Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatten klonen

Schmerzspender

gehört zum Inventar
Moin,

mit welchem Freeware-Tool klont ihr am einfachsten und schnellsten eine HDD?
Habe Clonezilla und Acronis schon durch, um eine XP-HDD zu klonen, klappt beides nicht. Daten sehe ich, aber booten ist nicht machbar.


Es dankt
der Spender
 
Anzeige
Booten ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Sonst könnte man die geklonte Festplatte in einem anderen PC einsetzen, und mit einem Windows Key zwei Geräte betreiben.
Das wäre ja höchst ILLEGAL !
Da solltest du keine Hilfe erwarten!
 
?
Es handelt sich um ein XP-Sytem, dessen Platte ich einfach klonen will, da wenn diese wieder abraucht, ich mich nicht noch einmal Tage hinzetzen will und alles neu aufsetzten möchte. Wo ist das Problem?
 
Wie oft noch? :rolleyes: Nimm einen bootfähigen XP-Datenträger (mit der richtigen Version) und beginne damit das Setup (auf der neuen Festplatte). Dieses brichst Du nach dem Partitionieren des Datenträgers und dem ersten Block des Datei(rüber)kopierens (also beim Neustart) einfach ab. Und ab diesem Zeitpunkt kannst Du einfach den Inhalt der bisherigen Festplatte auf die eben "aninstallierte" drauf kopieren (wobei Du die Dateien aus dem Hauptverzeichnis einfach auslässt) und überschreibst die bereits vorhandenen Dateien. Dafür braucht man weder ein IT-Studium noch eine fünfteilige Videoserie als Anleitung und schon gar kein Spezialprogramm. ;)
 
@gial
Nope, macht er nicht. Die Option "Systemklon" erstellen ist bei der Freeware ausgegraut. Ich denke, dass ist das was ich will. Einen Systemkon ertellen. Also auch hier kopiert er die DAten, wie alle anderen Tools, aber bootet dann nicht!

@k0k0
Nie oft genug ;) bis ers kapiert.
Ja, das wäre ein Varinate. Ich dachte halt es gibt ein Tool, das das hinbekommt.
Wenn es nicht anders geht mache ich es so. Keine Angst, vom IT-Studium bin ich so weit weg wie wir von Alpha-Centauri.

Seltsam ist jedoch, dass ich für einen anderen PC einfach ein Image mit Acronis erstellt habe, das wiederum zurückgespielt auf eine andere Platte und siehe da, es geht. So sollte das auch mit diesem Problem hier funktionieren, klappt aber nicht weder klonnen noch Image zurückspielen lässt den PC booten....
Aber jou, wenn nicht mache ich es halt über die Installation

Weitere Ideen?

Es dankt
der Spender
 
@Schmerzspender
Die Option "Systemklon" erstellen ist bei der Freeware ausgegraut.
Ja,das gilt für den Aomei Backupper. Bei dem Aomei Partition Assistent heißt die für deinen Zweck geeignete Funktion "OS auf HDD/SSD migrieren". Siehe Bild unten.
Ich habe es eben nochmal getestet und es hat einwandfrei funktioniert. Momentan benutze ich gerade das migrierte (geklonte) System.
leider musste auch ich feststellen, dass Acronis nicht immer zuverlässig arbeitet, deshalb benutze ich seit längerer Zeit nur noch Aomei, (obwohl ich noch 4 Acronis Lizezen besitze). :)

Aomei.jpg
 
Sodele,

@ k0k0
das funktioniert. XP installieren und dann von der alten Platte den Kram rüberkopieren. System läuft :smokin

@ gial
das funktioniert. Das Tool geht.:smokin Man muss es eben auf dem laufenden System installieren und dann von dort starten, dann wird dieses OS, wie von dir schön beschrieben geklont. Was natürlich nicht klappt, ist die 2 Platten an einen anderen Rechner als sekündäre Datenplatten zu hängen, da das Tool ja das verwendete OS klont.


Nur noch mal abschließend zum Verständnis:
"Normal" sind doch Image-Tools dazu da, dass ich ein Image anlege und dieses dann im Falle einer defekten HDD einfach auf eine neue HDD zurückspiele und mein System läuft wieder und alles entspricht dem Stand des Images, oder?

