Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Verknüpfungspfeile entfernen mit Shortcut Overlay Remover

Heihelhof

bekommt Übersicht
Hallo,

ich möchte bei Windows 10 (64 Bit) die störenden Verknüpfungspfeile mit dem mehrfach empfohlenenTool "Shortcut Overlay Remover" entfernen.

Sobald dieses Tool heruntergeladen und gespeichert wurde, wird es von Norton 360 nach wenigen Sekunden gelöscht. Wenn ich das Tool herunterlaufe und statt auf "Speichern unter" auf "Ausführen" klicke, blockiert Norton 360 mit einem Alarm die Ausführung und löscht die EXE-Datei. Darüber hinaus wird ein Trojaner angezeigt.

Ich denke aber, dass es sich hier, weil der "Shortcut Overlay Remover", in die Registry eingreift, wohl eher um einen Fehlalarm handelt.

Um den "Shortcut Overlay Remover" dennoch ausführen zu können, müsste ich Norton 360 vorübergehend deaktivieren. Ist diese Vorgehensweise ratsam?

Gruß

Heihelhof
 
Anzeige
AW: Windows 10 Verknopfungspfeile entfernen mit Shortcut Overlay Remover

Moin,

ob es ratsam ist, Norton abzuschalten, weiss ich nicht. Aber vielleicht probierst Du mal ein anderes Tool aus, mit dem ich
seit Jahren ohne Probleme die Verknüpfungspfeile entferne: WindowsShortcutArrowEditor.

Munter bleiben und ein gutes neues Jahr(demnächst),

HDron+
 
AW: Windows 10 Verknopfungspfeile entfernen mit Shortcut Overlay Remover

Abends.

Von wo hast du das Programm denn heruntergeladen?

Im Original gibt es das nämlich hier
https://www.delight.ch/shortcut-overlay-remover/

Solltest du von chip, Softonics oder ähnliches geladen haben, dann hat Norton recht, weil du einen Downloader erwischt hast, der netterweise auch Adware installiert. Das Programm selbst ist nämlich einwandfrei:
https://www.virustotal.com/de/file/...ff847a891abbdccbedeeeff7c7b08575354/analysis/

Soviel zu Sinn und Unsinn von Antivirusmeldungen, beschäftige dich bitte mehr mit der installierten Software, auch wenn Norton evtl wohl vorinstalliert war (wird gerne für vorinstallierte System genutzt)

Das Programm macht aber nichts anderes wie viele andere auch - eine andere Symboldatein (Icon) in die Systemregistrierung (Registry) einzutragen. Evtl meckert Norton da auch rum, kann ich mir aber nicht vorstellen, dafür ist Norton wieder zu "dumm".

Anbleitung
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Verknüpfungspfeil_entfernen_verändern_Windows_10
Runterscrollen bis "Verknüpfungspfeil manuell entfernen Windows 10"

Das Ergebnis vom delight-Programm (siehe oben)
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons]
"29"="C:\\ProgramData\\delight software gmbh\\ShortcutOverlayRemover\\ShortcutOverlayRemover.ico"
Wie bei deskmodder beschrieben bekommt der Eintrag "29" ein Symbol zugewiesen.

MfG
 
AW: Windows 10 Verknopfungspfeile entfernen mit Shortcut Overlay Remover

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Den Shortcut Overlay Remover hatte ich direkt von delight - software gmbh heruntergeladen. Wird jedoch nach wie vor Norton sofort gelöscht.. Statt Norton 360 handelt es sich jetzt neuerdings um den Nachfolger "Norton Security mit Backup" (Premium).

Gruß

Heihelhof

Ich werde es jetzt mal mit "WindowsShortcutArrowEditor" versuchen.
 
AW: Windows 10 Verknopfungspfeile entfernen mit Shortcut Overlay Remover

Problem mit Shortcut Overlay Remover gelöst!

Hallo,

ich bin das Risiko eingegangen und Norton Auto-Protect verübergehend deaktiviert. Danach konnte der Sjortcut Overlay Remover problemlos ausgeführt und die störenden Verknüpfungspfeile entfernt werden.

Vorgehensweise:

1. Die Programmdatei "ShortcutOverlayRemover.exe" direkt von delight - software gmbh herunterladen.
2. Norton Auto-Protect (Virenschutz) vorübergehend deaktivieren.
3. Die heruntergeladene Programmdatei ausführen und/oder speichern.
4. Wird "ShortcutOverlayRemover.exe" gespeichert. muss diese Programmdatei - nach der Ausführung -unbedingt in "ShortcutOverlayRemover.ex" umbenannt werden.
5. Norton Auto-Protect (Virenschutz) wieder aktivieren.

Bei aktiviertem Virenschutz, in diesem Fall Norton Auto-Protect, lässt sich "ShortcutOverlayRemover.exe nicht ausführen und wird sofort gelöscht.

Gruß

Heihelhof
 
Anzeige
Oben