Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows Defender parallel zu "Norton Security" laufen lassen?

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,

im Zuge der Neu-Installation von „Norton Security“, wurde der "Windows Defender" als Aktivierungsprogramm von der neuen Sicherheitssoftware „Norton Security“ automatisch deaktiviert.

Klicke ich im Nachhinein - einfach so mir nichts, dir nichts - in den Windows Defender, dann erhalte ich folgenden Hinweis:

Punkt 1.

Für Windows Defender sind keine Einstellungen verfügbar, da er deaktiviert wurde. Öffnen Sie Windows Defender, um Ihn zu aktivieren.

Punkt 2.

Eingeschränkte regelmäßige Überprüfung.

Auch wenn Sie ein anderes Antivirenprogramm verwenden, kann Windows Defender Ihren PC regelmäßig auf Sicherheitsrisiken überprüfen und Sie benachrichtigen.

Anmerkung: Der Punkt vom „Schieberegler“ steht bei mir auf „Aus“.

Vor ca. 14 Jahren habe ich (und das sogar in der hiesigen Volkshochschule) mal gelernt, dass man grundsätzlich nur 1. Antivirenprogramm auf seinen Rechner installieren sollte. Und wie sieht`s hierbei mit dem Punkt 2 aus und ist das nicht ein Widerspruch zu dem, was man mal gelernt hat? Oder macht das heutzutage überhaupt nichts mehr aus!

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
AW: Warum man keine AV-Software von Drittherstellern installieren soll

Bitte einfach mal hier weiterlesen und weitermachen! Es ist müßig alles stets von vorne durchzukauen.

Ach ja, und es reicht natürlich immer noch nur einen Virenscanner, nämlich den bereits im Betriebssystem vorinstallierten, zu nutzen!
 
Punkt 2 aus und ist das nicht ein Widerspruch

Das ist kein Widerspruch. Defender läuft nach Deaktivierung durch eine Drittanbietersicherheitssoftware nicht mehr als Echtzeitschutz. Dennoch kann er in Abständen den Rechner automatisch auf Schädlinge scannen. Dies beeinflusst nicht negativ.
 
Ein Widerspruch ist es nicht, sei Dir nur im Klaren, dass wenn beide mal gleichzeitig laufen, verlangsamt es Dein System ungemein.
 
Seit Windows 10 clean install (bisher das immer noch einzige Mal Anfang 2016) nur den Defender und (!) meinen Verstand.
Sicher ärgere ich mich über ein paar Euro für Avira, aber dieses Programm ist eine Bremse ohne gleichen.
Es ist seit dem clean install auch mein Ziel, so wenig wie nötig Drittanbieter zu nutzen. Erst mal das effizient nutzen was Windows mitbringt, denn hier sollte man meinen funktionieren und harmonieren die Komponenten untereinander. Da schaltet keiner den anderen einfach ab.
 
Ich nutze den Defender und lasse 1x die Woche Malwarebytes Free und ADWCleaner laufen.
Seit Version 1607 (Clean Install) ist keine Fremd-AV installiert.
ThorstenBerlin
 
Hallo frankyLE,

Du schreibst…Defender läuft nach Deaktivierung durch eine Drittanbietersicherheitssoftware nicht mehr als Echtzeitschutz.
Deaktivierung oder Aktivierung?

Du schreibst…Dennoch kann er in Abständen den Rechner automatisch auf Schädlinge scannen.
Trotz Deaktivierung?

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Oben