Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Seit dem letzten Update von Windows kein Drucken mit Firefox möglich

Pistabacsi777

gehört zum Inventar
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Firefox,bin mit Win.10,Build 16251 als Insider unterwegs und habe noch immer den Firefox 52.2.1 auf Update-Kanal esr..Seit dem letzten Update von Win.10 kann ich mit der Firefox-Version nicht mehr Drucken da er immer abstürzt.Drucke aber über EDGE,das funktioniert.Kann ich einfach die neuste Version von Firefox downloaden,und wie komme ich vom Update-Kanal esr. weg?Ich frage vorher,da ich schon mal den neusten Firefox gedownloadet hatte und zurück mußte da er auch immer abstürzte,darum bin ich noch auf der älteren Version.
Freue mich auf Eure Erfahrung mit Firefox und die für mich mögliche Lösungen.

Danke
L.G.Pistabacsi777
 
Anzeige
AW: Zeigt her euren Firefox

"heruntergeladen", denglisch liest sich schei**e.

Abgesicherter Modus
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus

Firefox-Profil zurücksetzen:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

Aber so am Rande - du nutzt Insider, also solltest du auch auf Probleme gefasst sein und diese selbst beheben können. Ist das nicht möglich, auf Insider verzichten. Denkbar wäre auch, dass die ESR noch Fehler beinhaltet, die mit v54/55 behoben wurden. Die Gegenprobe bei dir steht also aus.

MfG
 
AW: Zeigt her euren Firefox

@Bernd,

ok,das mit dem "denglisch" ist mein Problem da ich kein englisch kann.

als Insider bin ich schon informiert das es Bugs gibt und Programmfehler von mir gelöst werden müssen.Bisher konnte ich auch durch den Abgesicherten Modus Fehler lösen.Aber bereinigen hat bisher verhindert Firefox 54,1 herunterzuladen.Also werde ich erstmal abwarten und im Edge drucken.
Trotzdem danke für die schnelle Info.
 
Hallo Bernd,

der Unterschied ist bei meiner Firefox ESR52,er hat keine Service Workers standardmäßig.Es müssen zur Aktivierung in about:config Schalter auf true geschaltet werden.Die Multiprozess-Architektur ist nicht aktiviert,es funktionieren daher viele Plugins nicht.Das ganze ist mir dann zu aufwendig und es geht auch einfacher.

Hab mir von Dir die Portable Version angesehen und werde diese auch runterladen.Sieht halt anders aus,aber da gewöhnt man sich daran.Dann wird auch alles funktionieren,denn es kommen jeden Monat neue Versionen und bei FFesr.kommt sehr lange nichts.

Ich werde jetzt installieren und berichte nochmal wie es klappt mit dem Drucken.
 
Zu Service Workers kann ich dir nicht sagen, interessiert mich auch nicht sonderlich, hauptsache, läuift. Sind aber schons ei v33 präsent.
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/Service_Worker_API/Using_Service_Workers
Die Multiprozess-Architektur ist nicht aktiviert,es funktionieren daher viele Plugins nicht.
Da wirst du zweierlei durcheinander - Plugis und e10s.
e10s ist seit v4x aktiv, wird aber je nach installierter Erweiterung deaktiviert, ist also benutzergemacht.
Plugins werden noch (fast) alle in der ESR unterstützt, aber nicht mehr ab v53 (nur noch Flash)
Flash ist obsolete, gibt es hier gar nicht mehr und das ist gut so. Plugins sind Sicherheitslücken, besonders dann, wenn nicht aktuell, und es gibt etliche Exploits, die da ausnutzen können. Allein deswegen hat Mozilla ausgesondert, weg damit, Benutzer schützen, zur Not auch gegen den Willen. Darüber scheiden sich zwar die Geister, aber ich halte HTML5 für ausgereift, ich kann nahezu alle Videos sehen.

Was neuere Firefox angeht, muss ich selbst ungefähr 45 Erweiterungen komplett ersetzen in Zukunft, die meisten davon haben keine Webextension als Nachfolger, da muss ich selbst im Chrome Store plündern und testen, was da geht. Firefox 56 hat Kahlschlag durchgeführt, da war nichts mehr vorhanden davon. Und bis März geht die 52esr, danach ist die auch betroffen (59esr).

Bzgl Portable - suche explizit nach Webextensions, wenn du welche benötigst. Falls du was vermissen solltest, frag mich bitte, ich kann das einsehen und ggf eine Beta verlinken. 1% der bisherigen Menge ist extrem mager, da müssen aber alle Nutzer durch. Mein Chromium ist bereits dort seit Jahreswechsel, war eigentlich nur ein Testobjekt, aber läuft (ebenso Opera).
 
Hallo Bernd,

alles Quatsch,natürlich ist der Firefox 54 identisch,nur ich hatte eine andere Startseite.Aber jetzt ist alles auf dem neusten Stand und auch das Drucken funktioniert.Was nur immer nervt ist MS will mich immer zu Edge als Standardbrowswer drängen.Ich bleibe bei Firefox,er ist für mich der Beste und wenn man mal darauf eingefuchst ist,bleibt es so.Am Mittwoch kam schon wieder Windows 10 REDSTONE 4 für Fast Insider,die hat etwas länger gedauert aber läuft bis jetzt gut.

Was die Webextensions betrifft,hab ich nicht sehr viele und die ich hab sind von Firefox,z.B.WOT,LastPass und MEGA.Hab mir schon in den Webextensions einiges durchgelesen was den Firefox 57 betrifft.

Ich danke Dir für die gute Erklärung,denn vieles muß ich noch lernen und ich weiß an wen ich mich wenden kann.
 
Anzeige
Oben