Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office 2010 lässt sich nicht mehr aktivieren

paragraph

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt. Ich habe eine Lizenz für Office 2010 Home & Student (Keycard mit Lizenzaufkleber + Download). Dieses nutze ich seit mehreren Jahren und habe es auch mindestend auf 5-6 Rechnern problemlos aktivieren können (natürlich nicht gleichzeitig, sondern immer wenn ich einen neuen Rechner gekauft habe).
Nun erhalte ich plötzlich bei der Online-Aktivierung die Meldung, dass der Key ungültig ist. Versuche ich die telefonische Aktivierung, erhalte ich die Meldung, dass diese nicht mehr unterstützt wird. Ende der Durchsage!!

Bei Klick auf weitere Infos im Aktivierungsassistenten werde ich auf eine MS-Seite geleitet, die mir doch allen Ernstes folgendes erklärt:

Dieses Produkt kann nicht aktiviert werden, weil der Product Key ungültig ist.
Wenn Sie Office weiterhin verwenden möchten, müssen Sie ein neues Office 365-Abonnement erwerben oder Office für jeden PC oder Mac einmalig kaufen.


Das ist ja wohl die dreisteste Unverschämtheit und größte Abzocke, die ich je erlebt habe!!! (n)

Gibt es eine Möglichkeit, die offiziell bezahlte Office-Version dennoch unbegrenzt zu nutzen?
Kennt noch jamend dieses Problem?
 
Anzeige
Update:

Wählt man die telefonische Aktivierung aus, erscheint o.g. Hinweis und die Aktivierungskennung, eine Telefonnummer wird aber nicht angezeigt.
Sucht man sich diese aus dem Internet und ruft dort an, wird die Aktivierung problemlos durchgeführt.
Hier spekuliert M$ ganz offensichtlich mit der Unwissenheit der User und hofft, hier einen Haufen Geld abgreifen zu können.

Scheinerei!!! Das gehört verboten und/oder an die Öffentlichkeit!
 
Ist eigentlich nicht ungewöhnlich, daß die Aktivierung nur noch telefonisch möglich ist, wenn zu oft die Hardware gewechselt wurde oder allgemein häufig installiert wird. Daß es bei den regulären Nummern für die telefonische Aktivierung Probleme gab oder noch gibt, war hier schon Thema in den News. Ebenso die Hilfe-Webseite von Microsoft mit den Ersatznummern.

Daß es die Aktivierung gibt, verdankst Du den Raubkopieren und den Personen, die Windows und Office für 10 EUR als legales Angebot ansehen.
 
Hallo zusammen!
Ich sehe das Problem etwas anders:
-> Die Lizenz H&S gestattet, in der Familie 3 Installationen
-> meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, eine dieser Installationen von Aktivierungsserver zu löschen
Dieses nutze ich seit mehreren Jahren und habe es auch mindestend auf 5-6 Rechnern problemlos aktivieren können (natürlich nicht gleichzeitig, sondern immer wenn ich einen neuen Rechner gekauft habe).
-> damit sind aber bereits die letzten zwei Installationen illegal, weil der Key aufgebraucht ist, oder hast du eine dieser Installationen vom Aktivierungsserver löschen lassen?
-> das Deinstallieren von Office löscht nicht die Registrierung auf dem Aktivierungsserver.
 
damit sind aber bereits die letzten zwei Installationen illegal, weil der Key aufgebraucht ist
Wie bei Windows-Lizenzen geht es dabei um gleichzeitige Installationen auf physischer oder virtueller Hardware. Ein Key oder eine Lizenz kann m.E. gar nicht aufgebraucht werden. Bei der H&S-Lizenz von Office 2010 sind eben bis zu drei gleichzeitige Installationen erlaubt. Das gibt auch keine Probleme, solange man sich an diese Zahl hält.

Ich habe mit dieser Dreierlizenz sowohl bei Office 2003 als auch Office 2010 mehrfach die PCs gewechselt und mußte niemals auf die telefonische Aktivierung ausweichen. Eine Deaktivierung sieht Microsoft nicht vor, also ist das auch nicht mein Problem. Microsoft wäre ja in der Lage festzustellen, daß sich die Office-Installationen gar nicht mehr melden und ich jederzeit nur drei Office mit diesem Key installiert hatte. Offenbar läuft das genauso.

Vermutlich kann es schon mal vorkommen, daß ein Key fälschlicherweise für ungültig erklärt wird. Das sollte man aber klären können, so man für Kaufbelege nicht grundsätzlich Ablage P wählt.
 
Anzeige
Oben