Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Passwörter wiederherstellen?! /Fehlermeldung: logins.json.corrupt

VentePaCa

Erster Beitrag
Hi leute
ich habe leider diverse gespeicherhte passwörter durch das "überschreiben" von Windows 7 auf Ubuntu verloren. Nun konnte ich aber die benötigten Dateien (logins.json und key3.db ) mit recuva wiederherstellen.
ZIbklmN.png


Zur sicherheit habe ich eine portable firefox 50 auf einem USB stick laufen lassen und diese dann versucht zu importieren:
xm0Yyny.png



So weit so normal nur werden keinerlei Passwörter angezeigt :unsure:
1rTDkgi.png


Nochmal in die daten geblickt ist die logins.json nun umbenannt worden in logins.json.corrupt
LQp05oF.png


Im Scratchpad bekomme ich auch nur fehlermeldungen....
tr5NWoh.png




kann jemand einen konstruktiven lösungsansatz anbieten?

Danke und einen schönen Abend :)
 
Anzeige
passwörter durch das "überschreiben" von Windows 7 auf Ubuntu verloren
Da brauchst du nicht weiter drüber nachdenken - lösche die logins.json und fang neu an.

Eigentlich ist es ratsam, das komplette Profil bis auf die places.sqlite neu aufzubauen, weil ein Firefox-Profil unter Windows nicht kompatibel zu dem unter Linux ist. Deswegen gibt es Sync.

Die Nutzung der logins.json ist an die key3.db gebunden, einzeln sind die wertlos.

Ah ja, ähnlich dürfte man es dir auch hier sagen:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=121989
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass man auf Daten untereinander zugreifen kann ist eines, aber Windows und Linux sind bei Firefox-Profilen nicht kompatibel, wird auch von keinem empfohlen. Innerhalb Windows mag das funktionieren, insofern die einzelnen Windows eher unbelastet sind mit Programmen, die nicht in Firefox-Profile eingreifen.

Zum zweiten Punkt:
Profiles.ini file - MozillaZine Knowledge Base

Dazu Daten im Profil
Profile folder - Firefox - MozillaZine Knowledge Base

Und: Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

Wenn die logins.json bei ihm allerdings so kaputt aussieht statt Text, braucht man nicht weiter drüber nachzudenken. Format ist übrigens ANSI unter Windows. (notepad++)

Sollte Scratchpad eine Erweiterung sein - janz plöde Idee, sowas in Firefox machen zu wollen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scratchedit/

Ein Masterpasswort ändert am Inhalt nichts, nur an der key3.db.
 
Anzeige
Oben