Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Google Chrome - unscharfe, verschwommene Schrift (im Firefox glasklar)

DoktorMB

treuer Stammgast
Hallo,

ist dies das richtige Forum dafür? Wenn nicht, tut es mir Leid, dann bitte verschieben.

Bin vor kurzem vom Firefox auf Chrome umgestiegen und eigentlich zufrieden, da er gefühlt schneller und flüssiger läuft.
Leider gibt es mit der Schrift Probleme, das ist scheinbar auch ein bekanntes Problem, wird in vielen Foren gefragt.
Das Problem besteht sowohl auf meinem Desktop PC als auch auf meinem Notebook.
Hab auch schon so ziemlich alles, was dort genannt wurde, probiert, aber nichts hat geholfen.

- Hardwarebeschleunigung deaktiviert
- DirectWrite in den Chrome Settings (chrome://flags) gesucht (Einstellung existiert wohl inzwischen nicht mehr)
- andere Schriftart (Font) verwendet
- in den Chrome Eigenschaften unter Kompatibilität den Haken bei "Verhalten bei hoher DPI Skalierung überschreiben" gesetzt

Problem fällt besonders im Facebook Chatfenster auf, aber auch allgemein.
Links Chrome, rechts Firefox.

Chrome.JPG Firefox.JPG

Hat der Vivaldi Browser ebenfalls, das Problem, liegt also an Chromium, oder an irgendwas, womit Chromium nicht so klarkommt.
Könnte eine neu installierte Schriftart sein, sagen manche auch.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Auf meinem Monitor werden beide von Dir rein gestellte Bilder gleichermaßen dargestellt. Auf beiden ist alles gut zu lesen.
 
Hmm, also bei mir sieht es so aus, als sei bei Chrome einfach mal die Schrift fett markiert und wirkt dadurch sehr verwaschen.
Fällt mir im Chatfenster besonders auf, aber auch allgemein.
Ich würde hier nicht fragen, wäre ich mir nicht wirklich sicher.
Habe Firefox lange genutzt und hab auch eben nochmal verglichen, die Schrift im FF ist einfach insgesamt viel klarer.
Ich dachte bei Chrome anfangs erst, ich hätte einen Schleier auf den Augen oder bräuchte ne Brille ^^
 
Es geht nicht um die Bilder, sondern um die Darstellung von Text darin. Ich müsste mal eben suchen, woran das liegt, weil ich das selbst unter Windows 10 nicht habe, worauf das Tearing in Chrome basiert.

Ok, Hast du die HWA (Hardwarebeschleunigung) deaktiviert?
Screen Tearing only from Google Chrome - [Solved] - Displays
http://media.askvg.com/articles/images5/Disable_Hardware_Acceleration_Google_Chrome.png

Prüfe auch, ob dein Treiber evtl ein Profil für Chrome bereitstellt (Nvidia siehe ersten Link)

Wie ist die Vergrößerung unter Windows eingestellt? 100% oder höher? (Desktop- bzw Anzeigeeinstellungen)

Weiter:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/4azv3s/screen_tearing_in_chrome_while_browsing/
I tried mucking around with the refresh rate on the HDTV, didn't work. I went into the Nvidia Control Panel and set the Chrome 3d application Vsync setting to "adaptive (half refresh rate)" as I had seen that as an answer while googling. It worked up to a point... but the playback wasn't nearly as smooth as before.
I'll just get to the point and say that I found the solution. The solution is to go to chrome://flags and DISABLE "Smooth Scrolling". I did that - all full screen tearing problems instantly fixed.

chrome://flags/#smooth-scrolling
steht hier auf "default"

Experimentell:
LCD text antialiasing Mac, Windows, Linux, Chrome OS
If disabled, text is rendered with grayscale antialiasing instead of LCD (subpixel) when doing accelerated compositing. #lcd-text-aa
"default"

Man sollte allerdings nicht allzuviel in den ://flags spielen und immer schön notieren, was man geändert hat, da sind einige Features bei, die Chrome (und ähnliche) in Grund und Boden schiessen. Ein Profil-Backup ist empfohlen!

MfG
 
Hallo Bernd, und erstmal danke.
Ich teste zurzeit auf meinem Notebook, wie gesagt, habe auf 2 Systemen das Problem.

- Die HWA hatte ich bereits deaktiviert, habe ich auch oben genannt. Habs aber nochmal gemacht, keine Besserung.
- Mein Treiber bietet ein Chrome Profil an, Problem war erst, das ich nicht auf die Einstellungen zugreifen konnte, da "Integrierte Grafiken" verwendet wurden. Musste erst auf "NVidia Hochleistungprozessor gehen" (habe zwei Graka's verbaut). Leider brachte auch VSync deaktivieren nichts. Habs auch parallel mit der Deaktivierung der HWA probiert.
- Vergrößerung steht auf 100% (Standardeinstellung)
- Smooth Scrolling deaktivieren brachte auch keine Änderung
 
Also viel kann ich dir nicht anbieten, das liegt aber an der Entwicklung, bis v51 gabs GDI oder Direct als Ausdwahl, ab v52 nicht mehr:
https://productforums.google.com/forum/#!topic/chrome/CFttpwTyxBw

Zurück auf v51 ist allerdings eine dumme Idee wegen Sicherheitslücken.
Centbrowser kenne ich nicht.

Es gibt auch keine Erweiterung, die das lösen kann, ohne Schnittstelle (API) witzlos.
Chrome nutzt die Systemeinstellungen:

ohne smoothing

mit smoothing

Dann nochmal ClearType-Einstellungen unter Windows neu setzen,
https://coderwall.com/p/9tecwq/fix-poor-font-rendering-in-chrome-on-windows
und LCD-Einstellungen wie von mir bereits verlinkt.
chrome://flags/#lcd-text-aa

Auch unter chromium gibt es das nicht mehr.

MfG
 
Ich habe alles von dir genannte probiert, erkenne leider keine Änderung.
Dann ist es eben so, muss ich mich dran gewöhnen, ist aber auch kein Weltuntergang.
Aber trotzdem vielen Dank.
 
Das liegt einfach daran, dass Chromium-Code als Basis sich das Betriebssystem nimmt, kann unter Linux schon wieder anders sein. Deswegen musst du alle Optionen von Windows un deinem Grafikkartentreiber ausnutzen, genau dort muss die Lösung liegen. Denn es ist kein allgemeiner Fehler. Du könntest aber auch mal Chromium als direkten Vergleich laden und ggf in der Sandbox laufen lassen, wobei letzteres das Ergebnis verfälschen könnte)

https://chromium.woolyss.com/
Das erste grüne Kästchen -> 58.0.3029.96 -> Portable (No sync • No WebRTC • No Widevine)
Das ist der chrlauncher, der lädt den passenden Chromium nach.
Verhält der sich anders, ist es ein spezielles Chrome-Problem.
Ich halte von Chrome eh nicht viel, weil man mit Flash zwangsbeglückt wird, auch wenn es sich deaktivieren lässt.

MfG
 
Anzeige
Oben