Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

outlook (office 2016) ändert immer die Absender-Adresse

Frankie0815

sporadisches Inventar
Hallo,
mein outlook (office 2016; Mietversion) wechselt immer die Absender-Adresse.
Ich verwalte in meinem Outlook mehrere Adressen. Eine ist diejenige meines Microsoft-Accounts (in Outlook die Standard-Mail wg. der Kalender und Kontakt-Synchronisationen). Ich mache das, weil ich ein Account fürs Büro nutze, eines für Internet-Foren, etc. Und immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, funkt mir outlook automatisch dazwischen, indem es mir als Absender immer wieder meine Microsoft-Adresse reinhaut, obwohl ich gerade in einem anderen Account unterwegs bin. In den versendeten Mails steht dann immer wieder:
"[mailto:name@domain.de] Im Auftrag von name@hotmail.de" - Das automatische Wechseln des E-Mail-Absenders ist also Konzept von M$.
Weiß jemand, wie ich das ausschalten kann? Immerhin funkt mir MS in meine Geschäftsmails und das geht gar nicht :kotz
(Ich kann hier leider aus Jugendschutzgründen nicht mitteilen, was ich über eine solche Praxis von M$ denke)
 
Anzeige
Hallo @Frankie0815!
Wenn in Outlook 2013 oder 2016 usw mehrere Konten festgelegt sind, wird ein Konto als Standard festgelegt. Und von diesem Konto wird immer gesendet.
Wenn du dich in einem anderen Konto befindest, erscheint ein Hinweis, dass vom Standard-Konto gesendet wurde. Das ist das Standardverhalten von Outlook.
Wenn du das nicht möchtest, musst du vor dem Senden das Konto zum Senden ändern.
 
Das ist auch bei GMX so - ich kann eine nutzbare Adresse eintragen, sobald ich damit über mein Standardkonto sende, steht als Absender das Standardkonto drin. Ich kann hier gottlob den Header beeinflussen dahingehend (sender/return-to), aber nicht das, was letztlich GMX noch reinpinnt, die sind allerdings recht kulant bei sowas, deswegen stimmt das schon so. Wenn ich aber online via Freenet pinne, dann muss ich explizit das richtige Konto wählen.
 
Bei Outlook 2010 (2013 ) hat man extra einen Button zum Ändern der Absenderadresse. Und der geänderte Absender wird dann auch verwendet.
 
Vielen Dank für die konstruktiven und sachlich ruhigen Antworten. Ich habe das Prinzip verstanden, dass die Absender-Antworten tendenziell vom Standard-Account abgesendet werden.
Die Logik dahinter erschließt sich mir aber nicht:
Ich bekomme eine Mail auf mein - sagen wir - Forums-Account. Nun möchte ich aus diesem per 'Antworten'-Buttom reagieren. Ich klicke auf 'antworten' und im Absender des neuen Mail-Fensters steht mein Standard-Account. Was ich bei Outlook 2016 auch nicht verstehe ist: Mal erscheint im Absender das entsprechende Absender-Account, mal das Standard-Account ohne eine - zumindest mir erkennbare - Berechenbarkeit. Mal ist es so, mal anders. Und da es Situationen gibt, wo man einfach mal schnell funktioniert, also nicht alle Eventualitäten checkt, ist das besonders ärgerlich. Man muss ungeheuer diszipliniert sein, um alles richtig zu machen.
Gibt es keine Möglichkeit, Outlook so einzustellen, dass man regelmäßig und verlässlich den Absender hat, aus dessen Account man mailt, antwortet, weiterleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralfjohannes: Und? Wie machst Du es? Bist Du immer so aufmerksam, dass Du immer den richtigen Absender hast? Wie erträgst Du es? Also ich fühle mich mit der ständigen Aufmerksamkeit für den richtigen Absender überfordert. Es geht ja nicht immer so ruhig zu, dass ich alles kontrollieren kann.
Und, wie gesagt, die Unregelmäßigkeit ist es. Wenn outlook immer umschalten würde auf den hotmail / outlook-Absender, könnte ich es kontrollieren. Aber es ist unberechenbarerweise oftmals so, dann wieder anders.

EDIT: Auch, wenn man seinen Standard-Account nicht auf die Microsoft-Adresse setzt, kommt in unregelmäßigen Intervallen immer wieder der MS-Absender; hat also nichts mit dem Standard-Account zu tun.

Edit 2: Anders als auf Webseiten mit E-Mail-Accounts bezahle ich für Outlook ein Geld und miete dessen Funktion. D.h. für mich, ich sollte mich mit diesem Geld von solchen Willkürlichkeiten freigekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E-Mail-Verkehr hält sich in Grenzen, also ertrag ich es. Auch die kostenlose Version von SetAccount habe ich wieder deinstalliert. Wenn ich bei Outlook mit einem Klick auf das Standard-T-Online-Konto gehe, dann nimmt er das auch als Absender. Andere E-Mail-Programme sind für mich keine Alternative.

Ständig bei MS beschweren, mehr kann man im Moment nicht tun.
 
