Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] suche ein Zeichenprogramm

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag. :)
Ich suche ein (möglichst kostenloses) Programm mit dem ich einfache technische Zeichnungen, z.B. Striche/Linien vom selbst gesetzten Punkt „A“ zum Punkt „B“ ziehen kann, egal ob waagerecht, senkrecht oder gar schräg !
Wenn diese Striche/Linien dann auch noch „gebogen“ hergestellt werden könnten, um so besser.

Mit freundlichem Gruß Colonius
 
Anzeige
Striche/Linien dann auch noch „gebogen“ hergestellt werden könnten

Ich nutze für kleinere Bildbearbeitung und Grafiken das kostenlose paint.net. Mit dem Werkzeug Linien/Kurven kannst du das von dir gewünschte bewerkstelligen. Das Programm ist auch durch Plugins noch sehr gut erweiterbar.

https://www.getpaint.net/

Das Programm ist multilingual (auch deutsch).
 
Colonius, schau Dir mal Inkscape an. https://inkscape.org/de/
Das gibt´s auch als portable Version, falls das interessant sein sollte.

Nachtrag:
Für einen ersten Eindruck kannst Du Dir Tutorials auf Youtube anschauen: gibt mal auf Youtube "inkscape tutorial deutsch" ein.
 
Wenn diese Striche/Linien dann auch noch „gebogen“ hergestellt werden könnten
Nennen sich "Splines":
https://www.google.de/search?q=Splines&tbm=isch

Bei Inkscape nennt sich das "Multipath"
https://inkscape.org/de/~doctormo/★multipath

Photoshop, Corel, Paintshop, GIMP etc.

Das gibt´s auch als portable Version
Bitte nicht, hat Gründe. Wenn ausprobieren, dann nur in der -> www.sandboxie.com
Genau dafür wurde die gemacht!!11^^
 
Anzeige
Oben