Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme bei der Übertragung von Geburtstagen von Gmail zu Outlook

Howie123

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

benötige dringend Hilfe. Habe auch schon diverse Beiträge gelesen, aber finde die Lösung nicht.

0. Habe alle Kontakte wie beschrieben aus Gmail im csv-Format exportiert. Der Import über Outlook.com funktioniert nicht vollständig (nicht alle Kontakte können gespeichert werden, wahrscheinlich zu viele Kontakte >600). Daher habe ich den Import über Outlook 2016 gewählt.
1. Die Kontakte sind nach Import vollständig inkl. Geburtstage im Adressbuch in Outlook 2016 und auch in der Kontakte App von Windows 10 enthalten. Auch auf dem IPhone wird in der Apple-Kontakte-App der Geburtstag angezeigt
2. LEIDER werden die Geburtstage in Outlook 2016 nicht in den Kalender übertragen, auch nicht in den Geburtstagskalender. Seltsamerweise werden in Outlook.com die Geburtstage in den Kontakten einen Tag früher angezeigt. Der Kalender und der Geburtstagskalender zeigt auch in Outlook.com nichts an.
3. Ändere ich einen Geburtstag manuell in Outlook 2016 auf einen anderen Tag und dann zurück, wird der Geburtstag in Outlook.com richtig korrigiert und in den normalen Kalender von Outlook.com und Outlook 2016 übertragen, nicht jedoch in den Geburtstagskalender (grundsätzlich nicht schlimm, da im normalen Kalender ja ein Termin steht).
4. Daher habe ich folgendes Makro angewendet, dass die manuellen Korrekturen der Geburtstage übernimmt:
https://mstechnology.wordpress.com/...e-von-kontakten-im-outlook-kalender-anzeigen/
5. Dann heute morgen der Schreck: Outlook.com und Outlook 2016 ok, aber Apple-Kontakte-App zeigt jetzt den Geburtstag einen Tag später an.
6. Daher folgenden Vorschlag getestet:
http://www.drwindows.de/windows-10-...er-uebernimmt-alle-geburtstage-kontakten.html
Also Kontakte aus Outlook.com exportiert und in Outlook.com wieder importiert. Wieder werden nicht alle Kontakte wie bei Schritt 0. importiert. Bei den importierten Kontakten wird aber deutlich, dass nun alle importierten Kontakte einen Geburtstag in Geburtstagskalender anzeigen, aber in den Kontakten bei Outlook.com/Outlook 2016 fehlt nun der Geburtstag (genauso wie bei IOS)...
7. Was muss ich machen, damit das irgendwann mal klappt?????????

@ Microsoft...das Problem muss nach Jahren doch mal lösbar sein, ohne alle Kontakte manuell zu bearbeiten. Wahrscheinlich wäre ich nach der ganzen Suche/Testerei bereits manuell fertig, hätte aber auch kein Vertrauen, dass alles richtig ist/bleibt...

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Howie

Habe jetzt noch mal gelesen, dass sich zumindest der Geburtstagskalender noch nach einiger Zeit einspielen kann. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Zeitzonen sind übrigens auch gleich eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Stress mit der Geburtstagssynchronisation zwischen Google und Outlook

Grundsätzlich geht es auch hier um das selbe Thema wie in diesem Thread: http://www.drwindows.de/programme-tools/121746-outook-com-ios-richtig-synchronisiert.html

Auch in den Android-Foren findest Du jede Menge Threads zu diesem nicht gerade neuen Thema.

Das Übertragen der Kontakte (samt den dazugehörigen Geburtstagen) ist ja eher nicht das Problem, Stress gibt's in der Regel nur bei der Synchronisation der Kontakte und der Anzeige der Geburtstage im Kalender.

Ach ja, und auch hier die Frage, warum man dann nicht einfach das Google-Konto dort einträgt wo man es nutzen will. Dieses ständige Hin- und Hersynchronisieren macht es sicherlich nicht besser ...
 
Anzeige
Oben