Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme IE 6 Favoriten lassen sich nicht ändern

mhh

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

folgendes Phänomen:

Wenn ich die URL eines vorhandenen Favoriten im IE ändere, dann wird die neue URL nicht übernommen, sondern weiterhin die alte verwendet.
Gebe ich dem Favoriten dann allerdings auch einen neuen Namen, dann wird auch die neue URL verwendet.
Ändere ich den Namen wieder zurück, ist auch die alte URL wieder hinterlegt.

Beispiel:
Ein neu angelegter Favorit (google.url) auf Google
Code:
[DEFAULT]
BASEURL=http://www.google.de/
[InternetShortcut]
URL=http://www.google.de/
Modified=D0D4CD6B8C0FCA0142
IconFile=http://www.google.de/favicon.ico
IconIndex=1

Ändere ich die URL des Favoriten auf de.wikipedia.org:
Code:
[DEFAULT]
BASEURL=http://www.google.de/
[InternetShortcut]
URL=http://de.wikipedia.org/
Modified=90F776CB8C0FCA012E
IconFile=http://www.google.de/favicon.ico
IconIndex=1
Die URL wird geändert, aber die BASEURL nicht...

Und nun umbenennen (google2.url):
Code:
[DEFAULT]
BASEURL=http://www.google.de/
[InternetShortcut]
URL=http://de.wikipedia.org/
Modified=90F776CB8C0FCA012E
IconFile=http://www.google.de/favicon.ico
IconIndex=1
Keine Änderung am Inhalt der .url Datei. Rufe ich den Favoriten jetzt im IE auf, lande ich aber auf Wikipedia.
Ändere ich den Namen zurück auf google.url, lande ich wieder auf Google.

Kurz zum System:
OS Version Microsoft Windows XP Professional
OS Build Number 2600
OS Service Pack Version Service Pack 2
MS Internet Explorer Version 6.0.2900.2180, SP2

Um IE 6 komme ich nicht rum -> Büro-PC.

Das Problem tritt bei jeder Namensänderung auf. Wird erstmalig ein Favorit angelegt, bleibt unter diesem Namen die URL quasi auf ewig erhalten.
Kurzfristige Abhilfe schafft das Verschieben des Favoritenordners. So kann die URL einmalig geändert werden, dann taucht wieder das alte Problem auf.
Ebenfalls ohne Erfolg ist löschen und neu anlegen der Favoriten. Sobald ein Favorit einen Namen bekommt, der schonmal da war, enthält dieser auch wieder die alte URL.

Besten Dank schonmal für jedwede Hilfe.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Franz,

das kann ich momentan leider nicht verifizieren, da ich Urlaub habe.
Werde Montag kommende Woche nachsehen.

So long,
Markus

Nein, in der hosts-Datei ist kein Eintrag.
Sollte dort denn einer sein?

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier heißt es try&error, versuche es einfach.
Den Internetverlauf im IE zu leeren, ist sicher auch eine Überlegung wert.
 
Anzeige
Oben