Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firefox Update

syntoh

treuer Stammgast
Ich habe Firefox 54.0.1. 32-bit engl., Windows 10 pro 64 bit engl.
Wenn ich ueber das "?" nach Updates frage, wird mir gesagt, dass es nichts neues habe (Firefox is up to date).
Dieses Verhalten beobachte ich nun schon seit mehr als einem Jahr.
Muss ich nun jedesmal von Hand downloaden und installieren obwohl es eigentlich einen Update Mechanismus gibt im FF?

Es ist egal, wie ich bei den Einstellungen die Update-Art waehle, es geht einfach nicht.
Ein Update innerhalb der gleichen Version (52, 53, 54, etc.) geht aber.
Gibt es da eine Loesung oder ist das einfach bockig nach Firefox Manier?

syntoh
 
Anzeige
Seit spätestens heute morgen wird die 55.0.1 ausgeliefert.

Ich hatte dieses Problem auch schonmal in den 30er- und frühen 40er-Versionen. Weil's nur ein einfach konfigurierter Firefox war, habe ich neu installiert und mit neuem Profil gestartet, dann trat das nicht mehr auf. Verwendest Du den Hintergrunddienst für die Updates?

Sichere zuerst das aktuelle Profil und dann könntest Du testweise mal ein neues Profil ausprobieren oder den Firefox zurücksetzen.
 
Es könnte auch von den installierten Add-Ons abhängen, ob die 55(.0.1) angeboten wird. Ich habe mal probehalber die 55.0 von Hand installiert - da wurden meine Add-Ons gelb markiert als veraltet angezeigt. Ich bin dann wieder zurück auf die 54.0.1 und warte erst mal ab.
 
Als veraltet oder legacy werden ab Version 55 alle Addons angezeigt, die keine Webextension und somit inkompatibel zum Firefox ab Version 57 sind. Da es noch kaum Webextension-Versionen der meisten beliebten Addons gibt bzw. nur Betaversionen, die separat installiert werden müssen, dürfte jetzt bei fast jedem Firefox die Addons-Seite gelb leuchten. Das ist nur ein Hinweis und hat bis inkl. Version 56 keine Konsequenzen.
 
@k0k0
Ja, bei mir ist alles english, Windows und alle Programme.

Ich habe noch einen HP Laptop, ziemlich gleich eingerichtet. Dort habe ich den Firefox 55 "von Hand" installiert (update), genauer gesagt, habe ich Secunia laufen lassen und dann Secunia den neusten FF installieren lassen. Alle Add-ons funktionieren weiterhin. Also habe ich wohl keine veralteten.

Die Arbeit, den Ff neu zu installiern mache ich nicht. Dafuer ist das Updateproblem zu klein. Komisch ist nur, dass es bei allen Computern gleich ist, nicht nur bei meinen zwei sondern bei Nichten und Neffen nochmals bei 4 weiteren, und die sind ganz sicher ziemlich anders konfiguriert als meine zwei.

syntoh
 
Die Arbeit, den Ff neu zu installiern mache ich nicht. Dafuer ist das Updateproblem zu klein.
Und deine Sicherheit wohl zu unbedeutend?
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/55.0/releasenotes/
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/55.0.1/releasenotes/
https://www.mozilla.org/en-US/security/known-vulnerabilities/firefox/#firefox55

Was an einem Download und manueller Installation zuviel sein soll, an der Erklärung wäre ich interessiert - weil es letztlich nichts anderes ist als das manuelle Update statt automatisch.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/?q=german
Dort ist seit heute die 55.0.1 erhältlich.

Und nein, mit Erweiterungen hat das nichts zu tun, Pete, darum kümmert Mozilla sich nicht, allenfalls werden welche deaktiviert, um Firefox funktional zu halten. War schon immer so. Viel lernen du noch musst, junger Firefox-Padavan :p
 
Und deine Sicherheit wohl zu unbedeutend?
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/55.0/releasenotes/
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/55.0.1/releasenotes/
https://www.mozilla.org/en-US/security/known-vulnerabilities/firefox/#firefox55

Was an einem Download und manueller Installation zuviel sein soll, an der Erklärung wäre ich interessiert - weil es letztlich nichts anderes ist als das manuelle Update statt automatisch.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/?q=german
Dort ist seit heute die 55.0.1 erhältlich.

Waere mir die Sicherheit egal, haette ich wohl kaum hier eine Anfrage gestellt.
Leider kann man das Thema nur als geloest markieren, und nicht als erledigt.
Und genau das ist dieses hier, weil es offenbar keine Loesung gibt, oder zumindest hier niemand eine weiss.

Syntoh
 
Es ist das gleiche.

Aber um deinen Ärger einzudämmen, weil das kein Firefox-Problem ist.
Meine Antwort war lediglich da drau fgemünzt, nicht auf as eigentliche Problem:
Die Arbeit, den Ff neu zu installiern mache ich nicht.
Du musst dich schon präziser ausdrücken, denn wenn du dein Profil meinst, sind die meisten Benutzer ebenso bockig wie ein defektes Profil :D
Das Mozilla Updates in Wellen ausrollt, ist bekannt, inzwischen sollte es dich aber erreicht haben.

Entweder analysieren wir jetzt dein Profil, sollte das nichts bringen, ist es was am System, eine dumme Sicherheitssoftware zB.

Benötigte Informationen:
https://support.mozilla.org/de/kb/informationen-zur-fehlerbehebung-gegen-firefox-probleme
Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte einfügen.


@Uwi58
Vorwort - bitte nicht fremde Themen für eigene Fragen/Probleme nutzen, das ist nicht nett und irritiert nur.

Du siehst den Fehler in deinem Gedanken? x64 <> x86

Deinstalliere beide, dann die richtige Ausgabe von hier
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/?q=german
Dein Profil wird nicht geändert.

Wenn man die Bits ändert bei Firefox, immer zuerst den alten runter.

Evtl ist das schon die Auswirkung von dem hier?
https://www.drwindows.de/it-news/132363-uber-tellerrand-geschaut-news-21-07-17-a.html#post1438105

MfG
 
Nachtrag
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=1043492#p1043492
Wer Firefox 55 bereits hatte, hat ein Update auf Firefox 55.0.1 erhalten.

Wer bei Update-Stopp noch Firefox 54 oder älter hatte, bekommt noch kein Update auf Firefox 55.0.1 angeboten, da Mozilla noch ein Problem untersucht, welches seit Fireofx 55 für manche Nutzer auftritt.
Also heisst es Abwarten für dich oder manuell installieren.

Thank you for using Deutsche Landebahn :rolleyes:

edit: Quelle
https://wiki.mozilla.org/Firefox/Channels/Meetings/2017-08-10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich wird die 55.0.1 auch nicht mehr als Update ausgeliefert, sondern die 55.0.2, die derzeit im Teststadium (try-builds) läuft.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1388584

Auch die v56 und v57 sind von diesem Fehler betroffen (gewesen)
status-firefox55: affected → fixed
status-firefox56: affected → fixed
status-firefox57: affected → fixed
Das sind wieder Momente, wo man Firefox mit reichlich Tritten aus dem Fenster schiessen will, wo man eh schon angenervt ist, dass mit der kommenden v57 eh alles über den Haufen geworfen wird. (gesten auf mein Profil [kopie] angewendet, alles Murks vorn und hinten)
 
Anzeige
Oben