nicht: es ist nur bunt, begrenzt und die Features bieten kaum eine nutzbare Auswertung. Der Mensch kann sich eben besser Farben merken als irgendeinen Text. MfG
 
Stimmt, mit dem CCleaner habe ich mich noch nie beschäftigt, das mache ich erst grad 3 Tage!
Den TU habe ich seit der Version um die Jahrtausendwende und mich damit aber nicht alleine beschäftigt wie ich zugeben muss, zumindest nicht am Anfang!

Aber eben, manche "Experten" glauben eben alles besser zu wissen.;)

Gruss
Jm
 
Anzeige
Oben