Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie Zips verschlüsseln?

Florian G.

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
wie verschlüsselt man denn ein komplettes Zip-Archiv? Bei 7Zip und Co. kann ich das Archiv immer noch öffnen und die Datei-Metadaten einsehen, nur sobald ich die Dateien öffnen will, werde ich nach einem Passwort gefragt. Ich habe es aber schon oft erlebt, dass die Passwortabfrage kommt, sobald man das Zip öffnen will. Welches Tool benutzt man dafür am besten?

Beste Grüße
 
Anzeige
Was möchtest du denn nun ?
Dein Titel lautet auf, Wie verschlüsseln.
Deine Frage dann
nur sobald ich die Dateien öffnen will, werde ich nach einem Passwort gefragt
wie du eine verschlüsselte öffnen kannst ?
 
Bei 7zip kann ich doch beim Erstellen des Archivs angeben ob ich die Dateinamen auch verschlüsselt haben möchte. Dies bedeutet dass ich sie beim z.B. "Überprüfen der Datei etc." nicht angezeigt bekomme. Unterhalb der PW-Eingabe den Haken bei "Dateinamen veschlüsseln" setzen.

Da mir dieses kostenlose Tool vollkommen ausreicht, kann ich nicht sagen wie das bei WinZip oder WinRar läuft, aber ich kann mich erinnern, dass ich dies früher dort auch vorgefunden habe.

Nachtrag zu WinRar:

Dateinamen-verschlüsseln1.jpg
 
Die Option "Dateinamen verschlüsseln" steht aber nur bei 7z oder RAR zur Verfügung, nicht bei Zip.
 
Das verschlüsseln ist meist eine Option, die es nur in der Bezahlversion gibt.
Ich kenne und arbeite nur mit Power Achiver, da ist es so.
 
Nutze einen Container mit Veracrypt und bist alle Sorgen los. Bei PW 20 Stellen und mehr ist auch die NSA machtlos.
 
7zip oder Winrar, bei anderen muss ich passen. Winrar ist aber dauerhaft nicht kostenlos, IMO 30 Tage oder so. Können gegenseitig miteinander umgehen. Bei den meisten anderen Packern ist es so, dass die nicht mit RAR umgehen können, weil die Bibliothek dafür Geld kostet. Die Verschlüsselung ist sehr sicher. Die meisten verschlüsselten Archive kommen aber eher in der Grauzone vor, und die Leute dort wissen das eigentlich, wie man damit umgeht - und wie man auch im sonstigen damit umgeht! ;)
 
Die Option "Dateinamen verschlüsseln" steht aber nur bei 7z oder RAR zur Verfügung, nicht bei Zip.
... und genau deswegen nutzt man .zip nur dann, wenn man ultrakompatibel sein will / muss. Für alle anderen Fälle setzt man eben auf .7z (das ebenfalls überall verfügbar ist) und in seltenen Fällen eben auch .rar (das auf manchen Plattformen gar nicht oder nur zum Entpacken zur Verfügung steht).
 
Anzeige
Oben