Es gibt Programme, die können mehrere Konten in einer Box verwalten, meines gehört auch dazu. Dazu ein Filtermanager, der Mails sortieren kann. Was kaum ein programm beherrscht: pro Ordner kann ich auch eine Vorlagen erstellen, die einen passenden Absender nutzt, mit dem ich über die eingestellte Box senden kann, weil zB GMX das so erlaubt. Im Absender steht dann nicht das Hauptkonto, sondern die von mir gewählte Adresse aus der Vorlage.

Was die Shareware angeht - wer Outlook nutzt, hat auch das komplette Office und dürfte entsprechend Kohle haben, MSO ist nicht billig. Ich sehe das so - selbst schuld, wenn man so so proprietär bindet, dass bestimmtes Zubehör nun mal Geld kostet.
 
@Frankie,
Du sprichst mir aus der Seele - ich bin am DURCHDREHEN deshalb...
Es kann doch nicht sein, dass ich eine Mail an eine Geschäftsadresse erhalte, auf Antworten klicke - und die Antwort dann von einem privaten Konto von mir gesendet wird, weil Outlook das Konto umgestellt hat!!!
Meistens fällt es mir ja auf und ist dann mit einem Klick behoben, aber oft genug auch nicht... :(

Ich meine gelesen zu haben, dass es sich um einen Bug handelt (wie die Kontaktbilder-Geschichte), also bei MS bekannt ist, und "daran gearbeitet" wird. Leider haben die letzten 5 Updates dieses Verhalten nicht geändert...

Zeitgleich mit diesem Fehler hat es auch angefangen, dass die Favoriten-Ansicht (da habe ich sämtliche Posteingänge nach Wichtigkeit sortiert abgelegt) bei fast jedem Outlook-Start willkürlich anders sortiert werden. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht, wäre jedenfalls ein erstaunlicher Zufall...

EDIT:
Habe die "Bug"-Meldung gefunden
Angeblich wird der Fehler "early May" behoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt 2 Möglichkeiten die Sache zu beheben:

1. Man lege eine neue Lokale Datendatei an und nutze diese als Primäre Datendatei und die Sache ist behoben. Nachteil: er zeigt in der Aufgaben bzw Kalender Leiste unter der Mailansicht keine Termine oder Aufgaben mehr an :/

2. Man warte noch eine Weile. Bzw eigentlich sollte es schon behoben sein.
Hatte das selbe Problem und mein Office befindet sich im Insider Modus. Ich habe mittlerweile ein Update erhalten das dieses Problem behoben hat.
eigentlich sollte das auch schon öffentlich sein da meine Frau das Update mittlerweile auch schon hat und sie ist kein Insider.
Einfach mal Manuell ein Update an schupsen falls die Probleme wirklich immer noch bestehen. Reicht das nicht dann wohl nochmal ein paar tage warten. Das Problem hat MS jedenfalls behoben und der Patch wird kommen falls er noch nicht da ist.
 
@Eagle02
Also es gibt 2 Möglichkeiten die Sache zu beheben:
...
eigentlich sollte das auch schon öffentlich sein da meine Frau das Update mittlerweile auch schon hat und sie ist kein Insider.
Einfach mal Manuell ein Update an schupsen falls die Probleme wirklich immer noch bestehen. Reicht das nicht dann wohl nochmal ein paar tage warten. Das Problem hat MS jedenfalls behoben und der Patch wird kommen falls er noch nicht da ist.

Welche Version ist das denn bei Deiner Frau?
Habe soeben nach Updates gesucht und es gibt nix. Bei mir ist es:

Microsoft Office 365
Aktueller Kanal
Version 1703 (Build 7969.2161 Klick-und-Los)

Wie es zu dem bescheuerten "Klick-und-Los" gekommen ist, kann ich mir nicht erklären, ich war schon deutlich vor "Klick..." 365 Kunde...

Hat Deine Frau schon das Creators Update? Bei mir hat noch kein Rechner (von 4) freiwillig auf das CU upgedated, lediglich mein Surface 3 (nicht pro) hab ich über den Assistenten aktualisiert.
 
hrm... wie ich beim nachschauen eben gesehen hab hat sie die selbe Version allerdings mit Creators update. Das sollte aber egal sein. Ich hab aber gesehen das sie ihre Primäre Daten Datei umgestellt hat (von meinem Konto auf ihr Konto) und deswegen der Bug weg ist. Hab es gerade getestet wenn ich wieder umstelle auf meine ist der Fehler wieder da.
Sorry.
Also ist da doch noch kein Offizielles Update für nicht Insider dazu da. :/ (sonst macht die nie irgendwas an solchen Einstellungen und ich muss das alles machen o_O)
 
Gibt es keine Möglichkeit, Outlook so einzustellen, dass man regelmäßig und verlässlich den Absender hat, aus dessen Account man mailt, antwortet, weiterleitet?

Zum Post#5: mein Outlook aus Office 2016 (eigentlich Office365 Home) verhält sich anständig. Wenn ich auf eine Mail antworte, wird genau der Absender / das Konto genommen, an das die eingehende Mail adressiert war.
 
Anzeige
Oben