Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hilfe zu Webpage - Community Funktion

DrRip

bekommt Übersicht
Liebe Community,

ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll, daher dachte ich, ich frage mal bei Dr. Windows nach.
Vielleicht wissen die Jungs und Mädels mir zu helfen. :)

In erster Linie suche ich ein Forum, dass Fragen zum Bau vom Webpages beantwortet.

Folgendes:
  • Ich möchte für einen Verein eine Webpage bauen, die in erster Linie einen geschlossenen Bereich hat.
  • In diesem geschlossenen Bereich, soll jeder sein Mitgliederprofile selbst verwalten.
  • Zudem sollen alle Mitglieder eine eigene E-Mail Adresse bekommen.
  • Für bestimmte Interessen wollen wir Gruppen-E-Mail-Adressen anlegen.
  • Jedes Mitglied kann dann in seinem Profil selbst entscheiden, in welcher Gruppe es sein will.

Kurz: Ich brauche eine Community-Funktion.

Meine Fragen:
  1. Macht man das über eine CRM Lösung?
  2. Wenn ja welcher? Wenn nein, was ist Alternativ?
  3. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn wir 500 oder 1000 Mitglieder sind? Insbesondere was kosten soviele E-Mail-Adressen?
  4. Kennt ihr Foren, wo solche Themen besprochen werden?
  5. Hat jemand sonstige nützliche Tipps?

Danke euch und viele Grüße,
DrRip


~~~~
EDIT:
Die Webpage soll in etwas folgendes können:
Für mobil optimiert, schlankes Design.

Mitglied logt sich ein und sieht seine Maske.

Die Maske hat zwei Tabs /`(1)`\`(2)`\ mit folgendem Inhalt:
(1) persönlicher Bereich
(2) Verteiler

Als Beispiel
Tab (1): persönlicher Bereich
Foto
Name:
Team:
Hobbies:
… [Die Liste kann beliebig fortgeführt werden]…

Tab (2): Verteiler
[] Basketball@beispiel_de
[] Fussball@beispiel_de
usw…
…[hier will ich eine Art Checkliste mit E-Mail Verteilern erstellen, so dass das Mitglied selbst entscheiden kann in welchen Verteiler es will]…
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Hilfe - Webpage - Community Funktion

Wenn das wirklich alles gut laufen soll, braucht ihr jemanden der sich sowohl (EDV-)fachlich auskennt, als auch ein entsprechendes Team, dass die Logistik dahinter erarbeitet. Eine gute Planung mit exakten Szenarien, "Flussdiagrammen" & Co. ist das Um und Auf! Die "nackte" Arbeit der EDV-technischen Realisierung ist - entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt - nicht ansatzweise derart aufwändig wie das meist unbeachtete Rundherum. Ein guter EDVler ist noch lange kein guter Logistiker, "Kommunikator" usw.

Und natürlich wird das ganze auch einiges an Geld kosten; nicht nur bei der Beschaffung und Konfiguration, sondern natürlich auch im laufenden Betrieb sowie später bei der Wartung und Adaptierung an neue Szenarien. Denn mit dem Gusto und Appetit steigt auch der Hunger (nach mehr).
 
AW: Hilfe - Webpage - Community Funktion

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank.
Beide Beiträge haben mir weitergeholfen.

Bevor wir doch auf die Kosten kommen, ist mir wichtig, wie ich meine Idee umsetzen kann.
Denn es ist bei weitem nicht so komplex wie hier beschrieben.

Ich habe im ersten Beitrag meine Idee mal kurzzitiert.

Viele grüße,
DrRip
 
AW: Hilfe - Webpage - Community Funktion

Du suchst also eine Software bei der sich die Interessenten "optisch elegant" in eine Mailingliste ein- und austragen können. Den Versand selbst erledigt dann die Mailinglisten-Software(komponente). So etwas sollte sich wohl schon "fertig" finden lassen, sonst muss man es eben per PHP usw. selbst schreiben. Eventuell gibt's so etwas als Add-on / Plug-In / Modul usw. für CMS wie Joomla & Co.

Ob Du Dich wegen solch eines Unterfangens nun wirklich mit einer speziellen Software für Customer-Relationship-Management, kurz CRM (dt. Kundenbeziehungsmanagement) oder Kundenpflege beschäftigen willst, musst Du schon selbst wissen. Schließlich kennen wir das ganze Rundherum wie Absichten, Vorgaben, Ziele usw. ja nicht.
 
AW: Hilfe - Webpage - Community Funktion

Zu 1.:
Nein, Du erstellst ja keine Abrechnungen für die Mitglieder

Zu 2.:
CMS = Content Management System, weil Benutzerverwaltung

Zu 3.:
Die meisten, bzw. bekanntesten CM-Systeme sind kostenlos (Wordpress, Drupal, Typo3, Joomla, Magnolia, Contao, ...), unterstützen aber, weil Datenbank, auch Abrechnungssysteme (eben CRM).

Zu 4.:
Viele Provider stellen, neben kostenlosem CMS, als Bonus oder als Bestandteil des Tarifs, 500 und mehr Email-Adressen bereit.

Zu 5.:
Zu jedem CMS gibt es etliche Foren, je beliebter desto mehr.

Zu 6.:
- Auf die Baukästen der Provider, wie sie hier vorgeschlagen wurden, würde ich sehr wenig setzen, denn sie enthalten, wenn überhaupt, nur Rudimente für eine Benutzer-Verwaltung und sind kaum ausbaufähig.
- Obwohl CMS meist kostenlos ist, sind die dazugehörigen PlugIns und Module je nach Hersteller, mit Kosten verbunden, die aber m.E. tragbar sind.
- Für obg. Systeme gibt es kostengünstige Community-PlugIns, teils kostenlos, teils für/ab/um ca. 50,-€.
- Für obg. Systeme gibt es auch mit Sicherheit vorgefertigte Templates, die schon auf Vereine zugeschnitten sind, die kosten allerdings auch etwas, Investition ca. 50,-€.
Zu guter Letzt: Welches CMS für Euch am einfachsten zu Bedienen ist, kann ich natürlich nicht sagen, da heißt es testen, ausprobieren und schauen, ob das gewünschte Community-PlugIn verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben