Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme suche gute Kindersicherung

Peshewa

bekommt Übersicht
Hallo alle zusammen,
ich hab nun schon viel im Forum gestöbert doch selbst über die Suchfunktion nix passendes gefunden.
Wir haben das Problem, dass die Kids zu viel am PC sitzen und auch sachen installieren usw. was sie eigentlich nicht dürfen.
Nun sind wir auf der Suche nach einem Tool/Programm für Vista, worüber wir die Nutzung gezielter steuern können als über den Jugendschutz möglich ist.

Kennt von euch zufällig jemand solch ein Programm, das möglichst nix kostet?

Gruß Peshewa
 
Anzeige
Hallo Peshewa,
die Kindersicherung 2009 von Salfeld ; http://www.salfeld.de
wäre da empfehlenswert, habe ich vor kurzem bei einer Freundin die mich um Rat gebeten hat installiert. Kostet zwar um die 30 € aber damit läßt sich alles kontrollieren was die Kiddies am Pc machen. Vista hat zwar ne eigene KiSicherung on Board die sich Jugendschutz nennt aber damit hast Du nicht allzuviel Einstellungsmöglichkeiten.
Du schreibst dass Deine Kiddies auch Programme installieren, grober Fehler, demnach sind sie mit einem Adminkonto eingeloggt ! Du solltest ihnen schnellstens ein Benutzerkonto einrichten, damit sind ihre Möglichkeiten fürs erste Eingeschränkt. Im allgemeinen ist ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten zum surfen im I-Net vorzuziehen.

Grüße Noodels...
 
HI,

also sie haben ein Benutzerkonto und Jugendschutz war auch mal drin aber da gabs Probleme, da sie auch Online-Spiele spielen und da dann Fehlermeldungen kamen. Sie haben aber keine Adminrechte.

Wir haben im Internet so ein Programm gefunden, allerdings ist dieses nicht für Vista konzipiert. :(
Hier der Link... ( vielleicht bringt es jemandem was :) )

Kostenlose PC- und Kindersicherung TimeRestrict Free Edition - Internet, Zeitkontrolle, Computer, Software, Freeware

Danke dir wir werden uns mal das von Salfeld durchschauen, macht einen guten Eindruck.

Gruß Peshewa
 
Die Fehlermeldungen beim Jugendschutz von Vista haben damit zu tun dass du ihn nicht richtig konfiguriert hast, das gleiche habe ich auch immer wieder wenn meine Tochter an meinem PC sitzt und etwas neues im Internet freigeschaltet haben möchte.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, in Deinem ersten Beitrag schreibst Du; Wir haben das Problem, dass die Kids zu viel am PC sitzen und auch sachen "installieren" usw. was sie eigentlich nicht dürfen.
Dies geht eigentlich nur wenn sie mit einem Adminkonto angemeldet sind ! In Deiner Antwort um 17:11 schreibst Du aber sie hätten "keine" Adminrechte ! Was ist den nun Sache :confused
Zur Ki.-Sicherung als Freeware wäre noch anzumerken dass diese bei weitem nicht so abgesichert ist wie die Payware. Bei der Ki.-Sicherung von Salfeld hast Du die Möglichkeit diese so zu konfigurieren dass Du sogar täglich einen Bericht als E-Mail zugeschickt bekommst.
Kannst sie ja mal 30 Tage testen und Dich dann entscheiden.

Grüße Noodels...

Grüße Noodels
 
Auch Wintimer3 ist ein ganz guter Jugendschutz. Kostet ein paar Euronen weniger als der von Salfeld, mann kann aber auch einstellen, das zur bestimmten Zeiten Schulprogramme laufen. Es ist zwar ein paar Stunden Konfigarbeit (mit Testen) notwendig, läuft aber dann zuverlässig.
 
Kindersicherng auch über Internet Security möglich

Hallo Peshewa,

weiß nicht ob was Du eine Security Suite Ihr verwendet aber bei mir ( Kaspersky) kann ich ganz genau einstellen was erlaubt ist und was nicht bzw. wie lange.

P.S.: Den Rest mit den Rechten dann über die on Board-funktion
By &
 
hi,
danke für eure links ich werd sie mir durchlesen und stöbern.

@ noodels:

die beiden haben ein Konto "kinder" jeweils auf beiden PC's. Die Adminkonten sind PW geschützt.

Allerdings sind ihre konten für fast alles freigegeben, da sonst die spiele nicht laufen die werden dann vom jugendschutz gesperrt obwohl ohne fsk. Da ich kein PC profi bin, hab ich das mit dem jugendschutz von vista auch nicht so hinbekommen. daher geht das mit dem installieren :(
der große (13) nutzt natürlich jede chance die er allein ist bzw fordert es immer raus mit der zeiteinhaltung. Daher möchten wir das so absichern, dass er auch wenn er allein ist das nicht ausnutzen kann. Hatte erst 4 wochen pc verbot, da er nur noch PC im kopf hatte und nix anderes mehr. Das soll sich gravierend ändern auf 2 Stunden am tag.
 
Ok. Das mit den Freigaben bei den Kiddies könnte Dir unter Umständen aber zum Verhängnis werden, ich hoffe mal Du bist Dir dessen auch bewusst !
Also die Vista eigene Ju.-Schutz Funktion reicht eigentlich vollkommen aus, zum konfigurieren sieh Dir einfach die Links die Dir Prinblac angehängt hat an.
Für meine Tochter habe ich auch nur die Vista Ki.-Sicherung aktiviert, das mit dem konfigurieren ist eigentlich keine große Sache, hin und wieder muß ich etwas umstellen aber ansonsten reicht sie vollkommen aus.
Bei Problemen mit der Konfig des Jugendschutzes kannst Du Dich ja ans Forum wenden, da werden sie geholfen ;)

Grüße Noodels...
 
jo manche spiele bzw grad die updater davon machen halt oft ärger. Desweiteren find ich eines am Vista eigenen Ju.-schutz nicht so gut, man kann zwar die Zeit vogeben aber nur abhängig von Uhrzeiten. Da Junior öfters Termine hat usw. müssten wir jedesmal die Zeiten ändern. Besser wäre eine zeitliche Beschränkung auf 2h oder so wo nicht Uhrzeitabhängig ist. Soweit ich weiß ist das bei dem Vista nicht möglich.
Aber ich werd mir heut mal die Links genau durchlesen.
Ja bin mir wegen den Freigaben und deren Folgen bewusst. Im normalfall lassen die beiden das System usw. in Ruhe, nur das installieren sollte nicht sein. Habe es auch schon versucht über einzelne Programmfreigaben, doch das hat nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab. Weiß nicht ob ich da zu hohe Ansprüche stell oder ob ich was nicht richtig konfiguriert hab.
Werde nochmal einiges ausprobieren.
Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe :)
 
Allgemeiner Tipp:

System-Verwaltung - Downloads Supernature-Forum

Der Tipp muss jetzt nicht vollständig sein und ist nur als eine allgemeine Orientierungshilfe gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben