Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 - DualBoot Ubuntu

3nergizer

bekommt Übersicht
Guten Tag zusammen,
habe mal wieder eine Frage an euch und hoffe das mir hier vllt jemand weiterhelfen kann :)

Ich habe einen Acer Aspire R13 für die Uni, an sich eigentlich ganz cooles Ding.
Darauf brauche ich nun aber zwingend mein Windows 10 (Education 64bit) sowie ein Linux Derivat (optimal wäre Ubuntu, momentan 16.04).
Daten sind egal ist alles gesichert, wurde schon komplett plattgemacht und kann ich auch gern erneut machen wenn es dann alles sauber wird :)

Der Laptop hat eine 256GB SSD, was mir aber auch völlig ausreicht, sowie 8GB RAM.

Als Hauptsystem möchte ich gern Windows 10 nutzen, jedoch erfordern einige Hausarbeiten die Nutzung von Linux. Klar könnte man das auch per Live-System aufm Stick mit speichern etc machen, aber direkt installieren fände ich die schönere Variante :) Dazu würde ich gern eine gemeinsame Datenpartition für Windows und Linux erstellen um z.B. PDF bzw. Textdateien in denen ich schon gearbeitete habe einfach von beiden Systemen zu bearbeiten (bzw. wenigstens lesen)

Momentan bin ich folgenden Weg gegangen:
1. Windows 10 Education x64 heruntergeladen und per RUFUS auf nen Stick gezogen
2. Windows 10 installieren
3. Ubuntu 16.04 x64 heruntergeladen und per RUFUS auf nen Stick gezogen
4. Ubuntu installieren (Auswahl parallel zu Windows installieren)

Jedoch komme ich nach einem Neustart immer direkt zu Windows, ich kriege keinen Auswahlbildschirm.

Im Bios (was jedoch leider SEEEHR eingeschränkt ist - danke Acer) habe ich bereits SecureBoot deaktiviert. Ebenfalls habe ich unter Windows im erweiterten Start FastBoot abgestellt.

Habe dazu nun bereits einige Threads gelesen und div. Sachen probiert, jedoch kriege ich einfach keinen Auswahlbildschirm ob ich Linux oder Windows starten will. Per easyUEFI seh ich den Linux Bootloader und kann auswählen, dass er beim nächsten Start erzwungen wird, das klappt auch und ich komme in mein installiertes Ubuntu, einen Neustart später geht es aber wieder direkt zu Windows (und ich würde ungern immer erst Windows starten müssen, wenn ich eig Ubuntu starten will ^^

Nun also meine Frage, wie soll ich vorgehen um meinen Plan bestmöglich zu verwirklichen:
- beim Booten Auswahl ob Windows oder Ubuntu gestartet werden soll
- möglichst eine Partition (10GB reichen locker :D) um Dateien auf beiden Systemen verfügbar zu machen
 
Anzeige
Kannst Du das nicht in Grub konfigurieren?
Bei einem Medion Akoya E1212 habe ich Windows10 auf einem Teil der Festplatte installiert und dann Ubuntu 16.04 auf dem Rest.
Den Grub habe ich so eingestellt, das nach 10 Sekunden Windows automatisch bootet, zwischenzeitlich wird mir eine Bootauswahl Ubuntu (mit ein paar Otionen) und Windows 10 angezeigt. Das ging so einfach und ohne groß nachzudenken, dass ich das als Linux-Laie problemlos hinbekommen habe. (Allerdings kein UEFI-System, aber Ubuntu sollte auch mit UEFI klarkommen).

Nachtrag:
Das hat sich jetzt mit @gials Beitrag #3 überschnitten - ich denke, ich habe das damals mit einer Anleitung ähnlich dem 2. Link in @gials Beitrag gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zwei Systeme im UEFI-Modus installierst, verhält sich das Acer-UEFI etwas merkwürdig, insofern offensichtlich das zuerst installierte System bevorzugt wird. Bei den meisten Acer-Geräten kannst Du jedoch das Bootmenü des UEFI/Bios über F12 oder F9 aufrufen, dort sollte wohl Ubuntu als auch Windows aufgeführt sein. Es gibt aber leider keine Einstellung, um das Bios-Bootmenü zu erzwingen, so daß das Betriebssystem-Bootmenü die bessere Lösung wäre.

