Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Chrome 56 verlangt plötzlich Flash

teorema67

gehört zum Inventar
Eigentlich wollte Chrome 56 Flash aussperren. Flash hatte ich schon lange deaktiviert. Jetzt verlangt Chrome 56 neu das Flash Plugin für jene Clips, die bisher als HTML5 liefen. Das kann ja wohl nicht sein ;)

Kennt jemand den Grund? Danke für Hinweise!
 
Anzeige
Z. B. SWR Mediathek.

Edit: Habe gerade noch mal gecheckt: Es scheint tatsächlich nur die SWR-Clips zu betreffen, die anderen Sender und YouTube laufen wie bisher ohne Flash. Aber SWR lief bisher auch ohne. Vielleicht hat SWR was geändert und die Koinzidenz mit Chrome 56 war zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nicht. Ohne das Flash Plugin läuft kein Video auf SWR. Anders wenn ich das gleiche Video über ARD aufrufe, dann läuft auch HTML5. Das ist auf SWR aber erst seit knapp 2 Wochen so, dass es nur mit Flash funzt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 119
Wenn du chrome://plugins aufrufst, welche Plugins werden dir dort angezeigt? (copy&paste bitte)
 
@ KnSN: Das ist outdated. Bis Chrome 55 konnte man Flash aktivieren oder deaktivieren, bei mir war's deaktiviert. Schon ewig.

@ Bernd: Das Panel sieht jetzt so aus, Flash ist default-aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44 KB · Aufrufe: 140
Ich hab zwar nur Chrome 38 in der Box verfügbnar, aber trotz deaktiviertem Flash (PPAPI inside) will SWR Flash haben und nicht html5. Widevine ist schon vorhanden. Also Sinn macht es keinen für mich. In Opera ist das sogar so, dass wenn ich Flash (PPAPI, extern, Opera hat kein eingebautes Flash) deaktivieren, es auch gar nicht erst herangezogen wird. Chrome verhält sich hier wie Firefox, der diese Information ebenso dennoch preisgibt.
Ok, v56 will Flash bzw mit v56 will SWR Flash haben, ist sogar veraltet und erneuert auf .221 im Hintergrund.

Ok, schau mal in die chrome://flags und such da mal sowas ähnliches:
HTML den Vorzug vor Flash geben
Mac, Windows, Linux
HTML-Inhalten den Vorzug geben, indem Flash in der Liste der Plug-ins ausgeblendet wird.
#prefer-html-over-flash
Und dann auf "Aktiviert"
Da ist es doch:
HTML gegenüber Flash bevorzugen Mac, Windows, Linux, Chrome OS
HTML-Inhalte durch Ausblenden von Flash aus der Liste der Plug-ins bevorzugen.
#prefer-html-over-flash
Findest du auf ungefähr 1/3 der Seite.
chrome://flags#prefer-html-over-flash

Chrome neu starten. Und damit funktioniert es dann.
 
... HTML den Vorzug vor Flash geben ... Und dann auf "Aktiviert" ... Chrome neu starten. Und damit funktioniert es dann.

Das ist es, danke!

Vorgeblendet ist "Standardeinstellung", SWR verlangt Flash, ARD aber nicht, genau die gleichen Clips. Das verstehe wer will. SWR verlangte kein Flash unter Chrome 55.

Wenn ich das Popup auf "Aktiviert" umstelle und Chrome neu starte, läuft tatsächlich HTML5, Flash wird nicht mehr verlangt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 124
Anzeige
Oben