Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

XAMPP Control panel Schreibrechte einräumen

altair3

kennt sich schon aus
Hallo alle,

ich habe Xampp installiert. Nun wollte ich das control panel aufrufen. Da kommt folgende Fehlermeldung
Fehler beim Aufruf: Cannot create file "C:\Program files (x86)\Xampp\xampp-control.ini". Zugriff verweigert
Was kann ich tun um die Schreibrechte zu gewähren.

Gruß,
altair3
 
Anzeige
Hallo Altair,
wenn ich mich recht erinnere, wird bei xampp empfohlen nicht ins Programmverzeichnis zu installieren. Besser wäre zum Beispiel das Benutzerverzeichnis geeignet. Wenn es nicht anders geht, dann als Administrator dem Benutzer (oder allen Benutzern) sämtliche Zugriffsrechte auf das von Dir gewählte Programmverzeichnis und seinen Unterordnern geben.
 
@Quarks,

danke für die prompte Antwort. Werde versuchen das Umzusetzen.

Gruß,
altair3

@Quarks,

danke für die prompte Antwort. Werde versuchen das Umzusetzen.

Gruß,
altair3

An alle,

schade, hatte jetzt den Ordner Xampp für alle freigegeben. Das hat aber nicht gereicht.
Weitere Ideen?

Gruß,
altair3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xamp deinstallieren, die gemachten POrdnerrechte wenn möglich zurücknehmen.
Xamp neu installieren und einen Ordner nehmen wie xamp z.B. den du im Root vorher angelegt hast.

Dann darf dieses altertümliche Xamp dort auch schreiben.
 
Programme unter c:\programme\ sind verpflichtet, ihre Daten/Einstellungen im Benutzer-Profil zu schreiben. Deswegen sollte man dort auch keine Portables ablegen. Oder man pfuscht in den Rechten rum und versäbelt sich das System.

Alternativ nach %localappdata% installieren (c:\users\<name>\appdata\local\)
 
Anzeige
Oben