Da das Windows-Bootmenü im UEFI-Modus nach meinen Erfahrungen nur andere Windows startet, aber Grub im UEFI-Modus auch Windows starten kann, müßtest Du es so einrichten, daß Grub zuerst startet. Das habe ich aber bisher nur bei einem Desktop von Acer hinbekommen. Probiere mal aus, erst Ubuntu und dann Windows zu installieren.

Mit Secure Boot sollte das nichts zu tun haben. Das ist für die meisten Linux-Distributionen kein Problem mehr. Eher damit, daß Acer das NVRAM, in dem die Einträge zum Booten stehen, besonders schützt. Jedenfalls läßt sich weder in Windows mit bcdedit bzw. EasyUEFI noch in Linux mit efibootmgr dauerhaft die Reihenfolge der Einträge ändern. Grundsätzlich wäre das wohl möglich, denn mit Geräten anderer Hersteller habe ich EasyUEFI schon erfolgreich dazu verwendet.

Der Wechsel des Betriebssystems aus dem laufenden System ist aus beiden Systemen möglich. Wenn Du es so einrichten kannst, daß Grub als erstes startet, solle Windows zur Auswahl stehen. Von Windows aus sollte der Erweiterte Start mit dem Punkt ein Gerät verwenden auch immer ein installiertes im UEFI-Modus installiertes Linux starten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal schnell zwei alte Geräte angeschmissen und Bilder gemacht, damit du sehen kannst, wie das aussehen kann.

Multiboot2.jpg Grub.jpg
 
Vielen Dank für die vielen Nachrichten in der kurzen Zeit, ich werde jetzt einmal das einfachste probieren und zuerst Ubuntu und danach Windows installieren :)

Ich habe bis jetzt in RUFUS immer als Partitionierungsschema MBR für UEFI genommen, da ich iwo gelesen hatte, dass GPT manchmal Probleme macht und ich eh keine Datenträger größer als 1TB habe :D

Sollte ich hier etwas ändern oder passt das so? :)

Edit:

Vor dem Neuinstall noch ne Info
Wenn ich per Fn + F12 ins Bootmenü boote, kriege ich als Auswahl lediglich Windows Boot Manager, mehr steht da nicht und wenn ich das nehme startet W10 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@3nergizer:
Ich habe bis jetzt in RUFUS immer als Partitionierungsschema MBR für UEFI genommen, da ich iwo gelesen hatte, dass GPT manchmal Probleme macht und ich eh keine Datenträger größer als 1TB habe
Das Partitionierungsschema des Installationsdatenträgers hat nichts mit dem zu installierenden Modus zu tun bzw. Rufus richtet das passend ein, denn sowohl von einem GPT- als auch einem MBR-partionierten USB-Stick ist es bei entsprechender Konfiguration möglich im UEFI-Modus zu installieren. Willst Du im Legacy-Bios-Modus installieren, mußt Du die entsprechende Einstellung in Rufus wählen. Das entscheidet alles erstmal nur über die grundsätzliche UEFI- und/oder Legacy-Bios-Bootfähigkeit des USB-Sticks. In welchem Modus der Stick bootet hängt von den Einstellungen des Bios bzw. der Auswahl im Bios-Bootmenü ab.

Vor dem Neuinstall noch ne Info
Wenn ich per Fn + F12 ins Bootmenü boote, kriege ich als Auswahl lediglich Windows Boot Manager, mehr steht da nicht und wenn ich das nehme startet W10
Bei meinen Acer-Laptops (Aspire V3, V5) wird sowohl Lubuntu als auch openSUSE parallel zu Windows im Bootmenü des Bios angezeigt. Ist auch alles im UEFI-Modus installiert. Scheint bei jedem Gerät von Acer etwas anders zu sein. Der Acer-Desktop meiner Eltern, kann im Bios-Bootmenü nur ein System anzeigen, dafür läßt sich aber der Grub im UEFI-Modus sowohl von Ubuntu als auch openSUSE in der Bootreihenfolge an erste Stelle setzen.

Vielleicht solltest Du mal die Installationen im Legacy-Bios-Modus versuchen. Dann mußt Du nur die Festplatte/SSD auf MBR umstellen, was die Setups der Betriebssysteme bei leeren Festplatten automatisch machen würden. Bei Windows mußt Du den Installationsdatenträger dann noch explizit im Legacy-Bios-Modus starten. Bei Linux weiß ich leider nur für openSUSE wie man explizit im Legacy- bzw. UEFI-Modus installiert. Ggf. mußt Du in der Bootreihenfolge die Nicht-UEFI-Geräte bevorzugen, das UEFI-Booten ausstellen oder im Bios-Bootmenü den Eintrag des UBS-Sticks ohne vorangestelltes UEFI bzw. EFI wählen.

@gial: Im UEFI-Modus ist EasyBCD mehr oder weniger nutzlos, siehe:
If your Windows PC is booting in EFI mode, Microsoft has blocked the loading of legacy or non-Windows operating systems from the BCD menu. This means that you can no longer use EasyBCD to add Windows 9x, XP, or Server 2003 entries to the BCD bootloader menu. You also cannot add DOS, Linux, BSD, or Mac entries. You can add multiple Windows Vista, Windows 7, Windows 8, and Windows 10 entries; and you can also boot into BCD-based portable media, such as WinPE 2.0+ images.

EasyBCD is 100% UEFI-ready. In UEFI mode, much of EasyBCD’s functionality will be disabled for the safety of your PC. It abides by the restrictions Microsoft has placed on the bootloader that will block any attempts to load non-Microsoft-signed kernels (including chainloaders) from the top-level BCD menu, and it will create 100%-compliant UEFI entries other installed Windows operating systems on your PC. These limitations are not short comings of EasyBCD nor can they be lightly bypassed, they have been put in place by Microsoft.
 
Das man zuerst Windows, dann Ubuntu installieren sollte kannte ich ja auch, aber ich wollte mal den Versuch aus Beitrag #5 von build10240 testen :) ---> H at aber auch nicht funktioniert, iwie scheint er ein Problem mit Linux zu haben ... wenn ich starte zeigt er mir nun an, dass er kein "bootable device" finden und das Bootmenu ist dementsprechend auch leer

Wenn ich nun aber noch einmal den Live Stick starte, zeigt er mir bei der Installation an, dass sich Ubuntu bereits drauf befindet und fragt sogar ob er Ubuntu parallel zu Ubuntu installieren soll ^^

Hier mal 2 Screenshots dazu ... liegt das Problem also vielleicht an einer Konfiguration des Laptops in Zusammenhang mit Ubuntu, dass er mir es nicht anzeigen will?
ubuntu_partition.jpgno_device.jpg

Zum Thema Legacy Mode etc hierzu finde ich in meinem BIOS leider überhaupt nichts habe euch nochmal 3 Screenshots meines Bios Menüs angehangen.
bios_main.jpgbios_security.jpgbios_boot.jpg
 
ich wollte mal den Versuch aus Beitrag #5 von build10240 testen :) ---> H at aber auch nicht funktioniert, iwie scheint er ein Problem mit Linux zu haben ... wenn ich starte zeigt er mir nun an, dass er kein "bootable device" finden und das Bootmenu ist dementsprechend auch leer

Hier mal 2 Screenshots dazu ... liegt das Problem also vielleicht an einer Konfiguration des Laptops in Zusammenhang mit Ubuntu, dass er mir es nicht anzeigen will?
Die Partitionierung sieht gut aus. Wenn Ubuntu beim Inhalt der EFI-Partition keine Fehler gemacht hat, sollte Ubuntu eigentlich starten. Hast Du mal eine neuere Ubuntuversion ausprobiert, ggf. ist der Installer von Ubuntu 17.04 besser für Deinen Laptop geeignet. Probiere auch mal eine andere Linux-Distribution.

Zum Thema Legacy Mode etc hierzu finde ich in meinem BIOS leider überhaupt nichts habe euch nochmal 3 Screenshots meines Bios Menüs angehangen.
Anhang anzeigen 170622
In Deinem letzten Screenshot bei Boot-Mode statt UEFI die andere Einstellung wählen, dann sollte das Gerät im Legacy-Bios-Modus starten. Ggf. mußt Du ein Supervisor Passwort setzen, um das ändern zu können. (Bitte das Passwort gut merken, sonst wirst Du die Batterie entfernen oder das Gerät einschicken müssen, um wieder ins Bios zu kommen.)
 
Richtig, deshalb verwende ich auch auf allen meinen Multiboot-Geräten den MBR-Modus. :)

Aber du hast ja Recht, ich hätte das oben erwähnen sollen. ;)

Was meinst du denn mit MBR Modus, kann ja gut sein das ich beim installieren da was verwurschtelt habe, daher lasst uns das ganze vllt gemeinsam angehen und ich richte mich an eure Vorgaben, wie was im Endeffekt installiert wird interessiert mich eig, Hauptsache Windows und Linux lassen sich am Ende beim Start auswählen und beide können iwie auf ne kleine Partition (vllt 10-20GB) zugreifen um sich ein paar Dateien zu teilen.

Also first of all, Windows Installation.
Rufus schlägt mir folgende Konfiguration vor:
rufus_w10.PNG

Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte ich bei Partitionsschema das vorgegebene ändern zu "MBR für BIOS oder UEFI-CSM" richtig?

Mein BIOS sollte ich einstellen auf Legacy.
bios_boot1.jpg
Boot Order ist nun folgende (das erste ist die SSD(HDD0), was HDD1 sein soll keine Ahnung, hab ja nur 1 Platte und kein Laufwerk) und die dritte Auswahl wäre dann mein USB Stick (damit das System nach der Installation beim AutoRestart nicht wieder ins Setup bootet :p)

Während der Windows Installation würde ich nun alle Partitionen löschen und Windows eine neue 180GB Partition (die verbleibenden 55GB wollte ich ca. 40GB an Linux [falls noch Programme, Office etc. kommen] und ca. 15GB für geteilte Daten bereithalten) zugewiesen, welche es sich selbst in die folgenden 4 aufteilt, soweit OK? Dann würde ich es jetzt installieren und weiter berichten.
w10_partition.jpg

Edit:
In Deinem letzten Screenshot bei Boot-Mode statt UEFI die andere Einstellung wählen, dann sollte das Gerät im Legacy-Bios-Modus starten. Ggf. mußt Du ein Supervisor Passwort setzen, um das ändern zu können.

Passwort WAR und IST aufgrund vorheriger Recherchen und div. Lösungsvorschlägen in anderen Foren bereits gesetzt :)
 
Was meinst du denn mit MBR Modus
Gial wird den Legacy-Bios-Modus meinen. Microsoft hat unnötiger Weise die Installation im Legacy-Bios-Modus mit MBR-Festplatten und im UEFI-Modus mit GPT-Festplatten verknüpft, so daß die Begriffe häufig synonym verwendet werden.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte ich bei Partitionsschema das vorgegebene ändern zu "MBR für BIOS oder UEFI-CSM" richtig?
Wenn Du im Legacy-Bios-Modus installieren willst, bleibt Dir nichts anderes übrig. CSM steht für Compatibility Support Module, das ist ein anderer Name für den Legacy-Bios-Modus.

HDD1 sein soll keine Ahnung
Das Mainboard wird mehrere Anschlüsse für HDDs haben. Auch wenn die Platten nicht eingebaut sind oder sogar kein Platz für weitere Festplatten ist, wird das meist in der Bootreihenfolge angezeigt. Da hinter dem Doppelpunkt nichts steht, wurde auch keine weitere Festplatte/SSD erkannt.

Während der Windows Installation würde ich nun alle Partitionen löschen und Windows eine neue 180GB Partition (die verbleibenden 55GB wollte ich ca. 40GB an Linux [falls noch Programme, Office etc. kommen] und ca. 15GB für geteilte Daten bereithalten) zugewiesen, welche es sich selbst in die folgenden 4 aufteilt, soweit OK? Dann würde ich es jetzt installieren und weiter berichten.
Du wirst sowieso alle Partitionen löschen müssen, damit das Windows-Setup automatisch von GPT auf MBR umstellen kann. Eine Festplatte mit Partitionen kann das Setup nicht umstellen und wird deswegen die Installation im Legacy-Bios-Modus verweigern.

Die Partitionierung solltest Du von Windows vornehmen lassen, indem Du in den nicht zugewiesenen Bereich installieren läßt. Wenn hinter den Windowspartitionen Platz frei bleiben soll, wirst Du dort eine Partition einrichten müssen, die Du nachher wieder löschst, ansonsten verwendet Windows den kompletten Platz für eine kleine Systempartiton und den Rest für C:.

Du kannst auch Windows eine bestimmte Partition als Installationsziel zuweisen, dann wird jedoch keine extra Systempartition angelegt und Windows bootet direkt von C:. Letzteres hat keine Nachteile, so Du nicht Bitlocker nutzen willst.
 
