Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Erfahrungen mit Rising Antivirus

Aerzte04

treuer Stammgast
Hallo alle zusammen,

Ich habe schon seit einiger Zeit das Antivirenprogramm Rising Antivirus und bin seitdem sehr zufrieden mit meiner Virenüberwachung. Das Programm klinkt sich direkt beim Boot ein und macht sich auf dem Startbildschirm durch den Löwenkopf am oberen linken Bildschirmrand bemerkbar. Es schützt zuverlässig vor Viren und dergleichen und entfernt diese Viren auch zuverlässig. Rising Antivirus erkennt auch gepackte Viren.
Vor 3 Tagen habe ich mit einigen Kollegen eine LAN-Party gemacht und wir hatten eine externe Festplatte, auf der einige Dateien, wie bspw Spiele liegen. Fünf von uns hatten Avira AV, einer Panda AV und ich hatte Rising AV. Auf der externen Festplatte war ein Virus und der hat ein System mit Avira AV und das System mit Panda AV zerschossen. Die Vier anderen Avira-Nutzer hatten den Abend über immer wieder Virenmeldungen, nur ich hatte mit meinem Rising AV keine Probleme, nachdem mir einmal ein Virus gemeldet wurde, den das System ohne Zerstörung der Datei entfernt hat. Ich habe mein System nach der LAN zu Hause noch 2 Mal komplett mit Rising AV und einmal mit Antivir AV gescannt und nichts gefunden, während meine Kollegen ihr System neu aufsetzen dürfen, weil ständig Virenmeldungen kommen...

Es gibt auch ein paar Nachteile, zum Beispiel, dass Rising Antivir das Booten verlangsamt, oder dass ein Komplett-Scan der Festplatte (bei mir 300GB) über 2 Stunden dauert. Aber ich finde, dass der Live-Scann diese Probleme locker wieder ausgleicht.
In einigen Berichten hört man, dass Updates extrem lange dauern sollen, oder dass das Programm garnicht erkennt, dass eine Verbindung zum Internet besteht. Diese Berichte kann ich nicht bestätigen. Kurz nach Herstellung der Internetverbindung zeigt das Zeichen in der Taskleiste an, dass es Updates herunterlädt. Das dauert 10 Sekunden. Einziger Nachteil ist, dass das Programm währen des Updaten ausgeschaltet ist.

Hat von euch jemand Rising AV und wie sind Erfahrungen damit?

PS: Meine Freunde von der LAN haben jetzt ebenfalls Rising AV installiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
So, hab das Ding mal getestet. Über die Virenerkennungsrate kann ich mich (fehlende Testviren) nicht auslassen. System wird m.E. wenig belastet. Firewall ist zu gutgläubig. Erteilt Freigaben (von vermeintlich sicheren Anwendungen) sofort, lässt sich erst im nachhinein ändern. Ein gravierendes Sicherheitsrisiko. Active Defense gefällt mir gut.
Fazit: Wenn ich eine zusätzlichen Firewall einsetzen muss, wars das.
 
Anzeige
Oben