Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Sound unter WinPE DVD aktivieren?

PoooMukkel

gehört zum Inventar
Folgende Anfrage stelle ich im Auftrag von michael guertler. Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tipp für ihn und alle anderen, die sich damit grad aktuell beschäftigen. :)

Also als Rettungsmedium für Vista gibt es jetzt immer häufiger z.B. von Parragon eine WinPE DVD auf der dann das entsprechende imageprogramm und oder Partizionierungstool enthalten ist. So weit so gut. Es geht auch fast alles, naja halt eben bis auf den Sound der geht nicht. Wenn mann den irgend wie aktiwieren könnte, könnten wir einen kleinen ohne Installation vom USB Stick oder einer cd startbaren Screenreader, starten und dann auch selbständig ein Image wieder herstellen oder Plattenoperationen durchführen, auch wenn Windows nicht mehr lauffähig ist. Der kleine kostenlose Screenreader heißt NVDA und seine portable Version muß nicht installiert werden. Also es wird nur die Exe gestartet und schon ließt eine mitgelieferte Sapi5 den Bildschirminhalt vor. Wenn man das unter WinPE zum laufen bekäme hätten wir gewonnen. Und der Dank der Blinden Computernutzer würde euch für immer "Nach schleichen"
 
Anzeige
WinPE ist ein stark abgespecktes (Rettungs)System.
Überleg mal, wie viel größer das Gesamtpaket gleich werden würde, müsste man alle aktuellen Soundtreiber dort mit reinpacken - und dann hätte man längst noch nicht die Gewissheit, dass es auf allen Systemen funktioniert, denn es kommen ja ständig neue Geräte auf den Markt.
Interessehalber: Geht es um ein Rettungssystem für Blinde? (ernst gemeint!)
 
Interessehalber: Geht es um ein Rettungssystem für Blinde? (ernst gemeint!)[/QUOTE]

Hi ,
ja , geht es. Wenn Windows mal so defekt ist, das es im normalen Modus nicht mehr läuft, oder gleich gar nicht mer startet, hatten wir die Wunschvorstellung ein WinPE starten zu können bei dem der Sound geht. Ohne Sound haben wir auch im normalen Windows keine Möglichkeit einen Screenreader zu starten und somit können wir dann nichts mit dem im vielleicht noch im abgesicherten Modus laufende Windows anfangen.
Und damit dann auch dieser kostenlose Screenreader geht , bei dem man nur eine exe starten muß und wir eine Kontrolle haben, braucht man halt den Sound. Und wenn man dann noch ein Plattentool in das WinPE einbindet (wie das von Paragon, das ja Paragon selbst schon in einem WinPE mitliefert), könnten wir dann selbständig eine Imagesicherung zurückspielen und Partizionen verändern. Und wenn alles nichts hilft unter "Sprachkontrolle" eine neue Windowsinstallation anstoßen?!
Ist halt ein großer Wunsch von uns selber was machen zu können und nicht immer warten zu müssen, bis mal ein "Sehling" kommt der das zerschossene System wieder herstellen kann.
Gruß Michael
 
Ist halt ein großer Wunsch von uns selber was machen zu können und nicht immer warten zu müssen, bis mal ein "Sehling" kommt der das zerschossene System wieder herstellen kann.
Hallo Michael, kann mir denken, dass das nervig ist. Da musst Du dann warten, bis derjenige Zeit hat. Das ist blöd und da wäre es schon besser, wenn Du selbst Hand anlegen könntest...
 
Hallo zusammen,,

das ist wirklich kein Scherz von Michael. Auch ich bin blind und stelle mein System stets mit einem Image-Programm wieder her. Das geht aber nur, so lange Windows noch läuft. Muß man ein zerstörtes Windows wiederherstellen, ist man verloren. Schon seit Jahren versuche ich, in Windows PE einen Sondtreiber zu installieren, aber selbst der Autor der renomierten Zeitschrift CT, der die besten Tipps für PE gibt, ist hier ratlos. "Deinfach nur einen Soundtreiber einbinden" ist leicht geschrieben, aber schwer getan. Mir ist es bis heute nicht gelungen. Die Standardsoundtreiber wären ja schon ein großer Fortschritt. Dann könnte man anhand dieser Beispiele evtl. erkennen, wie man seinen eigenen Treiger einbincdet. Für NVDA besitze ich bereits ein Plugin, dass ohne Sound natürlich nichts nützt.

Als wir noch unter Dos Images zurückspielen konnten, war das alles kein Problem, aber heute stehen wir langsam wieder vor der Tür und müssen warten, bis jemand kommt, der sehen kann und dazu auch noch weiß, worum es geht.

Vor einigen Jahren habe ich in einem Forum für Videorekorder gefragt, ob man nicht auch als Blinder seinen Rekorder selber programmieren kann. Man hat sich dort verschaukelt gefühlt. Einige Beiträge brachten dann aber die Notwendigkeit zu tage und heute kann man diesen Rekorder über den PC mit Sprachausgabe bedienen. Warum soll das bei Windows PE nicht auch gehen? Platz spielt doch heute wirklich keine Rolle mehr.

Beste Grüße und Danke fürs Nachdenken

Diana
Hallo
 
Anzeige
Oben