Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Excel Datenlisten aktualisieren

nofraghein

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich muss täglich mehrmals Exports aus einem System ziehen, es gibt einige Spalten, die gleich bleiben, so wie eine eindeutige Nummer pro Zeile; andere Spalten, wie der Zustand ändern sich aber. Eine Spalte pro Zeile enthält Kommentare von mir.

Nun bräuchte ich eine Möglichkeit, wie ich die neuen Exporte einfügen kann und nur die Änderungen in die Liste aufgenommen werden. Sozusagen eine Aktualisierung, der sich verändernden Felder, bei Beibehaltung der Gleichbleibenden.

Kann mir da jemand helfen???
Vielen Dank!
 
Anzeige
Moin

Ist das nicht egal, wenn sich die Werte nicht ändern? Oder soll es nur ersichtlicher sein, was geändert ist, durch zB farbliche Abhebung? Ansonsten macht es nämlich keinen Sinn, weil du es eh nicht sehen würdest (also die gleichen Werte).

Das einzige, was mir dazu einfiele, wäre VB-Script, aber damit bin ich dann auch schon raus, das ist eine Wissenschaft für sich und erfordert viel Einarbeitung.

Du müsstest auch die Datenquelle genauer spezifizieren, sind das Textdateien, Tabellen, abgelesen? Wie kopierst du die Werte und wie fügst du diese ein? Ein Bild oder Beispiel wäre hilfreich.

MfG
 
Vielen Dank erstmal!
Ich kann die Daten in eine Excel exportieren.
Als Beispiel gibt es die Spalten Lfd. Nummer und Titel, die sich nicht ändern. Und persönliche Kommentare, die ich händisch einpflege.
Wenn ich zwei Stunden später einen erneuten Export hole, haben sich z.B. Bestellstatus oder die Dringlichkeit geändert.
Nun möchte ich die neuen Daten mit den Alten verschmelzen, lfd. Nummer, Titel und persönliche Kommentare sollen unverändert bleiben, aber der Bestellstatus und die Dringlichkeit sollen aktualisiert werden. Und das alles anhand der eindeutigen lfd. Nummer.
 
Der Export geht immer in die gleiche Datei? Und die neue Tabelle, ist die irgendwie festgelegt mit einem Datum im Namen, also täglich neu angelegt, evtl aus einer Vorlage?

Sieht nach VBS aus, dass auf Knopfdruck die neuen Daten einliest, ich halte den Import via statischen Referenzen (also Zellenübernahme aus Datei in Datei) für nicht ratsam.

MfG
 
Anzeige
Oben