Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Malwarebytes - Echtzeitschutzebenen ausgeschaltet

marbre68

Herzlich willkommen
Hallo,
ich bin neue hier und habe mit meinem Malwarebytes auf Windows 10 Pro 64bit das Problem, dass immer wieder ein Popup von Malwarebytes mit der Meldung "Echtzeitschutzebenen ausgschaltet" (Bild im Anhang) eingeblendet wird.

Wenn ich dann aber Malwarebytes aufmache, um nachzuschauen, sind alle Haken gesetzt.

Kann man das ignorieren oder ist mein Echtzeitschutz irgendwie, obwohl die Haken alles grün sind, deaktiviert?

Version:
Malwarebytes Premium 3.0.5.1299

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Malwarebytes Meldung Echtzeitschutz ausgeschaltet.jpg
    Malwarebytes Meldung Echtzeitschutz ausgeschaltet.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 660
  • Malwarebytes.jpg
    Malwarebytes.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 1.407
Anzeige
Ich benutze nur die Free-Version, kann es sein dass deine Premium-Version abgelaufen ist ?
Oder hast du eine andere externe AV oder IS installiert, welche den Echtzeitschutz von Malwarebytes behindert ? Der windowseigene Defender verursacht dieses Problem nicht.
 
Mein Status im Konto: Lizenziert
Meine Lizenzdaten sind OK, nix abgelaufen. Mir kommt das so vor, als wenn es immer ca. jede Stunde passiert, wenn er sein stündliches Update macht.
Ich kann es dann wegklicken und alles ist ok.
Wie schon im 1. Post geschrieben, sind alle Haken aktiv und es gibt ansonsten auch keine Fehlermeldung oder ein rotes Ausrufezeichen oder so etwas.
Das Problem besteht aber erst seit der Version 3, ansonsten bei den Vorgängern war alles immer Top.
 
Du hast meinen Beitrag bezüglich installierte AV und IS noch nicht beantwortet. Außerdem wäre für uns die installierte Windows Version interessant. Bitte einen Screenshot vom Ergebnis "winver" über Taste Win+R.
 
Nein, ich habe nichts anderes installiert, um auf Deine Frage zurückzukommen.
Außer dem Defender nur Malwarebytes.
Mein BS habe ich im ersten Post schon genannt - Windows 10 Pro 64bit.
Ich hab aber noch eine Grafik rangehängt.
 

Anhänge

  • winver.jpg
    winver.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 725
Hast du vorher auch schon die beahlte Version gehabt und wurde diese dann aktualisiert,oder hast du die neue Version 3 Premium neu runtergeladen,gekauft und installiert?
 
Auf meinem Insider PC entwickelt Malwarebytes ein seltsames Eigenleben. Echtzeitschutz deakt. gleiche Meldung. Mb geöffnet alle Haken wieder gesetzt. Wenn Mb aktiv, konnte ich Edge zwar starten aber nicht nutzen. Weder die Suche noch das aufrufen von Websites von der Favoritenleiste konnte ich ausführen. Erst nach beenden von Mb. war dieses wieder möglich. Als entfernte ich den Haken bei mit Windows starten. Auch dieser Haken war beim nächsten Start wieder gesetzt, wieder das gleiche Problem mit Edge. Gestern noch den Autostart über den Taskmanager deaktiviert. Zumindest wurde heute beim hochfahren die Benutzeroberfläche nicht geladen. Startete Edge und trotzdem wieder das gleiche wie Tags zuvor. Im Taskmanager den Task von Malwarebytes Services exe manuell beendet. Edge funktioniert wieder. Ich deinstalliere Malwarebytes wieder.
 
Als erste Lösung würde ich MBAM komplett deinstallieren und neu installieren.

Wenn ich den folgenden Beitrag richtig deute, gibt es auf vereinzelten Systemen diesen Fehler
https://forums.malwarebytes.com/topic/192529-malwarebytes-305-patch-release-now-available/
Fixed issue where “Real-Time Protection disabled” notifications would display throughout the day (NOTE: this notification may still be seen on reboot on some systems, but we’re working on another longer-term fix to address that separately)

Die (drei) Dienste von MBAM (MBAM/MBAE/MBAR) sollten aber auch in der kostenlosen Variante permanent laufen, sonst würde es keinen Sinn ergeben für diese Funktionen ;)

Alternativ könnte man auch zurück auf v2 gehen (v3 vorher vollständig deinstallieren)
http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/50210-malwarebytes.html

Uninstaller/Cleaner für v3 gibt es wohl noch keinen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Iskadar

Ich hab die neue Version geholt und nach kompletter Deinstallation und Tiefenscan von Resten die neue Version 3 installiert.
Wenn ich die Version 2 wieder nehme, besteht das Problem nicht mehr - nur bei der Version 3.

@.Bernd
Ich glaube, ich werde Deine alternative Lösung nehmen und einfach die Version 2 wieder installieren und warten, bis eine neue Version rauskommt.
 