Es dankt
der Spender
 
dessen Platte ich einfach klonen will, da wenn diese wieder abraucht, ich mich nicht noch einmal Tage hinzetzen will und alles neu aufsetzten möchte.
Unter Abrauchen verstand ich, dass die Platte defekt und nicht mehr zu gebrauchen ist und du dir für diesen Fall eine geklonte Reserveplatte beiseite legen wolltest.
Wenn du nur ein Image für ein Backup erstellen willst, brauchst du natürlich nicht die Klonen-Funktion sondern die Backup-Funktion für das Betriebssystem. Das geht auch mit der freien Version von Aomei-Backupper.
Ich z.B. mache regelmäßig solche Backups auf eine externe USB-Festplatte. (Eine interne geht natürlich auch, ist aber nicht so sicher bei Virenbefall.) Wenn das Betriebssystem dann mal beschädigt ist, stellst du es einfach aus dem Backup-Image wieder her.
Die ganze Verwirrung mit dem Klonen wäre uns erspart geblieben, wenn du die in #4 verlinkten Seiten und die dort verlinkten Aomei-Seiten gelesen hättest. :ROFLMAO: :)
 
AW: Festplatten klonen / "imagen" / "backupen"

Wenn die Festplatten richtig konfiguriert (aka "gejumpert" und / oder angeschlossen) sind, kann man auch problemlos mehrere bootfähige Datenträger gleichzeitig in einem PC laufen lassen und ganz "normal" nutzen. Wie mit den vorhandenen bootfähigen Datenträgern (und den darauf befindlichen Partitionen) "umgegangen" wird entscheidet immer noch das BIOS / EFI bzw. der benutzte Bootmanager, nicht aber das Betriebssystem selbst.

Ein Klon (also eine sektorweise (Voll)Kopie; Stichwort dd-Befehl) eines bootfähigen Datenträgers ist meines Erachtens eher mit Vorsicht zu genießen, aber auch ein Image (also die Sicherung des tatsächlichen Inhaltes per Spezialprogramm) ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Ein Backup (also eine Sicherung durch "simples" Kopieren der tatsächlichen Inhalte) hingegen immer eine feine (aber eben ab Vista nur mehr bedingt nutzbare) Sache, weil sehr universell und ohne Spezialprogramme nutzbar.
 
Ich würde Schmerzenspender auch über die Schulter schauen, wenn er mit all dem zu mir kommt und ich sehe was er wie macht -> eventuell erkenne ich da mehr ?
 
Festplatte 1:1 kopieren und dann per Boot-CD bootfähig machen (fixboot/fixmbr). So alt wie Methusalem
Anleitung: Festplatte mit Repairkonsole bootbar machen
Warum du allerdings immer noch XP klonen willst, obwohl anderorts schon erhebliche Bedenken eingestreut wurden :rolleyes:
Halte dir doch mal vor Augen, es hakt an alle Ecken und Kanten mit Basiswissen über deine Systeme, XP sowieso. Und dann möchtest du diesen alten unsicheren Krempel (XP) auch noch nutzen, am besten noch auf alle möglichen Sicherheitsprogamme vertrauen!? Wach mal auf, das ist nicht machbar, diese Programme wissen nichts von den Sicherheitslücken. Was meinst du, warum ich auf meinem Drittrechner Windows 7 haben will, und ich habe erheblich mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten.MfG
 
@gial
Die ganze Verwirrung mit dem Klonen wäre uns erspart geblieben, wenn du die in #4 verlinkten Seiten und die dort verlinkten Aomei-Seiten gelesen hättest.
Recht hat er! Mein Fehler, hatte es nur überflogen.


@k0k0
so isses.

@A-Z
Kommste vorbei, kannste kiken!

@.Bernd
Methusalem (782 Jahre) läuft!
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Tuns anderer stellt sich nicht nach konstruktivistischer Perspektive. Fragen kostet auch hier nichts ;)
es hakt an alle Ecken und Kanten mit Basiswissen über deine Systeme
dafür läuft das System prima, alle Treiber da, alle Programme laufen (y) läuft! 2. Platte mit allem drauf auch im petto!Top!
Was meinst du, warum ich auf meinem Drittrechner Windows 7 haben will
das weißt nur du allein.
ich habe erheblich mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten
darüber habe ich noch nichts gesagt.

So denn es geht weiter
Es dankt
der Spender
 
Anzeige
Oben