Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Excel: Dezimalwerte mit Nachkommastellen in Stunden und Minuten umrechnen

daniel85

Anfänger
Hallo,

ich würde gerne eine Excel-Tabelle basteln, in die ich eine Dezimalzahl mit Nachkommastellen eintrage und die mir dann diesen Wert in Stunden und Minuten ausspuckt.

Sprich:
Die Stunden sollen aus den Stellen vor dem Komma entnommen werden (ohne Rundung!) und die Nachkommastellen sollen durch 100 geteilt und mit 60 multipliziert werden, um die Minutenzahl zu ermitteln.
Beispiele:
Der Wert 12,5 soll als 12 Stunden und 30 Minuten ausgegeben werden. Oder der Wert 28,8497542 soll 28 Stunden und aufgerundet 51 Minuten ergeben.

Das würde mir in vielen Fällen die Arbeit erleichtern, wenn es auch ein leichtes ist, das mit dem Taschenrechner eben schnell selbst zu machen. Wie gesagt, es wäre aber auf die Dauer eine Erleichterung.

Bis jetzt bin ich nicht auf die richtige Formel gekommen und habe es schon fast aufgegeben.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung kennt und sie mit mir teilen würde.

Viele Grüße

Daniel

PS: falls das wichtig ist: ich benutze hierfür Excel 2010
 
Anzeige
Eigentlich nichts einfacher als das, ist hier aber über 10 Jahre her. Du musst mit GANZZAHL arbeiten.

A1 enthält Zeit

Vorgabe von einst, basierte auf Start-/Endzeit und Pause:
GANZZAHL(100*((STUNDE(E8)-STUNDE(E7)-STUNDE(E9))+(MINUTE(E8)*100/60-MINUTE(E7)*100/60-MINUTE(E9)*100/60)/100))/100
=GANZZAHL(A1)+((A1-GANZZAHL(A1))/100*60)

Rot = Stunden, Blau = Umrechnung in Minuten, wird wieder als Kommazahl angezeigt -> Zellen als Zahl mit zwei Kommastellen formatieren.

28,8497542 ergibt hier 28,51, also 28 Minuten und 51 Sekunden.

Brauchst du das als Text, verwendest du noch VERKETTEN und TEXT

=VERKETTEN(TEXT(GANZZAHL(A1);0);":";TEXT(((A1-GANZZAHL(A1))*60);0))

Ergibt: 28:51 (Zellenformat: Standard)
 
Super! Ganz herzlichen Dank!
Das ist schon so gut wie perfekt.
Ich habe es noch leicht abgewandelt für meine Zwecke (um es direkt als Text rauskopieren und in ein Word-Dokument als Text einfügen zu können - wenn schon denn schon)
=VERKETTEN(TEXT(GANZZAHL(B4);0);" Stunden und ";TEXT(((B4-GANZZAHL(B4))*60);0);" Minuten")

Jetzt hätte ich rein theoretisch nur noch das Problem(chen), dass bei geraden Werten, wie zum Beispiel 30,0 der Text "30 Stunden und 0 Minuten" ausgegeben wird. Gibt es noch die Option, den hinteren Teil des Textes wegzulassen, falls es keine Nachkommastellen gibt?
Das wäre das Non-Plus ultra, aber auch so ist mir schon sehr geholfen. Gerade Zahlen kommen in meinem Anwendungsfall hier auch nur recht selten vor.

Also vielen Dank nochmal.
 
Dann wird es aber elendig lang, weil du mit WENN arbeiten darfst - und bei WENN musst du einmal die komplette Minutenrechnung als Fallunterscheidung einsetzen, und dann die volle Rechnung und einmal nur die Stunden. Das assige dabei sind die vielen Klammern.

=WENN((B4-GANZZAHL(B4))<>0;VERKETTEN(TEXT(GANZZAHL(B4);0);" Stunden und ";TEXT(((B4-GANZZAHL(B4))*60);0);" Minuten");VERKETTEN(TEXT(GANZZAHL(B4);0);" Stunden"))

bzw

=WENN((B4-GANZZAHL(B4))=0;VERKETTEN(TEXT(GANZZAHL(B4);0);" Stunden");VERKETTEN(TEXT(GANZZAHL(B4);0);" Stunden und ";TEXT(((B4-GANZZAHL(B4))*60);0);" Minuten"))

Das ist leider mies gelöst bei Excel (und anderen), das wird sehr schnell unübersichtlich. Daher arbeiten viele lieber mit VBS im Hintergrund, einfacher geht es mit versteckten Zellen auf Hilfsseiten, die das separat abarbeiten. VBS ist aber nicht meine Welt, Softmaker Office bietet das zudem auch nicht, habe es aber auch bislang nicht weiter vermisst.

MfG
 
Anzeige
Oben