Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Suche gute Foto App mit Gesichtserkennung und Ortsuche

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich hatte früher Fotogalerie und Picasa verwendet, um Fotos zu sortieren.
Diese Programme werden aber seit Jahren nicht weiterentwickelt.
Gibt es im Moment irgendein Programm für Windows 10, bei dem man die Fotos offline einfach nach Gesichtern und Orten in den Fotos sortieren lassen kann?
Ich habe sowas am iPhone meines Vaters gesehen. Dort öffnet man die Foto App und das iPhone hat schon eine Gallerie mit Gesichtern, die man benennen kann und Orten, wo das Foto gemacht wurde.
Ähnliches gibt es auf OneDrive, aber ich suche es offline und vor Allem besser, mit Personenerkennung!
Wenn ich nach Bildern mit meinem Vater suche, will ich nicht alle Bilder mit Personen durchschauen müssen!
So was sollte es doch auch aktuell für den PC geben, oder?
 
Anzeige
AW: Software zum automatischen Taggen von Datenbeständen / Sammlungen

Gleich wie gut allfällige Apps / Programme auch sein mögen, aber um das saubere Taggen von Fotos (oder auch Musik, Videos usw.) kommt man damit auch nicht herum. Und dafür eignet sich, wer hätte das gedacht, die kostenlos an jeden abgegebene Universal-App Brain 1.0 in der jeweils tagesaktuellen Version (also unser Gehirn) am besten.

Klar, das ist bei zig tausend Fotos ein Knochenjob; vor allem wenn man sich diese Arbeit in der Vergangenheit "schlauerweise erspart" oder wohl eher wissentlich "für später" aufgehoben hat. Denn wie bei der Musik gibt es halt auch bei Fotos die "Problematik", dass diese grundsätzlich immer in mehrere Themen / Rubriken (wie eben die abgebildeten Personen, Orte, Anlässe, Besonderheiten (wie z.B. besonders viel Schnee Mitte April) usw.) (gleichzeitig) fallen, und genau dann / daran scheitern die (meisten) "vollautomatischen" Anwendungen schon einmal zwangsläufig.

Brauchbar im engeren Sinne werden gesammelte Dinge / Daten immer erst dann, wenn sie entsprechend sorgfältig "aufgearbeitet" und "erfasst" sind und nicht bloß mehr oder minder lieblos anhäuft. Um welches Thema es sich dabei handelt ist da schon sehr nebensächlich.
 
Anzeige
Oben