Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Verbindung von 2 Büros über Internet

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe ein Büro in Deutschland und eines in Italien.
Ich würde gerne aus Italien auf die Datenbank am PC in Deutschland zugreifen, "als wenn ich vor Ort wäre"
Geht so was?
Ich habe in Deutschland eine FritzBox7590 und Telekom VoiP DSL 50Mbit
in Italien eine 7490 und Wolnet (Sateliten DSL) ca 7Mbit
 
Anzeige
VPN zwischen beiden einrichten. Aber bitte dran denken -> Sky DSL -> kotzwürd argh bla grmpf. Der Upload geht da ja weiterhin über deine ISDN-Leitung oder meinetwegen auch per UMTS-Netz oder ähnliches (zumindest war das früher so hierzulande, wird sich wohl kaum geändert haben). Da musste natürlich erstmal abklären wie viel Traffic du da überhaupt inklusive hast etc (kann ja durchaus begrenzt sein)
 
Leider ist hier in Italien die Internetverbindung sehr schlecht
Es gibt Infostrada (0.8Mbit), Wodafone (1Mbit) und die Telecom (ca 3Mbit)
Deshalb musste ich wolnet nehmen (ca 7Mbit) um zumindest den onecast sehen zu können :ROFLMAO:

Leider kenne ich mich mit VPN überhaupt nicht aus
Ich habe nun ein bisschen bei YouTube geschaut.
-Da gibt es für die Fritzbox einen Fernzugang (der aber anscheinend nicht mit Windows 10 funktioniert)
-dann gibt es in den Einstellungen von FritzBox einen Benutzer, aber nirgends ist beschrieben, was man mit diesem Benutzer machen kann...
- dann gibt es VPN unter Windows 10 - aber kann ich damit auf eine Festplatte im Büro zugreifen?
 
Ich habe nun die VPN Verbindung eingerichtet
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/
Allerdings kann ich die Verbindung nicht "starten"
Beide FritzBoxen sind eingerichtet, wie es in der Anleitung steht, allerdings finde ich keinen "Knopf" zum einschalten der Verbingung (ich will nicht, dass sie immer steht)
Im Explorer kann ich auch die PCs des anderen Netzwerkes nicht sehen.


Was mache ich falsch, bzw was fehlt noch?


Ich habe eine VPN Verbindung über TeamViewer einrichten können (allerdings musste ich dazu die Windows Firewall auf dem Ziel PC ausschalten)
 
Hmpf,

was für Anschlüsse sind denn das generell? Also in Italien Sky DSL ist klar, da weiß ich leider nicht wie das mit Anbindung aussieht. Erstmal nach Deutschland schauen, was fürn Anbieter hast du? Irgendnen Kabelmurks mit DS-Lite Stack? Dann kannste von außen nicht auf die Fritze zugreifen
 
wie oben im ersten Post beschrieben habe ich in Deutschland Telekom
allerdings habe ich in Italien die 7390 und in Deutschland die 7490 (nicht 7490 und 7590)

Wie gesagt, komme ich mit TeamViewer VPN ins Büro, allerdings mit ausgeschalteter Firewall

Ich wollte aber nur eine Festplatte auf einem PC im Büro nutzen, um meine Datenbanken in Italien aktuell zu haben!
Das heißt ich habe das Frontend der Access DB auf meinem PC in Italien und die Daten sind in Deutschland. Mit dem TeamViewer hats schon geklappt, allerdings gefällt mir nicht, dass ich dann immer im Desktop der Sekretärin bin, da diese sich ja sonst beobachtet fühlt!
 
argh sorry, Startpost nur wieder überflogen und das übersehen...

Haste dir mal diese Anleitung angesehen?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

erklärt eigentlich alles. Gibst in Italien dann die Platte mit der Datenbank frei und mappst dir das dann in Deutschland als Netzlaufwerk. Sobald du drauf klickst sollte die Verbindung aufgebaut werden und wie in der Anleitung beschrieben mit der richtigen Einstellung nach einer Stunde wieder automatisch beendet wenn du nichts machst
 
Wie ich in #4 geschrieben habe, habe ich genau nach dieser Anleitung mein VPN eingerichtet!

Unglaublich aber wahr! nun nach ca 5 Stunden... leuchtet plötzlich die Status-Anzeige für mein VPN grün!!!!!
Ich habe nichts geändert!
Ich habe per TeamViewer in den anderen PC geschaut und auch da: grün!

ABER! Wie kann ich jetzt das "Netzlaufwerk mappen"?
Also, ich bin jetzt so weit, dass ich, wenn ich im Edge die Internetadresse (wird bei Intenet/Freigaben/VPN angezeigt) eingebe, dann komme ich auf die andere FritzBox!!!!!
Aber - wie kann ich nun meine Festplatte in Deutschland als Netzlaufwerk in meinen PC in Italien einbinden?
Ich dachte, ich drücke im Explorer auf Netzlaufwerk verbinden und gebe ein:

\\93.***.**.80\Computername\c

aber leider geht das nicht!

Das VPN wird ansonsten nirgends angezeigt!
 
Ich dachte, nur Sat - Dsl mit UpLink über Sat hätte überlebt. Dort wo's mal ISDN gab, muss es auch heute irgendwas geben, DSL Light und Mobilfunk. Von den Latenzen und dem Uplink her ist EDGE schon überlegen, für Downloads brauchts eher HSPA.
 
(zumindest war das früher so hierzulande, wird sich wohl kaum geändert haben).

Bekommste zwar noch um 10 Ecken die one way Verbindungen aber mittlerweile ist standard 2 way mit down/up über sattelit wo du dann wenn der upload nicht reicht noch einen isdn Rückkanal ordern kannst. Das sind dann aber irgendwelche Business Tarife für normalsterbliche findest du das eigentlich nemer. Wenn man mal von den Latenzen absieht bekommst in Deutschland sogar brauchbare 20000/2000 respektive zum überzogenen Kurs der Telekom für eine DSL Light eine 6000er über Sat
 
Anzeige
Oben