Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox-Favoriten wiederherstellen nach Partitionierung usw

AW: Dateiwiederherstellung nach Partitionierung usw

In AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[...].default\bookmarkbackups speichert Firefox die Backups der Lesezeichen als jsonlz4-Dateien. Eine Json-Datei legt Firefox nur an, wenn man die Lesezeichen über das Menü manuell sichert.
 
Anzeige
AW: Dateiwiederherstellung nach Partitionierung usw

Hier kann man sehen, was Addon FEBE alles abspeichern kann.
FEBE - Einstellungen.png
 
AW: Dateiwiederherstellung nach Partitionierung usw

@.Bernd: Habe noch eine ältere Ontrack EasyRecovery Professional 6.1 als Vollversion, von CD startbar. Werde ich auch mal testen.
 
@Ponderosa und henry - ich habe sie nachträglich aktiviert, stimmt schon, aber auch ohne euren Hinweis... "da war doch was..." Es passt aber schon eher, wenn man das anderweitig kommuniziert ;)

@krebs8 - das mit der CD kannst du probieren, ich hoffe für dich, dass eine Software von 2007 auch noch genug tauglich ist, die 6.2 kam 2009 raus, aktuell ist eine 11.5.

Eine Übersicht für dich
http://www.toptenreviews.com/software/backup-recovery/best-data-recovery-software/
(bis auf den Testsieger alle irgendwo bekannt)

Als Tip fürs nächste Mal - vorher ein Image aller Daten anlegen und dann erst löschen. Bevor ich hier umziehe, was wieder ansteht, wird alles möglich gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datensicherung mache ich. Hier ist es der PC meines Schwiegervaters

dann nehme das Firefox Profil in die Bibliotheken auf damit der Dateiversionsverlauf diesen mit sichert.

screenshot.2.jpeg
screenshot.3.jpeg

Zu den Bibliotheken kannst du auch andere beliebige Ordner und Dateien zufügen. Ich persönlich mache es z.B. mit dem Outlook Profile
 
Ist das auch nutzbar nach format C und/oder Partitionierung? ;)
 
Ist das auch nutzbar nach format C und/oder Partitionierung? ;)
Nicht automatisch. Der Dateiversionsverlauf ist genau das, was das Wort ausdrückt und keine echte Sicherung. Am Sicherungsziel werden von Dateien diverse Versionen gespeichert, je nach Einstellungen bei einer Änderung täglich, stündlich, wöchentlich, etc. Da findet sich dann von einer beispiel.txt eine beispiel(Datum X Zeit x).txt, beispiel(Datum Y Zeit y).txt, usw. Für eine Wiederverwendung muß jeweils die neuste Datei gefunden werden und die Klammer mit den Zeitinformationen entfernt werden.

Als Versionsverlauf brauchbar, weil damit tatsächlich Änderungen rückgängig gemacht werden können und das in dem Windows, in dem der Dateiversionsverlauf erstellt wurde, über einen Tab in den Dateieigenschaften komfortabel möglich ist. Für eine Sicherung aber ungeeignet. Es gibt inzwischen einige Webseiten, auf denen passende Skripte zum Wiederherstellen der jeweils aktuellsten Version auf einem "neuen" Windows, bereitgestellt werden, aber Microsoft bietet dazu keine Hilfe an. Ebenso ist es nicht möglich den Dateiversionsverlauf einer alten Installation in einem neu installierten Windows wieder aufzunehmen.

Windows intern ist immer noch das Systemabbild oder Sichern und Wiedherstellen aus der Systemsteuerung die beste Möglichkeit um System bzw. Daten zu sichern. Aus so einer Datensicherungsdatei kann man nämlich einfacher nur die jeweils aktuellsten Dateien wiederherstellen, obwohl auch diese Datensicherung verschiedene Versionen von Dateien beinhalten kann.
 
@ build10240,

Nicht automatisch. Der Dateiversionsverlauf ist genau das, was das Wort ausdrückt und keine echte Sicherung

... das stimmt so nicht. Der Dateiversionsverlauf sichert regelmäßig die Eigenen Dateien (Bibliotheken) auf ein externes Laufwerk. Schaue bitte mal unter "Laufwek:\FileHistory\User\PC Name\Data ...\..." nach, dort wirst du die Dateien wieder finden. Wäre nicht das erste mal dass ich diese bei meinen Kollegen und Verwandten wieder herstellen muss.

Windows intern ist immer noch das Systemabbild oder Sichern und Wiedherstellen aus der Systemsteuerung die beste Möglichkeit um System bzw. Daten zu sichern

... da gebe ich dir recht. Zusätzlich benutze ich noch den AOMEI Backupper, dieser hat mir (und meinen Usern) schon in manchen Fällen vor einem Herzinfarkt bewahrt. Das Thema Systembackup ist bei den meisten User ein Fremdwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dateiversionsverlauf sichert regelmäßig die Eigenen Dateien (Bibliotheken) auf ein externes Laufwerk.
Das bestreite ich gar nicht. Nur ist die Methode mit den in den Dateinamen eingefügten Zeitinformationen ungeeignet für eine Datensicherung und unnötig kompliziert. Vor allem bietet Microsoft kein Tool an, das es auf einfache Art und Weise ermöglicht, auf einem beliebigen System die jeweils aktuellsten Dateien wiederzugewinnen.
 
@nokiafan,

siehe Beitrag #1

Die eine so verbleibende Partition wurde schnellformatiert, kurz zu 1% normalformatiert, wieder schnellformatiert. Dann wurden die vorher auf die SSD gesicherten Daten aufgespielt. Belegt sind nun ca. 30 von 300 GB.
Habe eben mal Recuva mit Tiefenscan gestartet, dauert angeblich 2 Stunden

... was soll jetzt da Recuva noch finden ?
 
Alle meine Windows bewegen sich innerhalb 30GB - im kompletten Zustand, mit allen Programmen etc. ich habe arge Zweifel, dass...
 
Recuva hat ohne Tiefensuche nichts gefunden, die Tiefensuche sollte immer länger dauern (zuletzt noch Tage bei 50%).
Die EasyRecovery-CD ließ sich wegen fehlender CD-Treiber o.ä. nicht starten. Damit lasse ich es jetzt sein. Danke.
 
Das war ja seit #2 klar. Dafür hätte es keine 4 Seiten gebraucht!
Lerne für die Zukunft. Vorher immer wichtige Daten abspeichern.
 
Das war klar, diese Antwort habe ich schon erwartet. Das haben einige aber anders gesehen und versucht zu helfen. Und ein Großteil hier hat sich übrigens um Deine Sicherung mit Febe gedreht.
Und wie ich schon geschrieben habe: Es war nicht mein PC. Ich sichere meine Daten.
Dieser nachkartende Beitrag war also komplett überflüssig.
 
Das leidige Problem aller Helfer/Freunde/Verwandte im Leben - hilft man, hat man eine Arschkarte, hilft man nicht, erst recht. Es gibt ein tolles Mittel dagegen - personalisierte PC-Helfer-Karten ausgeben und sich vorzeigen lassen :D

Nächster Schritt jetzt wäre, nach Neuinstallation und Einrichten regelmässige Backups anzulegen.
https://www.drwindows.de/programme-tools/127839-suche-gutes-backup-tool.html#post1381439
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/126234-ie-11-sicherheitswarnung-4.html#post1373272

MfG
 
Anzeige
Oben