Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win7: BitLocker deinstallieren

slart

bekommt Übersicht
Hallo,
besteht eine Möglichkeit das Win-Tool BitLocker in Windows 7 Ultimate zu deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
so weit ich noch weiss, kannst du es doch in der systemsteuerung deaktivieren
von einer Deinstallation ist mir nichts bekannt
 
In der Systemsteuerung/Programme und Funktionen links in der Spalte Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren klicken. Wenn's in der folgenden Liste der Windows-Funktionen nicht auftaucht, läßt es sich vermutlich nicht deinstallieren. Könnte höchstens sein, daß es sich mit dem dism-Befehl entfernen läßt.

Ist die Verschlüssellung für einen Datenträger nicht aktiviert, sollte Bitlocker keine Probleme machen bzw. gar nicht laufen. Nur falls ein verschlüsseltes Laufwerk angeschlossen wird, sollte der Dienst aktiv werden. Was hast Du denn genau vor? Welches Problem gibt es mit Bitlocker?
 
In der Liste der WIndows-Funktionen ist es nicht gelistet.

Ich habe nichts weiter vor, als das Programm, wie jedes andere, das ich nicht benötige, zu deinstallieren.
 
Was versprichst Du Dir davon? Windows verwaltet die Ressourcen automatisch und teilt Diensten, Prozessen, etc., die nicht benötigt werden entweder gar keine Ressourcen oder nur Ressourcen mit niedriger Priorität zu. Vermutlich läuft Bitlocker nicht mal, wenn keine verschlüsselten Datenträger im System sind. Ein nicht verwendetes, aber installiertes Bitlocker stellt auch m.E. kein Sicherheitsrisiko dar.

Es gibt keine Vorteile durch das Deinstallieren von Systemkomponenten außer vielleicht 3,276 MB eingesparter Festplattenplatz, wobei selbst das seit der Einführung des WinSxS-Ordners vermutlich nicht mehr möglich ist. Anderslautende Berichte basieren auf Legenden aus einer Zeit weit vor Windows 7 oder werden von den Marketingabteilungen der Hersteller von Tuning-Software gestreut. Im Gegenteil handelt man sich durch undokumentierte Deinstallation oder Deaktiverung von Systemkomponenten wegen der komplexen Abhängigkeiten in einem Betriebssystem häufig Probleme ein.
 
Ich verspreche mir davon, dass es nach einer Deinstallation nicht mehr verfügbar ist.
Deine Argumente berühren mich nicht.
 
Anzeige
Oben