Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Creators Update keine Zugriffsrechte mehr auf in WORD eingebettete EXCEL Tabelle

west-ch

bekommt Übersicht
Habe gestern das Windowsupdate laufen lassen. Seither kann ich nicht mehr auf EXCEL Tabellen zugreifen die in WORD eingebettet werden. Ich kann eine neue WORD Datei öffnen und eine neue EXCEL Tabelle einfügen. Sobald ich aus der Tabelle klicke und danach mit Doppelklick in die Tabelle klicke um sie zu bearbeiten bekomme ich die Fehlermeldung: "Das Dokument kann von WORD nicht geoffnet werden: der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte". Vor dem Windows update hatte ich diese Probleme nicht. Was kann sich geändert haben? Wie kann ich dies zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Nach creators update keine Zugriffsrechte mehr auf in WORD eingebettete EXCEL Tab

Hi West-ch

welche Office Version hast Du?

Ich habe es gerade mit Office 2016 ausprobiert und da funktioniert das ganze (auch nach dem Update auf 1709) problemlos. Hast Du vielleicht versucht Office zu reparieren?

Unter Einstellungen-> Apps & Features -> nach Office suchen und anklicken ->
dort auf ändern klicken und dann "Schnellreparatur" oder "Onlinereparatur"?

Wenn das nicht funktioniert eventuell Office deinstallieren und neu installieren..

Simples

!!!! Mach mal ein Backup deiner Dateien.... man weiss ja nie..... ;)
 
AW: Nach creators update keine Zugriffsrechte mehr auf in WORD eingebettete EXCEL Tab

Danke für die Hinweise. Auch ich verwende Office 2016 auf einem Surface 4 Pro (Windows 10). Eine Schnellreparatur hat nichts gebracht. Werde später noch die Onlinereparatur versuchen.

Bei einer Deinstallation und anschliessenden Neuinstallation hadere ich ein wenig. Wenn es aber keine andere Möglichlkeit gibt....
 
AW: Nach creators update keine Zugriffsrechte mehr auf in WORD eingebettete EXCEL Tab

Hi

Deinstallation und anschliessenden Neuinstallation hadere ich ein wenig. Wenn es aber keine andere Möglichlkeit gibt....


Wie gesagt....wäre nur das , was ich da versuchen würde..... vielleicht hat jemand anderes da noch eine Idee...
 
AW: Nach creators update keine Zugriffsrechte mehr auf in WORD eingebettete EXCEL Tab

Ich habe nun Office deinstalliert und neuinstalliert. Leider hat sich das Problem dadurch nicht behoben. Nachwievor habe ich kein Zugriffsrecht um meine eigenen in WORD importierten EXCEL Tabellen zu editieren.

Ich Frage mich folglich, ob das Problem wirklich direkt mit dem Office zusammenhängt. Vermutlich auf eine gewisse Art schon, denn ich beobachte neben einem zusätzlichen Onenote-Bug (https://www.drwindows.de/programme-tools/135700-onenote-2016-problem-beim-zeichnen-formen.html) der aber vermutlich nicht direkt damit zusammenhängt keine Probleme.

Um die Benutzerrechte des Konto's zu prüfen habe ich mich mit einem anderen Benutzer bei Windows angemeldet. Dies zeigt auch keine Verbesserung.

Auch wenn ich WORD im abgesicherten Modus starte kann ich keine EXCEL-Tabelle im WORD File bearbeiten. Dieselbe Fehlermeldung "Das Dokument kann von WORD nicht geoffnet werden: der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte" erscheint.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Noch immer kämpfe ich mit meinem Zugriffsproblem auf EXCEL Tabellen die in WORD eingefügt worden sind. Hat sonst jemand eine Idee wie man dieses Problem beheben kann?
 
Moin,
kannst du denn die Exceldatei / Tabelle direkt mit Excel noch öffnen?
Entweder per doppelklick drauf oder nach alter Väter Sitte in Excel Datei öffnen?

Was passiert da?
 
@west-ch

erstelle doch mal testweise eine neue Excel-Datei, die Du in eine (ebenfalls testweise erstellte) neue Word-Datei einbindest.

Beide zusammengehörige Dateien kannst Du hier als Datei-Anhang hochladen (eventuell in eine ZIP-Datei gepackt). Dann kann man hier versuchen, Dein Problem nachzuvollziehen.
 
Hallo zusammen

@Michael_Bo: Direkt mit EXCEL kann ich die Dateien noch immer öffnen. Das funktioniert tadellos.

@PeteM92: Ich habe ein EXCEL und ein WORD erstellt. Direkt mit EXCEL kann ich die Tabelle öffnen. Ich habe die EXCEL-Datei auch ins WORD gezogen. Versuche ich aus dem WORD die Tabelle zu öffnen kriege ich dieses Zugriffsrechtsverletzungs Fehler wie oben beschrieben.
 

Anhänge

  • Word test.docx
    26,3 KB · Aufrufe: 163
  • Excel test.xlsx
    12,4 KB · Aufrufe: 155
@west-ch

wenn ich Deine Word Datei öffne und das eingebettete Excel-Zeichen doppelclicke, geht bei mir Excel in einem neuen Fenster auf und ich kann die Excel-Liste bearbeiten, z.B. eine neue Zeile einfügen. Die Änderung wird dann beim Schließen von Excel wieder in der Word-Datei gespeichert.

Also kurz: bei mir funktionierts.

Deine Excel-Tabelle ist komplett in Word enthalten. Man braucht also (z.B. um das weiterzugeben) die Excel-Tabelle nicht separat - das nur als Hinweis. Ich glaube, es gibt auch eine Möglichkeit, nur eine Verknüpfung in die Word-Datei einzufügen, dann muß die Excel Datei mitgegeben werden, vorteilhaft bei sehr großen Tabellen (falls Du so etwas überhaupt machen willst.)


Ach so: ich habe Win10 Pro x64 1709 (16299.19) und Office 365 in der Version 1707 (Build 8326.2096) (das ist ziemlich, aber nicht ganz aktuell).

Noch was zum Thema einfügen:
http://praxistipps.chip.de/excel-tabelle-in-word-einfuegen_1389
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeteM92

Vielen Dank fürs testen. Gut zu wissen dass die Datei korrekt im WORD gespeichert wurde und dass du sie öffnen kannst. Hast du eine Idee woran es liegt dass ich sie nicht mehr öffnen kann ("Das Dokument kann nicht von WORD geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte.")?

Eine Neuinstallation von Office hat nicht geholfen. Daher denke ich nicht dass das Problem mit dem Office zu tun hat. Kann es sein das mir wegen des Updates irgendwelche Windowsschreibrechte zerschossen worden sind?
 
Sorry, ich habe keine Idee, was da durch das Update durcheinandergekommen sein könnte.

Wenn Du ein Backup von vor dem Update hast oder auch einen Wiederherstellungspunkt, kannst Du mal versuchen auf den alten Zustand zurückzukommen.

Ich habe ja auch das 1709-Update eingespielt (über Windows-Update) ohne daß etwas "kaputt" gegangen ist.
 
Moin,
gut zu wissen.

Gebrochen / demoliert war DDE, vermutlich nur in Excel.
Möglicher Einstellungsfehler:
Optionen, "Anfrage von anderen Anwendungen akzeptieren [. ] hat OneNote wieder gesetzt?
Kann es nicht nachvollziehen derzeit.
 
Danke für den Vorschlag. Ich habe dies überprüft und DDE war bei mir schon deaktiviert. Ein Aktivieren oder Deaktivieren von DDE zeigt beim Problem keine Veränderung.
 
Moin,
mpüh, habe ich jetzt nicht erwartet, sollte es aber wenn die Anwendung keine Befehle von anderen Anwendungen entgegennimmt, sei es drum, kann und will ich nicht durchtesten.

Es gibt noch einen Dienst der auf manuell stehen soll, wird bei Bedarf gestartet
"Eingebetteter Modus"
wtf, MS ist erfinderisch, früher™ gabs mal Netzwerk DDE etc, alles irgendwo untergebracht.
Wird man eher durch Zufall drauf stossen, jedenfalls hat Onenote es gerichtet, da vermute ich schon einen Dienst.
 
Muss ich mal suchen. Sollte dieser Dienst in den Optionen zu finden sein?

Am 26.10.17 habe ich das Windowsupdate 4041994 (update 1709) installiert. Ich wollte nachsehen, was dieses update alles an Windows änderte. Die Microsoft Seite dazu ist aber leer...
https://support.microsoft.com/de-de/help/4041994
 
Anzeige
Oben