Deswegen frage ich ja diesmal zur Sicherheit 1zu1 nach wie ich installieren soll, sind eh keine Daten vorhanden, ist also kein Problem alles zu formatieren etc :)

1.
Wenn Du im Legacy-Bios-Modus installieren willst, bleibt Dir nichts anderes übrig.
Ich will nichts bestimmtes, ich WILL nur das es funktioniert, ob und wie ist mir dabei egal (bzw. habe ich einfach keien Ahnung davon ^^) Habe es bei euch jetzt so verstanden dass ihr mir Legacy empfehlt :)

2. Was sagst du dann zu den RUFUS Einstellungen, die muss ich umstellen auf "MBR für BIOS oder UEFI-CSM" oder? (siehe mein Beitrag von 14:32)

3.
Du wirst sowieso alle Partitionen löschen müssen, damit das Windows-Setup automatisch von GPT auf MBR umstellen kann. Eine Festplatte mit Partitionen kann das Setup nicht umstellen und wird deswegen die Installation im Legacy-Bios-Modus verweigern.

Die Partitionierung solltest Du von Windows vornehmen lassen, indem Du in den nicht zugewiesenen Bereich installieren läßt. Wenn hinter den Windowspartitionen Platz frei bleiben soll, wirst Du dort eine Partition einrichten müssen, die Du nachher wieder löschst, ansonsten verwendet Windows den kompletten Platz für eine kleine Systempartiton und den Rest für C:.

Du kannst auch Windows eine bestimmte Partition als Installationsziel zuweisen, dann wird jedoch keine extra Systempartition angelegt und Windows bootet direkt von C:. Letzteres hat keine Nachteile, so Du nicht Bitlocker nutzen willst.

Wie gesagt das löschen ist kein Problem, ich habe während der Installation alle Partitionen gelöscht, dann unten rechts auf "Neu" geklickt und 180.000MB (ca. 180GB) angegeben, wenn ich nun auf "übernehmen" klicke, öffnet sich automatisch ein PopUp mit dem Hinweis, das zusätzliche Partitionen für Systemdateien erstellt werden.
w10_partition1.jpg
Es wurden nun automatisch 2 Partitionen erstellt (der letzte Screenshot mit den 4 Partitionen war von der Windows Installation welche ich per GPT durchgeführt habe) Die erste Partition ist Systemreserviert und knapp 500MB groß, die andere ist die, auf der W10 installiert werden soll. Danach folgen noch 62.7GB unformatierter Speicher, die für Linux&Shared geplant sind
 
Habe es bei euch jetzt so verstanden dass ihr mir Legacy empfehlt
Ja, weil das Dual-Boot im UEFI-Modus auf Deinem Laptop anscheinend nicht perfekt umsetzbar ist und der Legacy-Modus ansonsten keine Nachteile gegenüber UEFI-Modus hat.

Was sagst du dann zu den RUFUS Einstellungen, die muss ich umstellen auf "MBR für BIOS oder UEFI-CSM" oder?
Ob man von einem GPT-USB-Stick im Legacy-Bios-Modus installieren kann oder nicht, weiß ich nicht. Da Rufus aber nur bei diesem einen Eintrag CSM, also Legacy-Bios, anbietet, mußt Du das so umstellen. Wenn der USB-Stick auf Deinem im Bios auf Legacy umgestellten Laptop bootfähig ist, ist alles richtig.

Es wurden nun automatisch 2 Partitionen erstellt (der letzte Screenshot mit den 4 Partitionen war von der Windows Installation welche ich per GPT durchgeführt habe) Die erste Partition ist Systemreserviert und knapp 500MB groß, die andere ist die, auf der W10 installiert werden soll. Danach folgen noch 62.7GB unformatierter Speicher, die für Linux&Shared geplant sind
Sieht alles in Ordnung aus. Umstellung auf MBR ist dann schon erfolgt, sonst gäbe es System-reserviert nicht.
 
Gut installiert er jetzt gerade so, nun muss ich im frisch installierten W10 noch FastBoot deaktivieren oder? Müssen noch andere Einstellungen vor dem Ubuntu Install gemacht werden?

Den Stick erstelle ich nun wieder mit folgenden Einstellungen:
rufus_ubuntu16.PNG
 
Schnellstart/Fastboot muß deaktiviert werden, sonst kann's Probleme geben, wenn Linux auf die Windows-Partitionen zugreift.

