Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Datenfestplatte auf zweite Platte sichern

krebs8

nicht mehr wegzudenken
Wenn ich im Internet dazu etwas suche, ist meist vom Klonen einer Betriebssystem-Festplatte die Rede.
Ich will aber eine externe Festplatte, auf der nur Daten gesichert sind, nochmal auf einer zweiten externen Festplatte haben.

Wie geht das am schnellsten ?
- Daten mit Explorer/TotalCommander o.ä. einfach kopieren ? (das nächste mal dann wieder komplett zu machen ?)
- Oder wie im ersten Fall und ab dem zweiten Mal dann FreeFilySync o.ä. verwenden, um nur die Änderungen zu korrigieren ?
- Backup-Funktion von AOMEI Backupper o.ä. verwenden ?
- Klonen-Funktion von AOMEI Backupper o.ä. verwenden ?
Danke.
(P.S. AOMEI Backupper setzt für 735 GB über USB 3.0 etwa 6 Stunden an.)
 
Anzeige
AW: Daten auf zweite Platte sichern

Keine Ahnung wie Du bisher Deine Daten gesichert hast, aber im Grunde reicht ein gewöhnlicher Dateimanager. Alles andere ist vielleicht ein wenig komfortabler, aber eben auch aufwändiger (was das Einarbeiten und spätere Zurücksichern) betrifft. Wichtig ist immer nur, dass Du auch alle Dateien berücksichtigst, also auch die versteckten!

Betreffend die Unterschiede zwischen Klonen, "Imagen" und "Backupen" habe ich hier vor einigen Tagen mal was (mit dem "Schwerpunkt" auf bootfähigen Partitionen) geschrieben.
 
AOMEI Backupper setzt für 735 GB über USB 3.0 etwa 6 Stunden an
Und wo ist jetzt genau dein Problem? Es gibt Tests, die das Kopieren für diverse Anwendungen vergleichen, unterm Strich tun die sich nichts, die einen sind bei großen Dateien schneller, hadern aber mit kleinen, oder umgekehrt.

Nimm bitte das Programm, womit du am besten zurecht kommst, alles andere wirft Fragen und Probleme auf, die man gar nicht haben will, weil man damit nicht zurechtkommt. Wenn du viel sichern willst, solltest du auch entsprechend Zeit einplanen, es dauert eben so lange wie es braucht, ganz einfach.

KISS - keep it simple and stupid.
 
Gut, dann formuliere ich etwas anders.

Was ist für meinen Zweck (reine Daten-HDD sichern) die richtige Wahl:

- Daten mit Explorer/TotalCommander o.ä. einfach kopieren ? (das nächste mal dann wieder komplett zu machen ?)
- Oder wie im ersten Fall, nur ab dem zweiten Mal dann FreeFilySync o.ä. verwenden, um nur die Änderungen zu korrigieren ?
- Backup-Funktion von AOMEI Backupper o.ä. verwenden ?
- Klonen-Funktion von AOMEI Backupper o.ä. verwenden ?

(Die oben von k0k0 verlinkten Hinweise haben mich nicht viel weitergebracht)
 
Dann müssen wir wohl "zurückfragen", denn es macht einen Unterschied ob man nur "einmal" eine (vollständige) Sicherung einer Festplatte / Partition anlegen will, oder ob es um ein laufendes, inkrementelles Backup geht. Das Klonen ist für gewöhnliche "Daten"-Partitionen grundsätzlich weder sinnvoll (weil meist zu groß und zu langsam) noch notwendig (weil ja keine besonderen Anforderungen, wie etwa die Bootfähigkeit, symbolische Links usw., an die Partition geknüpft sind).
 
Klonen einer Platte/Partition ist Blödsinn, funktioniert in den seltensten Fällen. TC und Freefileschrott taugen nichts, die können kein VSS nutzen. Als bleibt nur ein besseres Imaging/Backup-Programm übrig.

Ich hatte dir doch diverse Programme verlinkt:
https://www.drwindows.de/programme-...tellen-partitionierung-usw-3.html#post1390243

Lies dir doch bitte alle Programmbeschreibungen durch - einige sind auch als PDF-Handbuch zu haben, bevor du dir weiter unnütze Gedanken machst.

TC ist eine Dateiverwaltung, kann evtl auch mehr, ist und bleibt trotzdem eine Dateiverwaltung und wird kein Imaging-Programm, sonst würde es ja auch so heissen.

MfG
 
Ich will ja meine externe Festplatte (auf die ich laufend meine eigenen Daten speichere) nochmal auf einer zweiten externen Festplatte speichern.
Dann will ich wahrsch. alle 3 Monate die zweite externe Festplatte auf den aktuellen Stand der ersten Festplatte bringen. Das ist also eine laufende Aktion.

Daher dachte ich erst, ich kopiere anfangs alle Dateien einmal von der ersten auf die zweite externe Festplatte und dann alle 3 Monate aktualisiere ich die zweite Platte mit FreeFileSync. Schade, wenn das wirklich nicht gut sein soll.

Mit AOMEI-Backupper habe ich mit Klonen einen "Festplattenklon" erstellt. Auf der zweiten Platte sehe ich mit dem Windows Explorer aber keine Daten auf der Platte. Vielleicht ist das ja normal so. Wenn das zwar nicht unnütz, aber eigentlich nur für Laufwerke mit Betriebssystemen sinnvoll ist, bleibt wohl nur die Backup-Funktion übrig.

Ich will AOMEI-Backupper nutzen. Es bietet für ein Backup folgende Punkte an, bei denen ich nicht weiß, welches ich für meine Zwecke nehmen soll:
1 Systemsicherung - Windows sichern ... (ist wohl nicht das richtige für mich)
2 Festplattensicherung - Festplatten auf eine Image-Datei sichern
3 Partitionssicherung - Partitionen oder dynamische Volumes auf eine Image-Datei sichern
4 Dateisicherung - Dateien und Ordner auf eine Image-Datei einfach sichern
5 Dateisynchronisierung - Ordner durch Dateisnchronisation sichern, keine Image-Datei

Welches ist das richtige für mich ?
 
Dann will ich wahrsch. alle 3 Monate die zweite externe Festplatte auf den aktuellen Stand der ersten Festplatte bringen. Das ist also eine laufende Aktion.
Warum sicherst du nicht beide gleichzeitig? Also zweimal nach Extern?

Ich benutze Traybackup.
Dort habe ich meine Sicherungsverzeichnisse ausgewählt. Mittwochs wird immer auf eine interne Partition gesichert/gespiegelt. Ein Mal im Monat kopiere ich das nach Extern.
Traybackup erstellt 1:1 Kopien. Was in der Quelle nicht mehr vorhanden ist, wird im Ziel auch gelöscht. Alle anderen Dateien werden nur auf Veränderungen geprüft und ersetzt.
Nur das erste Kopieren dauert entsprechend länger. Jede weitere Sicherung geht dann ziemlich zügig.

Deine Ordnerstruktur im Ziel ist gleich. Brauchst du mal eine Datei, suchst du in den dir bekannten Pfaden.
 
Danke, ich möchte es mit AOMEI-Backupper machen.
Welche Variante dort ist die richtige für mich ?
 
Was ist eigentlich so unverständlich an den Worten, dass Klonen die falsche Methode ist? Du siehst doch selbst, dass es nicht funktioniert. Klonen ist nicht Backup: Partitions-oder Volumenklon

Entweder erstellst du ein Image, das ist beliebig wiederherstellbar oder du nutzt Dateibackup, Aomei kann beides. Denn du kannst keinen Klon zurückspielen, damit startet Windows nicht mehr, sinnlos. Dürfte unter Windows für Windows selbst auch nicht durchführbar sein, weil diese Partition in Gebrauch ist. Erzähl ich dir aber auch nicht das erste Mal, dass man Images am besten nur mit ISO erstellt, du wolltest dir doch ein WinPE erstellen!? (oder war das jemand anders im Forum?)
 
Ähm, ich weiß jetzt nicht, was Du gelesen hast. Von WinPE war nie die Rede. Und zum Klonen schreibe ich zuletzt doch, daß es "eigentlich nur für Laufwerke mit Betriebssystemen sinnvoll ist, bleibt wohl nur die Backup-Funktion übrig". Es geht nur noch um Backup. Soviel zu "unverständlich".

Also nochmal: Ich will Backup von AOMEI nutzen und nur wissen, welchen der Backup-Varianten die beste ist: (1,) 2,3,4 oder 5. Nokiafan meint evtl. Nr. 5.

Beide Platten auf gleichem Stand halten will ich aber manuell, nicht nach einem automatischen Zeitplan, da die zweite Platte nur zur Sicherung angeschlossen wird.
 
Ich würde da FreeFileSync empfehlen.
Da kann man manuell beide Platten auf dem gleichen Stand halten.
FreeFileSync.png
 
FreeFileSync war eine meiner ursprünglichen Ideen (s. Beitrag #1), sei aber laut #6 "Schrott".

Daher nach wie vor die Frage, welche der AOMEI-Backup-Varianten für meinen Fall die beste wäre.
 
Das mit Aomei musst du dann selbst herausfinden. Da @ nokiafan schreibt, dass
" Datei-und Ordnersynchronisierung' dürfte ähnlich sein " ähnlich sein dürfte. Er hat das also selber nicht getestet.

Und wenn .Bernd sagt
TC und Freefileschrott taugen nichts, die können kein VSS nutzen.
Dann kennt er FreeFileSync auch nicht, denn laut FreeFileSync kann es das sehr wohl.
FreeFileSync VSS.png
Daher verlasse ich mich schon lange nicht mehr auf die Aussagen anderer, und teste am liebsten selber.
 
Ich kann Dir hier nur meine Vorgehensweise wiedergeben!

Für Datensicherungen bevorzuge ich die Synchronisation (von Homeserver auf externe Festplatte). Hierfür verwende ich das bereits mehrfach erwähnte FreeFileSync. Erledigt seine Aufgabe schnell und zuverlässig und ist individuell einstellbar.
Achtung bei der Installation: in der aktuellen Version ist während der Istallationsabfragen aktiv ein Häckchen zu entfernen, sonst wird Adware installiert.

Für die Systemsicherung verwende ich auch den bereits mehrfach genannten Aomei Backupper.

Warum diese Vorgehensweise?
Im Bedarfsfall habe ich die Daten sofort wieder greifbar über den Explorer, selbst dann, falls mal eine Neuistallation des Systems notwendig sein sollte. Und ich kann die Platte auch an einen Rechner hängen auf dem nicht die notwendige Sicherungssoftware installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kennt er FreeFileSync auch nicht
Kenne ich in der Tat nicht, es steht aber auch nirgends unter den Features oder der FAQ. Ins "Manual" habe ich dann erst gar nicht mehr reingeschaut. Wenn es doch VSS nutzen kann, können nur wenige kostenlose Programme, dann ist es doch gut. Von der Optik her ist es dennoch nicht "meins", eher ein Alptraum. -> https://www.freefilesync.org/screenshots.php
(inzwischen in der Sandbox getestet, es will zwangsweise installiert werden)

Zur Adware - die Datei ist schon eigenartig, scheint unauffällig, das gesamte Setup wird aber verrissen. (auf VT geschaut).

Ich muss mich gottlob seltener mit sowas beschäftigen, da alle wichtigen Daten eh auf anderen Partitionen liegen und ggf sofort einsortiert werden - und von jene Partitionen wird regelmässig ein Image erstellt, manche Daten werden auch anderweitig mit Datum+Zeit-Stempel gepackt und archiviert. Sync ist so gesehen für mich keine Option, ich benötige eine Zeitkapsel, damit kann ich definiert zurückgehen. FreeFileSync mag das tun, was es tut, für mich ist das schon wieder zuviel klein-klein-Geraffel mit Details (unten links im Fenster), die ich gar nicht wissen geschweige im Kopf haben will. Ein Datum mit Datei drin, fertig.


Beim einfachen bzw. erstem Kopieren komt der Windows Explorer nicht damit zurecht.
Dann ist was in deiner Struktur schon schlecht angelegt und überlegt. 256 Zeichen Maximum inklusive Ordner+Dateiname. TC arbeitet ggf anders, da sind 32.000 Zeichen möglich.

Problem bei den meisten - Windows arbeitet im Benutzerordner schon mit maximal 8 Ebenen/Unterordner. Wenn du dieses Konstrukt dann noch einen weiteren Unterordner woanders kopieren möchtest, ist das schlichtweg nicht möglich. Da ist aber Grundwissen zu Windows.

Du muss also ganz gezielt Ordner sichern und nicht einfach die grobe Kelle nutzen, ist eh Blödsinn, weil sich damit noch ganz andere Probleme ergeben.

Kommt FreeFileSync mit überlangen Dateinamen/Ordnerstrukturen zurecht ?
Steht entweder in der FAQ oder Manual auf der Homepage, lies es bitte.
Und wie gesagt, wenn deine Überlegungen schon falsch sind, kann ein Programm auch nur falsch arbeiten ;)
 
Hört sich alles nun immer mehr nach FreeFileSync an, was ich gleich zu Anfang nutzen wollte.

Meine Ordnerverzweigungen und Dateinamen sind z.T. sehr lang.
Für das erste Kopieren auf die zweite Platte hätte ich den Windows Explorer verwendet, der kommt aber nicht damit zurecht. Der Total Commander ist da schon besser, kann aber angeblich kein VSS.
Brauche ich das VSS für dieses erste Kopieren (reine Datensicherung) überhaupt ?

Kommt FreeFileSync mit überlangen Dateinamen/Ordnerstrukturen zurecht ?
Notfalls könnte ich für das erste Kopieren z.B. Total Commander nutzen, für das Synchronhalten dann FreeFileSnc.

Wenn nicht, spielen überlange Ordner/Dateinamen bei einem Backup keine Rolle ?
 
Meine Ordnerverzweigungen und Dateinamen sind z.T. sehr lang.
Beim einfachen bzw. erstem Kopieren komt der Windows Explorer nicht damit zurecht.
Wie ich bereits einen darüber antwortet ist dann deine Grundüberlegung falsch.
Und nimm bitte den Blick von TC weg, das ist eine tickende Zeitbombe für alle Laien. TC ist weder noch massgeblich für irgendwas.
 
Anzeige
Oben