Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HD Realtek Audio Manager

_Saxii*-

bekommt Übersicht
Moinsen leute!

Ich hab vor kurzem eben den Treiber installiert von Realtek. Ich kann aber jedoch das Programm selber nicht öffnen, damit ich ein paar Audio Einstellungen machen kann. Ich hab schon probiert mich schlau zu machen wo ich es öffnen kann aber erfolglos. Unter Systemsteuerung exestiert es nicht, was normalerweise sein sollte. Bei der Installation musste ich den PC 2 mal neustarten (Zuerst deinstalliert er etwas, dann neustarten, dann installiert er den Treiber neu und dann wieder neustarten) und das sollte auch normalerweise sein. Über die Taskleiste kann ich den nicht öffnen oder finde ich nicht, rechts unten bei den Symbolen bzw wenn ich auf den Pfeil klicke wird auch nichts angezeigt, direkt aus dem C: Ordner lässt sich das Programm auch net öffnen aus welchem Grund auch immer, beim Task Manager unter den Prozessen wird auch nix angezeigt aber unter den Reiter "Autostart" steht, dass dieser geöffnent wird/ist.

Kann mir jemand helfen wie ich den öffnen kann? Mein Betriebssystem: Win10

Mfg
 
Anzeige
Als Provisorium such mal die RtkNGUI64.exe unter C:\Programme\Realtek und starte diese manuell.

Auch als Verknüpfung zunächst denkbar zum Starten.

Auch im Taskmanager> Autostart nachsehen.

Ansonsten das Treiberpaket nochmal installieren.
 
Bitte liefere mehr Informationen zu Deinem PC (Modell und Hersteller) oder dem Mainboard, auf dem der Soundchip verbaut ist. Ist der Audio-Chip überhaupt von Realtek? Woher hast Du den Treiber? Nicht alle Treiber, die so im Netz für Realtek HD Audio verfügbar sind, sind auch mit jedem Chip kompatibel.
 
@frankyLE
Das Programm gibt es bei mir nicht. Ich hab nur das Programm "RAVCpl64" und "RAVBg64" und wenn ich beim Autostart rechtsklick mache auf den HD Audio Manager und auf Dateipfad öffnen gehe, dann leitet mich Windows auf das "RAVCpl64". Treiberpaket hab ich schon nochmal installiert. Als Verknüpfung lässt sich es auch nicht starten.

Edit: Unter dem Pfad C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA, wo auch die Programme drinnen sind die ich erwähnt habe, sind auch weitere Programme vorhanden. (Siehe Anhang)

@build10240
Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-970A-D3 (Socket M2)
Soundchip: Realtek High Definition Audio
Den Treiber hab ich von der Hauptseite runtergeladen von Realtek.
Wenn du weitere Infos über mein PC brauchst, kannst du ja auch auf mein Profil schauen.
 

Anhänge

  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    18,5 KB · Aufrufe: 2.849
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-970A-D3 (Socket M2)
Soundchip: Realtek High Definition Audio
Dann hol Dir den Treiber von Gigabyte. GA-970A-D3 (rev. 1.0/1.1) | Mainboards - GIGABYTE
Den Treiber hab ich von der Hauptseite runtergeladen von Realtek.
Steht doch auf der Realtek-Webseite, daß es sich um Referenztreiber handelt, die nicht unbedingt mit den Anpassungen der Mainboard- und PC-Hersteller kompatibel sind.
Realtek schrieb:
Audio drivers available for download from the Realtek website are general drivers for our audio ICs, and may not offer the customizations made by your system/motherboard manufacturer. To be sure you obtain the full features/customizations provided in your original audio product, please download the latest drivers from your system/motherboard manufacturer's websit

Warum willst Du den Treiber überhautp austauschen? Hat der vorherige Fehler verursacht oder gehts Dir nur um die höhere Versionsnummer?
 
@build10240
Werde den Mainboard treiber holen. Und ich will deshalb den Treiber haben, damit ich das Programm habe, um ein paar Audio Einstellungen anzupassen.
 
ich will deshalb den Treiber haben, damit ich das Programm habe, um ein paar Audio Einstellungen anzupassen.
Das sollte auch der Treiber, der von Gigabyte angeboten wird, können. Mehr Einstellungen wird der Referenztreiber von Realtek nicht bieten, sondern eher weniger.
 
Anzeige
Oben