Danach kannst Du dann die von gial schon verlinkte Anleitung zur Installation von Ubuntu befolgen: https://neosmart.net/wiki/easybcd/dual-boot/linux/ubuntu/

Ob Du dann das Windows-Bootmenü oder Grub verwendest, bleibt Dir überlassen. Wenn kein Fehler passiert ist, sollte nach der Installation von Ubuntu erstmal Grub aktiv sein und sich darüber auch Windows starten lassen. Willst Du Ubuntu ins Windows-Bootmenü aufnehmen, mußt Du dem zweiten Teil der Anleitung folgen, Windows über Grub starten und EasyBCD verwenden.
 
mach ich, bis bald und danke schonmal für deine ausführliche Hilfe!!

Bin mittlerweile einfach so genervt weil ich schon alle möglichen Sachen probiert habe, da will ich jetzt mal auf Nummer sicher gehen :)

Schnellstart/Fastboot muß deaktiviert werden, sonst kann's Probleme geben, wenn Linux auf die Windows-Partitionen zugreift.

Danach kannst Du dann die von gial schon verlinkte Anleitung zur Installation von Ubuntu befolgen: https://neosmart.net/wiki/easybcd/dual-boot/linux/ubuntu/

Ob Du dann das Windows-Bootmenü oder Grub verwendest, bleibt Dir überlassen. Wenn kein Fehler passiert ist, sollte nach der Installation von Ubuntu erstmal Grub aktiv sein und sich darüber auch Windows starten lassen. Willst Du Ubuntu ins Windows-Bootmenü aufnehmen, mußt Du dem zweiten Teil der Anleitung folgen, Windows über Grub starten und EasyBCD verwenden.

Also, habe die Anleitung befolgt, ist ja alles eigentlich Idiotensicher, habe ich vorher ohne Anleitung auch alles genau so gemacht :D Und Ubuntu hat sich installiert und GRUB2 wurde nun endlich zur Auswahl gestartet (ich gehe als mal davon aus dass es irgendeine Einstellung im Laptop ist, dass er das Ding im UEFI Betrieb nicht geladen hat und jetzt mit CSM auf einmal schon, das war ja quasi mein Hauptproblem :D

Jetzt da es über GRUB2 läuft wäre ich damit rein theoretisch schon durch, jedoch wollte ich nochmal Ansatz 2 ausprobieren und Ubuntu im Windows Boot Manager hinzufügen (sieht einfach besser/einfacher aus ^^) Bei Step 4 der Anleitung (Teil 2, also der Reboot nach der BCD Umstellung) kommt bei mir aber keine Auswahl oder sonstiges sondern einfach nur ein schwarzes Fenster mit weißem Mauspfeil (den ich auch bewegen kann) auch nach 3 Minuten warten passiert hier nichts :)

Habe das ganze jetzt per "Boot Repair Disk" (Tipp aus einem anderen Forum) wieder gefixt und jetzt ist wieder alles beim alten (Boot über GRUB2 möglich. Jemand ne Idee woran das mit dem schwarzen Bildschirm liegt oder soll ich einfach bei GRUB bleiben? :)

Edit1:
Nachdem ich das ganze repariert und etwas rumgetestet habe komme ich nun zum Windows Loader und es scheint zu klappen, allerdings zeigt er mir dort neben W10 und Ubuntu auch einen Testeintrag, welchen ich zum testen hinzugefügt hatte an ... den habe ich aber mittlerweile schon wieder 10mal gelöscht (und auch gespeichert) aber nach jedem Reboot ist der wieder da ^^


Edit2: So langsam nähere ich mich dem was ich mir vorgestellt habe. Nachdem ich nun die Vorauswahl auf Ubuntu gestellt habe (in EasyBCD) startet nun am Anfang der WBM und fragt mich ob ich Windows oder Ubuntu starten will
Setze ich den Haken bei der Vorauswahl auf W10 startet er dies jedoch direkt, ohne Windows Boot Manager, scheint also irgendeine Einstellung in W10 zu sein ... hat dafür irgendjemand ne Idee? Das wäre jetzt noch das kleine i-Tüpfelchen, wenn standartmäßig W10 gebootet wird, wenn ich nichts auswähle und nicht ubuntu :p

Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben