Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] EXCEL-Tabelle erstellen

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag.
Ich bastele schon Stunden daran und bekomme es einfach nicht hin, obwohl ich ein „schlaues“ Buch über EXCEL zur Hand habe.:(
Wenn da jemand Plan hat, dann wäre ich für ein paar Tipps dankbar >bitte den Anhang beachten !
Mit Dank und Gruß Colonius
 

Anhänge

  • IMG_20170819_0001.jpg
    IMG_20170819_0001.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 216
Anzeige
D1=B1
D2=SUMME(B1:B2)
D3=SUMME(D2+B3) Wenn Du nun D3 kopierst, und in D4 und folgende einfügst...

Die Monate kann man vermutlich automatisieren (Typ des Feldes ändern, geht auch für Währungen), zur Not einmal alle 12 Schreiben und die folgenden Jahre kopieren...

Ist nicht die optimale Lösung und nur am Smartphone geschrieben, aber vielleicht hilft's Dir etwas.
 
Colonius

Schreib in A1: Januar 2017, dann in A2 Februar 2017. Dann markierst Du A1 und mit Shift dazu A2. Dann ziehst Du mit gedrückter linker Maustaste den Punkt nach unten
Colonius1.png Colonius1a.png

Die Aufsummierung kannst Du machen wie @weltleser geschrieben hat oder so:
Colonius2.png

Da auch wieder das oberste Feld markieren (im Bild ist das 2. Feld markiert, also eins drüber) und am Punkt runterziehen.
 
Vermutlich kann man auch das Ende (2030) definieren, überfordert mich jetzt aber. Falls Du davon Ausdrucke benötigst und die Anmerkungen nicht all zu viele sind, dann mach Dir vorher Gedanken zum Layout. Überlegt Dir auch, ob die Kopfzeile z.B. jährlich wiederholt werden soll. Ob eventuell immer zwei Jahre im Querformat nebeneinander usw.

Ich benutze Excel leider selten, aber immer wieder gerne.
 
Hi Weltleser,
Dein Tipp hat mir geholfen, leider aber nur bei bei der Spalte "A" !
Die automatische Addition in der Spalte "D" schnalle ich einfach nicht; :angel kannst Du mir in einer >Schritt für >Schritt Darstellung erklären, was ich wo eintragen muss, um das Ergebnis -wie in der Anlage zu sehen- zu erhalte ?

Danke und lb. Grüße Colonius
 

Anhänge

  • IMG_20170819_0001.jpg
    IMG_20170819_0001.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 152
Wenn die erste Zahlung bei B1 eingetragen wird, dann gib bei D1 "B1" ein.
Wenn D2 die Summe aus der ersten und zweiten Zahlung sein soll, Dann gib bei D2 "D1+B2" ein. D2 kannst Du dann über alle folgenden D's kopieren. (die andere Addition war auch richtig, aber inkonsistent).
Achtung: Da Du nicht in Zeile eins beginnen wirst, musst Du natürlich anpassen (die 1 werden vermutlich 2 sein und so weiter).

Bei meiner Nummerierung bleibend, kannst Du natürlich nicht einfach über die Jahre kopieren, da Du fürs zweite Jahr den Januar anpassen musst. Der Januar 13 (also bei mir D13) soll natürlich nicht gleich B13 sein, sondern dann wie die anderen Monate die Summe des Vormonats also in Dezember 12 plus B13. Falls Du Leerzeilen, Kopfzeilen einbaust, muss das eventuell auch berücksichtigt werden (und wenn man so unprofessionell arbeitet wie ich). Insofern mach das zweite Jahr fertig indem Du den Januar nach Deinem Schema anpasst und kopiere erst dann die Monate Feb-Dez. Wenn dann das Schema steht, kannst Du die folgenden Jahre aus 2013 kopieren.

Falls Fehler, sorry, noch immer vom Lumia;)
 
Für jedes Jahr eine eigene Seite (ganz unten, die Tabs). Und vorn eine Übersicht. Macht etwas mehr Aufwand, wobei man 2013 bis 2030 per Seite kopieren kann und dann nur das Jahr anpasst. In der Übersicht könnte man dann auch die Summe als Vorgabe hinterlegen. Excel ist mehr als nur eine reine Tabelle, es gibt viel Abstraktes und das macht Excel eigentlich aus. VBS unterstützt das noch.
 
Hi weltleser, danke für diesen Beitrag, aber was ich auch immer unter "D" eintrage, da kommt nichts Vernünftiges bei raus !
Die m.E. logischteste Eingabe wäre -wenn die 1. Zahlung bei B/2 stehen soll- die gemäß meinem Anhang, aber auf meine Logik ist halt kein Verlass. ;)
Könntest Du mir bitte die korrekt richtigen Eintragungen unter "D" mal darstellen ? :lecker

Auch habe ich von einem User den Tipp bekommen, mir via "TeamViewer" zu helfen zu lassen; denn diese Methode kenne ich und ich habe "TeamViewer" auf meinem Rechner. Wir könnten dann über PV unsere Tel.-Nr. austauschen und ich würde Dich zu einem Dir passenden Zeitpunkt anrufen.

Schönen Sonntag noch, Colomius
 

Anhänge

  • IMG_20170820_0001.jpg
    IMG_20170820_0001.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 176
=$B$2 wenn dann schon, damit beim Ziehen der Bezug gleichbleibt und nicht relativ mitwandert.
 
@Colonius:

ich würde das so machen: (Erklärung folgt unter dem Bild)

Colonius4.png

Das Bild habe ich so eingestellt, dass man die Formeln sieht, die ich eingegeben habe - Du wirst nur die Zahlen sehen.

Colonius5.png

Du tippst in D2 ein: =B2 dann siehst Du da 915 (das = Zeichen ist wichtig).
Dann tippst Du in D3 ein: =D2+B3
Jetzt siehst Du in D3 1830 als Summe von D2 und B3
Jetzt markierst Du die Zelle D3 indem du da einfach reinclickst, sie erscheint umrandet mit einem Punkt rechts unten (wie im Bild, aber bei Dir steht noch 1830 drin).
Auf diesen Punkt fährst Du mit der Maus und drückst und hältst die linkeMaustaste und ziehst die Maus nach unten.
Damit werden die Zellen unterhalb gleich mit der richtigen Formel ausgefüllt.

Colonius6.png

Vielleicht mußt du das ein paarmal üben, bis es klappt.
 
Anzeige
Oben