Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Password-Manager für Windows und Android gesucht

Teddyurs

kennt sich schon aus
Hallo,
ich suche was! Ein Password-Manager der auf Windows 7 und auf 10 läuft und auch auf Android. Dieser soll sich über das Netz synchronisieren und vertrauenswürdig sein. Kostenlos wäre schön, aber nicht das Wichtigste. (PS: Könnte auch über die Fritzbox Cloud gehen.)
Hat da einer Erfahrungen mit und kann mir was empfehlen?

Gruß Teddyurs
 
Anzeige
AW: Password-Manager der auf Windows und Android

Danke erstmal für die schnell Antwort. Super!
Kaspersky? Wenn ich an Sicherheit denke, denke nicht an „Russland“!! Ich bin halt ein Kind der 80er, Sorry. Kann aber auch sein das ich halt mal in der Gegenwart ankommen muss. Die USA sind ja auch nicht so ohne, schon klar.
 
AW: Password-Manager der auf Windows und Android

Ich halte überhaupt nichts von den ganzen Passwortmanagern. Ein altmodisches Notitzbuch ist für mich immer noch die sicherste Sache. Ist aber natürlich mit mehr Arbeit verbunden.
 
Passwortmanager und Synchronisation über die Cloud / das Internet? Na, dann ist es wohl vollkommen Banane welche Region zuerst an Deine Daten ran kommt; China, Russland, die USA oder alle zusammen! Also zurück an den Start!
 
Die Sache mit den Passwörtern ist ja leider nicht so einfach!
1 Kleines Buch – habe ich ist aber nicht die richtige Lösung. Hat man schlicht nicht immer bei sich.
2 Immer das gleiche Passwort – komfortabel aber der GAU wenn auch nur ein Konto „undicht ist“
3 Alle merken – Sicher gut für den der es kann. Ich leider nicht!
4 Ein Schäm verwenden – Kann auch erraten werden. Auch die unterschiedlichen Bildungsvorschriften machen es schwierig.
5 Im Browser und Co speichern – Auf dem Handy der Alptraum! Da kann ich gleich die PIN auf die EC-Karte schreiben. (Was ist beim Diebstahl des PC/Notebook? Oder auch des Buches?)
Wie wäre den ein Cloud auf der Fritz Box? Und kennt einer Software die das kann?
 
Wenn Du alles zumindest per HTTPS, besser gleich VPN und eigener Cloud (gleich ob nun auf einem eigenen (virtuellen) Server oder eben über die Fritz!Box, einem daran angeschlossenen Raspberry Pi usw.) machst, spricht auch nichts gegen einen Passwortmanager mit Internetzugang. Aber willst Du Dir den Aufwand dafür wirklich antun bzw. kannst Du das auch? Schließlich reicht das Wollen alleine ja nicht aus, man muss auch das Wissen dafür haben, und die Zeit usw.

Und natürlich kämpfen wir alle mit dem leidigen Passwortproblem, das viele dann meist mit einer Kombination halbwegs handlicher Sicherheitsmaßnahmen lösen. Eine davon wäre, verschiedene Sicherheitslevel zu nutzen (also z.B. ein Standardpasswort für alle möglichen (Zwangs)Registrierungen usw.), eine weiteres für wichtigere Seiten, ein drittes für alles was direkt mit Geld zu tun hat (jeweils ergänzt um eine kurze Sequenz "passend" zum jeweiligen Einsatzzweck wofür man persönliche Eselsbrücken nutzt) usw. und für ein, maximal zwei Zwecke ein Masterpasswort. Spätestens alle drei Monate rutscht man mit ganzen "Block" eines nach "unten", ersetzt also nur das "Masterpasswort", und nutzt das bisherige für die Ebene darunter usw. So muss man sich im Kern nur mit einer sehr überschaubaren Menge von Passwörtern beschäftigen und ist auf der leidlich sicheren Seite.
 
Für Windows kann ich RoboForm empfehlen. Dieses Tool benutze ich bisher und bin damit sehr zufrieden, für Android weiß ich solche Tools aber nicht.
 
Da ich eine Frage zum integrierten Passwort-Manager vom IE und Edge habe, hänge ich mich an dieses Thema mal dran.

Wenn ich mir die im IE gespeicherten Passworte anzeigen lasse, stehen an erster Stelle kuriose Einträge. Ich habe von einem Eintrag ein Screenshot gemacht und natürlich den Eintrag teilweise unkenntlich gemacht. Aber vielleicht kann mir dennoch jemand sagen, was das ist und ob ich es löschen kann.
Die hinterlegte URL habe ich versuchsweise in den Browser eingegeben, es passiert aber nichts. Es werden nur Suchergebnisse angezeigt, die aber nicht zu dieser URL passen.
pwman.jpg
 
Anzeige
Oben