Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Foto von 1280 x 951 auf 1920 x 1080 Pixel vergrößern.

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,

ich möchte ein „selbstgeschossenes“ Foto von der Größe (1280 x 951) Pixel nachträglich unter Windows 10---> Zubehör mit dem „Paint“ auf das Format (1920 x 1080) Pixel ändern. Trotz großer Bemühungen, ich bekomme es einfach nicht hin.

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
AW: Foto von (1280 x 951) Pixel auf (1920 x 1080) Pixel vergrößern.

Die meisten Programme und Apps können das bei der Anzeige automatisch vergrößern. Nur Smart TVs patzen gern, die verkleinern nur übergroße Bilder.
 
Guten Morgen!
Die Bildgröße 1280 x 951 ist für heutige DigiCams und Handyfotos aber etwas ungewöhnlich. Da wurde bestimmt schon mal nachbearbeitet. Übliche Größen sind je nach eingestellter Aufnahmequalität 3500 x ???? bis 4500 x ????.
Wie auch immer, dein Vorhaben geht, wenn du die Proportionalität ausschaltest. Dann wird das Bild aber gestaucht oder gezerrt und wird unproportional.
Paint_GrößeÄndern.jpg
Also bei deinem Vorhaben musst du den Haken unten links entfernen und die gewünschte Pixelgröße einstellen.
Wenn der Haken drinnen bleibt, genügt die Eingabe einer Pixelgröße, die andere stellt sich automatisch ein.

Einfacher ist es bei IrfanView. Dort gibt es eine Auswahl von Standardgrößen, und da ist 1920 x 1080 dabei .
IrfanView_BildgrößeÄndern.jpg
 
Sind wohl Bilder von nem alten Handy mit Megapixel-Cam(1 oder 2MP genauer). Das war schon ein riesen Fortschritt gegenüber den ersten Cams mit 640x480(Video 320x200).
 
Hallo Ari45,

Du schreibst… einfacher ist es bei IrfanView. Und wo finde ich den?

Ich mache meine Fotos zu ca. 70% mit einem (uralten) Handy vom Typ: Nokia C7 und zu ca. 30% mit einer „mini“ Digital-Kamera vom Typ: Panasonic, Modell FX37 LUMIX, Kamera 10 MP und schicke dann - aber erst nach einer intensiven und aufwendigen Bildbearbeitung - die (aller)schönsten Fotos (und das Woche für Woche) sowohl an die eine als auch an die andere hiesige Tageszeitung.

Auch die hiesigen Tageszeitungen geben folgende Parameter vor: Die Fotos müssen mindestens die Größe 1.200 x 800 Pixel Abmessung (Seitenverhältnis 3:2) haben. Damit ich die Vorgaben auch erfülle, habe ich mich irgendwann einmal für die Bildgröße 1280 x 951 Pixel entschieden und festgelegt. Auch bei den Tageszeitungen gibt es die Vorgabe, das LESERFOTOS nicht größer als 1 MB sein sollten.

Wenn ich mal ein schönes "Wetterfoto" an den NDR schicken möchte, dann muss das Wetterfoto im Querformat mindestens 1.920 x 1.080 Pixel betragen und es sollte nicht größer als 1 MB sein. Und hier liegt z.Zt. mein Problem.

Die Größe der Fotos, sowohl mit dem Handy als auch mit der „mini“ Digital-Kamera schwankt so (zumindest ist es bei mir so) zwischen 3 MB und 5,5 MB und bislang konnte ich mit Deinem 1. Vorschlag die Größe der Fotos auf knapp 1 MP reduzieren.

Hallo corvus,

Du schreibst…sind wohl Bilder von einem alten Handy. Richtig. Tatsächlich handelt es sich hier um ein uraltes Handy - oder ist es vielleicht doch schon ein Smartphone? - der Marke: Nokia C7. Jedoch verfügt das Handy (?) über eine recht komfortable 8MP Kamera.

Gruß
Wühlmaus
 
Hallo gial,

bevor ich mir den „IrfanView“ herunterlade, bitte ich um Beantwortung der Fragen 1 und 2.

1. Ist das eine englische oder ist es eine deutsche Version. Wenn es eine englische Version ist, worauf muss ich dann klicken, um zur deutschen Version zu gelangen.

2. Ist es eine 32-bit oder ist es eine 64-bit Version. Ich benötige die 64-bit Version.

Gruß
Wühlmaus
 
@Wühlmaus, ich antworte mal stellvertretend für @Gial.
Da ich noch eine ältere Version hatte, habe ich heute diese neue Version herunter geladen.
1. IrfanView ist mehrsprachig und richtet sich in der Regel nach dem installierten Betriebssystem
2. Man kann die 32-Bit oder die 64-Bit Version herunter laden. Da ich keine riesigen Mengen an Grafiken bearbeite, habe ich mir die 32-Bit Version herunter geladen.

Wenn du Erweiterungen brauchst, solltest du auch die PlugIns-Datei herunter laden.
 
Hallo Aribert,

jetzt wird mir das Ganze aber viel zu kompliziert. Gibt es vielleicht von Windows 10 ein ähnliches Programm?

Gruß
Wühlmaus
 
Zu kompliziert?

Du lädst Dir das Programm in der gewünschten Bit Version runter, installierst es, lädst Dir die Plugin Datei runter - fertig!

Einfacher geht's mit anderen Programmen auch nicht ;)

Sent from mTalk
 
Hier mal die Anleitung für IrfanView:
Menü 'Datei'-> Öffnen-> Bild aussuchen (3 Klicks)
Menü 'Bild'-> Größe ändern-> rechts Haken bei 1920 x 1080 Pixel-> 'OK' (4 Klicks)

In der Symbolleiste oben 'Diskettensymbol', dort unten 'Optionendialog anzeigen'-> in diesem Fenster 'Dateigröße setzen' 1000.

Jetzt wieder im Fenster 'Bild speichern als ...' Dateiname angeben und 'Speichern'
Diese Einstellungen werden gespeichert. Ab dem zweiten Bild wählst du nur noch das Diskettensymbol und dann gleich 'Speichern'. (2 Klicks).

Mitgezählt? Mit 9 Klicks hast du das Bild auf 1920x1080 vergrößert und ist höchstens 1MB groß!
Ich behaupte, alles Andere ist umständlicher!
 
Hallo,

Eure Tipps sind gut und auch nachvollziehbar. Aber! Zuerst einmal muss der Punk1. (siehe Beitrag #7) geklärt und (ausreichend) beantwortet werden. Erst dann werde ich mit der Installation beginnen.

Gruß
Wühlmaus
 
Das Programm wird in englisch installiert, läßt sich danach aber über Options/Change language auf deutsch umstellen.
Den Download gibt es als 64 oder 32 Bit
 
@Wühlmaus, deine Fragen aus #7 habe ich in #8 beantwortet.
Manchmal muss man die Sprache in den Optionen umstellen, manchmal (so auch bei mir) wird die Systemsprache erkannt und gleich die richtige Sprache eingestellt.
Aber die Lokalisierung ist vollständig in deutsch.
 
Hallo Ari45,

den „IrfanViev“ 64 (remove only)

• Größe: 5.00 MB
• Version: 4.42

habe ich jetzt heruntergeladen.

Hallo nokiafan,

bis hin zum Punkt „Dateigröße setzen“ 1000 hat alles recht ordentlich funktioniert. Nach dem Speichern des Fotos in den Ordner „Bilder“, verfügt das geänderte Foto jetzt die Größe 1920 x 1440 x 24 BPP Pixel und nicht wie von mir gewünscht die Größe 1920 x 1080 Pixel. Woran könnte es liegen?

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HerrAbisZ,

Du schreibst… mir ist allerdings nicht klar, warum du nicht die maximale Auflösung wählst. Vorgaben muss/sollte man stets einhalten, ansonsten ist man weg vom Fenster. Siehe Beitrag #5

Gruß
Wühlmaus
 
Das habe ich gelesen und mir ist einiges unklar - Fett markiert

Auch die hiesigen Tageszeitungen geben folgende Parameter vor: Die Fotos müssen mindestens die Größe 1.200 x 800 Pixel Abmessung (Seitenverhältnis 3:2) haben. Damit ich die Vorgaben auch erfülle, habe ich mich irgendwann einmal für die Bildgröße 1280 x 951 Pixel entschieden und festgelegt. Auch bei den Tageszeitungen gibt es die Vorgabe, das LESERFOTOS nicht größer als 1 MB sein sollten.

Wenn ich mal ein schönes "Wetterfoto" an den NDR schicken möchte, dann muss das Wetterfoto im Querformat mindestens 1.920 x 1.080 Pixel betragen und es sollte nicht größer als 1 MB sein. Und hier liegt z.Zt. mein Problem.

1200x800 ist 3:2 - aber 1920x1080 ist 16:9

Speicherst du als JPG die Fotos ab ?
 
Hallo HerrAbisZ,

Du schreibst… mir ist allerdings nicht klar, warum du nicht die maximale Auflösung wählst. Gewisse Vorgaben muss/sollte man stets einhalten, ansonsten ist man weg vom Fenster. Siehe Beitrag #5

Nachtrag:

Bezieht sich die Auflösung (max.) 1.280 x 720 auf die Digitalkamera: Panasonic Lumix DMC-FX37 , Max. Bildauflösung 3.648 x 2.736?

Du schreibst...1200x800 ist 3:2 - aber 1920x1080 ist 16:9 Richtig. Das eine ist die Zeitung und das Andere ist der NDR.

Du schreibst...Speicherst du als JPG die Fotos ab ? Ja.

Gruß
Wühlmaus
 
Ah sorry, das war die Videoaufnahme

Du kannst ja eh zwischen den Verhältnissen umschalten
Bildgröße
Fotos: Beim Bildseitenverhältnis [4:3]
3648k2736 Pixel, 3072k2304 Pixel, 2560k1920 Pixel,
2048k1536 Pixel, 1600k1200 Pixel, 640k480 Pixel
Beim Bildseitenverhältnis [3:2]
3648k2432 Pixel, 3072k2048 Pixel, 2560k1712 Pixel,
2048k1360 Pixel
Beim Bildseitenverhältnis [16:9]
3648k2056 Pixel, 3072k1728 Pixel, 2560k1440 Pixel,
1920k1080 Pixel

http://tda.panasonic-europe-service...n3/data/ALL/DMCFX37/OI/796180/vqt1r92-ger.pdf
 
Anzeige
Oben