Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme Acronis TI 2017: Bei SSD Wechsel Größe nicht anpassbar?

Boogie2005

nicht mehr wegzudenken
Habe heute folgende Schwierigkeit mit True Image 2017 festgestellt:

habe mir eine größere SSD beschafft, um diese als System SSD unter Windows 10 zu nutzen. Also habe ich den PC vom USB Stick TI 2017 gebootet, eine Volle Sicherung der System SSD gemacht.

Jetzt dachte ich, huhu neue, größere SSD rein, und per Wiederherstellung die neue einfach nutzen. Ja denkste. Es war dabei nicht möglich, die Programmpartion auf die neue Größe anzupassen. Wiederherstellung nur bei gleicher Größe möglich. Unter Windows dann konnte ich das Laufwerk auch nicht vergrößern, obwohl ungenutzter Speicher vorhanden war.

Ok, dachte ich, dann mal den Klonmodus probieren. Also SSD wieder in Werkseinstellungen versetzt, wieder vom Stick gebootet. TI2017 ist dann alle Punkte durch, zeigte mir am Ende auch ein größeres LW C an, nämlich die neue Größe. Dann auf Start gegangen, und Zack nach 2 Sekunden fertig???? Nach dem Neustart kam dann nur die Windows automatische reparatur, die nichts reparoieren konnte.....

Also wieder von der originalen SSD gebootet, und siehe da: Auf der neuen SSD waren zwar 4 Partitionen, aber das LW mit Windows war leer!!! Dann kann da ja auch nichts booten.....

Also wieder neu vom Stick gebootet, diesmal wieder auf klonen gegangen. Jetzt dauerte der Vorgang zwar 5-6 Minuten, hatte dann die Hoffnung: es passt jetzt. Das traf dann aber auch nur halb zu. ich kann zwar jetzt von der SSD booten, aber: Windows Partitioen war wieder nur die hälfte des möglichen Speichers, dafür war eine der beiden Sicherungspartitionen plötzlich nicht 400MB, sondern 220GB groß!! Super, super.

Was habe ich jetzt gemacht? Ich hatte in der Datenträger Verwaltung nur die Möglichkeit diese Partition zu löschen, nicht zu verkleinern. Also habe ich diese einfach gelöscht, und dann die System/Windows Partition auf volle Größe geändert.

Jetzt habe ich von dem Upgrade Win 8.1 auf Win 10 eine 300MB Wiederherstellung, 100MB UEFI, und den rest 645GB als Windows System. Keine Ahnung, ob ich die richtige gelöscht habe, Windows läuft jedenfalls ganz normal....

Ich nutze zwar TI schon seit Jahren, aber so ein Theater bei HDD Wechsel habe ich noch nicht gehabt...:mad:
 
Anzeige
Ich habe den Wechsel von einer HDD auf eine größere SSD per Systemclon mit AOMEI gemacht. War nach 20 Minuten erledigt und alles lief wie bisher. Hatte mit einer früheren Version von Acronis auch nur Probleme.
 
Anzeige
Oben