Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Videos zusammenfügen

yogifreak

treuer Stammgast
Hallo at all,

ich suche ein gutes Tool / Programm mit dem man Videos zusammenschneiden kann!

Ich selber besitze

1 Avidemux
2 Xilisoft Video Editor

mit beiden Tools kann man Videos zusammenschneiden. Doch das Ergebnis ist eher ernüchternd - die Qualität der neu entstandenen Videodatei ist jeweils einfach miserabel.

Konnte jemand mit den genannten Programmen Videos erfolgreich in guter Qualität zusammenschneiden?

Kennt jemand eine bessere Alternative?

Thanks yogifreak :) :)
 
Anzeige
Hallo yogifreak!

Zum schneiden und zusammenfügen nehme ich den Windows Movie Maker (weiss jetzt nicht ob der bei Deiner Windows-Version standardmäßig dabei ist).

Für XP - Windows Movie Maker - Download - CHIP Online

Für Vista - Downloaddetails: Windows Movie Maker 2.6 und die Datei MM26_GER.msi downloaden.

Jetzt kommt es noch darauf an in welchem Ausgabeformat Du deine Filme haben willst. Wenn Du Deine Filme im wmv-Format willst reicht obige Software.
Möchtest Du Sie aber in einem anderen Format haben, empfehle ich "Super".

SUPER 2009 - Download - CHIP Online

Mit dem habe ich die bessere Erfahrung in Sachen Ausgabequalität gemacht als die von Dir genannten Proggis.

Musst halt ein wenig rumprobieren.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

MfG, Wolfgang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich demuxe MPEG2-Videos mit PVAStrumento.

Ein hervorragendes Schnittprogramm ist Cuttermaran 1.69. Damit kannst du bis auf B-Frame Ebene schneiden. Außerdem erlaubt es mehrere demuxte Videos zusammenzuschneiden.

Um die geschnittenen Videos z.B. im DVD-Format zu erhalten, muxe ich sie dann mit IfoEdit.

Um Videos in anderen Formaten zu schneiden ist FreeFastMPEGCut noch ganz o.k. Damit kannst du glaube ich auch andere Videoformate zusammenfügen. FreeFastMPEGCut schneidet aber nur auf I-Frame Ebene. Damit sind nicht so genaue Schnitte möglich.
 
Hi

danke für eure Tips. Die Videos liegen im AVI bzw. im MP4 Format vor. Der Cuttermaran verlangt (wohl) andere Formate mit dem Windows Movie Maker kam ich leider auch nicht klar. Ich hab aber auf ein anderes bekanntes Programm zurückgegriffen das ich auch schon seit Monate kenne auf "VirtualDub".

VirtualDub ist ein richtig cooles Freeware-Progi. Man kann relativ leicht mit arbeiten. Bisher hatte ich allerdings immer eine Fehlermeldung wenn ich 2 Videos zusammenfügen wollte. Es kam immer eine englische Fehlermeldung darauf war zu lesen sinngemäß: "Error - Der Audio-Bitstream beider Videos ist unterschiedlich". Jetzt kam ich auf die Idee die beiden Avi-Videos neu zu konvertieren dazu benutzte ich den MediaCoder - ist ein weiteres cooles Freeware-Progi. Dann benutzte ich VirtualDub mit der Erwartung das der Audio-Bitstream beider Videos nun gleich sein könnte und "HEUREKA" :) - es funktioniert.

grüsse yogifreak
 
hm mag sein das TMPGEnc 4.0 Xpress ein cooles Tool ist aber im Nachteil zu VirtualDub ist es nicht umsonst sondern kostet 99 US Dollar bzw. ist derzeit im Angebot für 75 US Dollar. Das ist zwar kein Vermögen aber Video zusammenzuschneiden tue ich nur gelegentlich - VirtualDub reicht dafür dicke aus.

Aber danke für den Tip - mark-aus-51 :)

y
 
Hallo,

also ich kann mich Wolli218 anschließen was Movie Maker angeht.
Habe mit diesem Programm schon einige DVD erstellt.
Ich habe Anfangs immer etwas rumprobiert. Man kann dort eigentlich alles mit machen ( Überblenden, Hintergrundmusik, Abspann usw.)

Gruß Gulli:)
 
Anzeige
Oben