Ich habe heute einen neuen Rechner für meinen Schwiegervater mit Win10 Home konfiguriert und wollte auch das Malwarebytes installieren. Aber leider gibt es wohl bei der Version 3 nicht mehr die Möglichkeit, den Test vom Premium im Vorfeld bereits abzuwählen. So hat man immer gleich den Echtzeitschutz aktiviert und muss diesen dann abschalten. Dann aber kommen permanent Meldungen, dass dieser abgeschaltet ist usw. Das ist extrem nervig und ich fürchte, dann ist Malwarebytes über kurz oder lang bei mir von Bord, leider. Zumal ich neben dem Defender keinen zweiten Echtzeitschutz am laufen haben will.
Leider bekommt man wohl für die Version 2 nur noch bis August (?) 2017 Updates der Datenbanken, dann endet der Lifecycle.
 
v3 hat zusätzlich zwei Echtzeitschutz-Systeme: MBAE und MBAR. Die lassen sich auch nicht in der einzelnen Freeware deaktivieren ;)
Das ist ein bekanntes Ärgernis, evtl wird schon dran gearbeitet.

Bzgl bis "August" - die Amis schreiben erst den Monat, dann den Tag - also ist 6/8/17 der 8. Juni. 2017
Ein halbes Jahr Zeit für Wünsche und Vorschläge ;)
Aber die v2 ist besser als nichts.

Was deine Frage zur voreingestellten Premium angeht, das stimmt so nicht. MBAM startet ohne Lizenzdaten als Freeware. Was ich dir aber sagen kann, dass MBAM aber via online auf deinen Rechner abfragt, und wenn Malwarebytes dort einen Eintrag verbucht, wird automatisch die Lizenz zurückübertragen und die Premium aktiviert. Ich finde das etwas "merkwürdig", also nicht ok. Die v2 hat das nicht gemacht. Ich hatte die v3 aber hier schon getestet und durfte online gehen, damit war auch hier der Drops gelutscht, ich muss die Lizenz entfernen. Falls du natürlich noch Daten von v2 auf dem Rechner hattest, werden die automatisch erkannt und übernommen.

MfG
 
Versucht mal folgendes:

Rechner neu starten - Rechtsklick aufs Icon rechts unten bei der Uhr - Auf Aktualisierungen prüfen - nochmals mit rechtsklick aufs Symbol, Malwarebytes beenden - Programm neu starten durch Desktopsymbol oder aus dem Install Ordner - Rechner neu starten.

Wenn das nichts hilft dann bitte neu installieren, aber mit der aktuellen Version von der Webseite des Herstellers.
 
v3 hat zusätzlich zwei Echtzeitschutz-Systeme: MBAE und MBAR. Die lassen sich auch nicht in der einzelnen Freeware deaktivieren ;)
Das ist ein bekanntes Ärgernis, evtl wird schon dran gearbeitet.

Bzgl bis "August" - die Amis schreiben erst den Monat, dann den Tag - also ist 6/8/17 der 8. Juni. 2017
Ein halbes Jahr Zeit für Wünsche und Vorschläge ;)
Aber die v2 ist besser als nichts.

Was deine Frage zur voreingestellten Premium angeht, das stimmt so nicht. MBAM startet ohne Lizenzdaten als Freeware. Was ich dir aber sagen kann, dass MBAM aber via online auf deinen Rechner abfragt, und wenn Malwarebytes dort einen Eintrag verbucht, wird automatisch die Lizenz zurückübertragen und die Premium aktiviert. Ich finde das etwas "merkwürdig", also nicht ok. Die v2 hat das nicht gemacht. Ich hatte die v3 aber hier schon getestet und durfte online gehen, damit war auch hier der Drops gelutscht, ich muss die Lizenz entfernen. Falls du natürlich noch Daten von v2 auf dem Rechner hattest, werden die automatisch erkannt und übernommen.

MfG

Also ich nutze die Version 2 als freie Version und hatte noch nie eine Lizenz dafür. Ich lasse nur sporadisch mal einen Scsn laufen, nur als Ergänzung zum Defender. Da sollte ich mit der 3er keine Probleme bekommen. Aber wie gesagt, dass man eben dort den Echtzeitschutz nur schwer deaktivieren kann, bzw. dieser nach einem Neustart wieder an ist, gefällt mir so nicht. Und eben auch die ständigen Popups, wenn man diesen ausgeschaltet hat.
Früher gabs ja diese Häckchen, das man bei 30 Tage Testversion aktivieren entfernen konnte. Damit war Echtzeitschutz usw. gleich abgeschaltet. Aber jetzt ist das nicht mehr möglich, so wie ich das sehe.
Und damit ist diese Version 3 für mich keine Option.
 
Was meinst du jetzt genau? In Bezug auf die Antworten vom 11.1. - nichts.
 
Genau deshalb die Frage. Malwarebytes 3 hatte damals EDGE lahmgelegt. Einen Echtzeitschutz benötige ich auch nicht. Werde dann wieder 2er Version installieren und wenn die Zeit abgelaufen ist darauf verzichten müssen.
 
Ok werde mal probieren, Danke.
Edit: gerade heruntergeladen. Der Cleaner hat mittlerweile eine andere Versions Nummer.

++++++++++

Scheint behoben zu sein. Der Echtzeitschutz bleibt nach beenden und wieder starten ausgeschaltet.
Mal sehen wenn ich das System später wieder hoch fahre, ob die Einstellung so bleibt.
 

Anhänge

  • Cleaner.png
    Cleaner.png
    4,1 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben