Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ntoskrnl.exe IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit Hängern und Soundknistern

andre_b990

bekommt Übersicht
Hallo,

Leide unter diesem Blue-Screen (mit Soundhänger) seit cirka August und bekomme ihn leider nicht los, Neuinstallationen wurden durchgeführt mit Installation per USB, dem Löschen der Partitionen kompletter Formatierung usw. Blue-Screen tritt eigentlich immer nach System-neustart auf, eine gewisse Zeit nach dem Boot des Computers ca. 30 Sekunden, nach dem Blue-Screen bootet der Computer immer erfolgreich. Direkt nach Neuinstallation keine Blue-Screen und Probleme erst nach der Installation von Programmen und Treibern fängt das Problem irgendwann an, am gleichen Tag der Neuinstallation bei dem Installieren vieler Treiber und nötigster Programme zum testen des Lagg-Problems. Mit der Zeit treten noch weitere Probleme auf, nach 2 - 3 Wochen Soundlaggs im Sinne von Knistern usw. die je nach Neustart wieder weg sind, kurze Hänger beim laden von neuen Seiten starten von Programmen ( hier: nicht der direkte Start sondern dann nach dem Laden des Programms ) z.B. bei Total War Hänger beim ersten Anklicken von Städten Armeen usw... Was mir sonst noch aufgefallen ist: Spiele laufen generell auf meiner SSD eher oder ich würde sagen zu 99% ohne Hänger, Laggs... jedoch nicht auf der HDD, würde daher nach einer Neuinstallation noch gerne testen ob Hänger, Laggs von Anfang an bei Spielen auf der HDD vorhanden sind. Sonst auch z.B. Hänger beim schnellen drehen des Charakters in Battlefront 2 oder extrem in den Videosequenzen ( auf HDD ). Krasse laggs gab es auch auf der HDD bei Dota 2 cirka alle 30-50 Sekunden 0,3-0,8 Sekunden Hänger. FPS entspricht der Leistung des Systems, Hänger treten periodisch nach System auf.

Treiber: Grafikkarte ist neu von Anfang November, Aktuell über Geforce Experience
Intel über das Intel Utility Driver Programm
Gigabyte jeweils immer über App-Center und Website, hatte das letzte mal falsche Gigabyte Treiber in verdacht und habe auch schon nur über den App-Center Treiber installiert.
Habe auch schon über andere Programme nach fehlenden Treibern gesucht.
Bios ist aktuell und wurde immer über den App-Center aktualisiert
Sicherheitssystem: Kaspersky

System:
Prozessor Intel I7 7700k
gekühlt mit Noctua U14 S
Gehäuse-Lüftung vorhanden
Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 bronce 80+
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z 3400 auf 2133 mhz getaktet
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080 AMP Extreme
Mainboard: Gigabyte Z 270 Gaming K3
SSD und HDD von Samsung ca 5 Jahre alt

Was ich selbst schon getan habe: Jeweils beide RAM ein und ausgebaut und andere Riegel benutzt, HDD ausgesteckt, System mehrfach neuinstalliert.

MfG André

PS: Bin am Ende mit meinen Wissen. Zu Rechtschreibfehlern etc. tut mir sehr leid bin schon müde und echt am verzweifeln werde fehlende Informationen am Tag ergänzen und den Text nochmal überarbeiten!
 

Anhänge

  • blue screen.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Guten Morgen @andre_b990! Willkommen im Forum! :)
Als erstes: bitte öffne deinen ersten Beitrag noch mal mit "Bearbeiten" und entferne die Tags für die Fettschrift. Das ist hier nicht üblich. Fettschrift wird hier, genau wie andere Farbe, nur verwendet, um einzelne Wörter oder Sätze hervor zu heben.

Zu deinem Problem:
-> Bitte gehe nach C:\Windows\Minidump und kopiere die 3 bis 5 neuesten Dateien auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an (schau dir dazu den rechten Link in meiner Signatur an).
Den Bluescreen-Text kannst du vergessen, mit dem kann man nichts untersuchen.

->
...Habe auch schon über andere Programme nach fehlenden Treibern gesucht....
Falls es sogenannte Treibersuchprogramme (außer diese von Hardwareherstellern) sind, dann trenne dich ganz schnell wieder davon. Solche Programme sind recht gut dazu geeignet, dein System mit falschen Treibern zu versorgen bis hin zur Systembeschädigung.

-> Teste dein SSD und die HDD mit CrystalDiskInfo. https://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html
Der Downloadlink ist gleich am Anfang der Homepage. Die Standardausführung oder Pordable reicht. Ziehe das Programmfenster so weit auf, dass alles zu sehen ist und mache Screenshots von SSD und HDD. Diese Bilder hänge bitte an deine nächste Antwort an.
So könnte es aussehen
CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg

-> überprüfe das Laufwerk mit Windows (C: ) mit chkdsk /f. Dies wird in einer Eingabeaufforderung (Administrator) eingegeben und ein Neustart gemacht. Über die Auswertung reden wir später.

-> desweiteren solltest du deinen Arbeitsspeicher überprüfen. Aber dazu unterhalten wir uns, wenn du diese (meine) Antwort abgearbeitet hast.
 
Gutan Tag Aribert,

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft und schnelle Reaktion!

SSD.PNG

HDD.PNG

CMD.PNG

Nach Neustart neuer Blue-Screen, siehe Minidump.
Trotzt einiger Blue-Screen mehr, liegen mir nur diese 3 Minidump vor.

LG André
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    581,5 KB · Aufrufe: 66
Hi,

hab ebenfalls ein Gigabyte Mainboard mit Intel Prozesser und bei mir hat das App Center die Fehler verursacht. Welche App genau die Ursache war kann ich dir leider nicht sagen, hab alle entfernt.

ntoskrnl.exe IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL war nur einer der Fehler, hatte andere auch noch.

LG
 
Bei Deinem letzten blue screen gab es einen Fehler im Filesystem deshalb, Dein letztes Bild, da wird das Filesystem überprüft und gegebenen Falls repariert.
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: fileinfo

IMAGE_NAME: fileinfo.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 19c04773

IMAGE_VERSION: 10.0.16278.1000

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 4c

FAILURE_BUCKET_ID: 0x44_fileinfo!FIPfInterfaceClose

BUCKET_ID: 0x44_fileinfo!FIPfInterfaceClose

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x44_fileinfo!FIPfInterfaceClose
Ich würde auch einen RAM Test durchführen.
http://www.memtest.org/
 
Hallo zusammen! :)
Zu CrystalDiskInfo:
Die SSD hat 56H (86 dezimal) CRC-Fehler und die HDD 1 CRC-Fehler.
CRC-Fehler entstehen meist durch unsichere Steckverbindungen oder Kabelbruch der Datenkabel der Laufwerke, seltener auch durch einen inneren Verbindungsfehler.
Kontrolliere also alle Steckverbindungen der Datenkabel zu den Laufwerken. Wenn du welche hast, tausche auch mal die Datenkabel aus.

Zu chkdsk:
Gehe in die Ereignisanzeige in den Zweig Windows-Protokolle/ Anwendung. Dort sollte es von heute ein Protokoll geben, bei dem in der Spalte "Quelle" wininit steht. Das ist das Protokoll von chkdsk.
chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg chkdsk_in_Event.jpg
Auf dem 2. Bild ist zu sehen, wie man das Log in die Zwischenablage kopiert. Dann gehst du in deine nächste Antwort, setzt ein Spoiler und kopierst das Log in den Spoiler.
Zu Spoilern siehe in meiner Signatur den mittleren blauen Link.

Zu Memtest:
Wie @Silver Server schon anregte, sollte auch ein Memtest gemacht werden.
Wenn dein Prozessor kein Kaby Lake oder Sky Lake ist, kannst du den Memtest86+ nehmen.
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Zum Download musst du bis zu dieser Ansicht scrollen


Wenn dein Prozessor aber schon von so einer neueren Generation ist, arbeitet Memtest86+ nicht zuverlässig. Dann empfehlen wir neuerdings Passmark Memtest.
https://www.memtest86.com/technical.htm -> Das ist die Beschreibung
https://www.memtest86.com/download.htm -> Und das ist der Downloadbereich.

Die Memtest werden auf CD oder USB-Stick gebracht und damit der Rechner gebootet.
Die Memtest's sollen mindestens 3 komplette Durchläufe absolvieren.


Nachtrag:
Ich habe gerade nachgeschaut. Dein Prozessor ist ein Kaby Lake. Also fällt der durchgestrichene Text weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon mal kürzlich: es war irgendeine App, die den Suff mit dieser Meldung erzeugte. Schau mal in den Ereignissen nach, ob hier ein Hinweis zu finden ist. Manchmal kann es auch an einer Kabelverbindung liegen,wenn es nur sporadisch auftritt, z.B. Sata-Kabel zur Festplatte - einfach mal umdrehen.
Quatsch - steht ja schon vor mir - Sorry!
 
Ein weiterer Blue-Screen ist auch dabei, werde jetzt den Memtest machen, soll ich mal App Center usw. deinstallieren oder eine Neuinstallation ohne den App-Center wagen ? Oder kann man die Software als Ursache ausschließen ?

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Wininit
Datum: 23.11.2017 10:54:13
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-GS8NOVQ
Beschreibung:


Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.


Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
217344 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
22041 große Datensätze verarbeitet.

0 ungültige Datensätze verarbeitet.


Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
733 Analysedatensätze verarbeitet.

289148 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.

0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

733 Analysedatensätze verarbeitet.


Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
2735 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
2735 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
2735 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
35903 Datendateien verarbeitet.

CHKDSK überprüft USN-Journal...
35519824 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

124403711 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
98178052 KB in 153095 Dateien
113652 KB in 35904 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
332147 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
25779860 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
31100927 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
6444965 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 51 03 00 50 e2 02 00 08 0e 05 00 00 00 00 00 .Q..P...........
5c 00 00 00 81 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 \...............

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Wininit" Guid="{206f6dea-d3c5-4d10-bc72-989f03c8b84b}" EventSourceName="Wininit" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-11-23T09:54:13.629771300Z" />
<EventRecordID>6051</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-GS8NOVQ</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.


Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
217344 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
22041 große Datensätze verarbeitet.

0 ungültige Datensätze verarbeitet.


Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
733 Analysedatensätze verarbeitet.

289148 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.

0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

733 Analysedatensätze verarbeitet.


Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
2735 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
2735 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
2735 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
35903 Datendateien verarbeitet.

CHKDSK überprüft USN-Journal...
35519824 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

124403711 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
98178052 KB in 153095 Dateien
113652 KB in 35904 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
332147 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
25779860 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
31100927 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
6444965 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 51 03 00 50 e2 02 00 08 0e 05 00 00 00 00 00 .Q..P...........
5c 00 00 00 81 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 \...............

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.
</Data>
</EventData>
</Event>

LG André
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    173,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @andre_b990!
Der Anhang-Code in deiner letzten Antwort ist beschädigt, deswegen lässt sich das Bild nicht aufrufen (vergrößern)
Die Klammer "[" und der folgende Code muss unmittelbar aufeinander folgen, ohne Leerzeichen und schon garnicht mit Zeilenwechsel.
Klicke dort auf "Bearbeiten" und entferne den Zeilenwechsel.

Edit:
Ich habe mir jetzt deine letzte Dumpfile angesehen.
00 ffffa608`4807f298 fffff803`e43819e9 nt!KeBugCheckEx
01 ffffa608`4807f2a0 fffff803`e437fd7d nt!KiBugCheckDispatch+0x69
02 ffffa608`4807f3e0 fffff803`e42632ba nt!KiPageFault+0x23d
Die Folge ist ein falscher Seitenzugriff und daraus resultierend ein Stoppfehler
03 ffffa608`4807f570 fffff803`e4262867 nt!PpmUpdatePerformanceFeedback+0x20a
Beim übergang von einem niederen in einen höheren Energiezustand
stürzt das ProzessorPowerManagement ab

04 ffffa608`4807f620 fffff803`e4262250 nt!PpmIdleExecuteTransition+0x487
Der Prozessor soll aus dem IDLE zurück geholt werden
05 ffffa608`4807fa00 fffff803`e437920c nt!PoIdle+0x340
06 ffffa608`4807fb60 00000000`00000000 nt!KiIdleLoop+0x2c
Auslöser ist das Powermanagemant der CPU.
Sind die Chipsatztreiber und die Grafiktreiber aktuell?
Deinstalliere Kaspersky mit dem Remove-Tool.
https://support.kaspersky.com/de/common/service/1464
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Ari45

Passt es jetzt so? Wüsste nicht was ich anders machen soll, das Bild ist nicht mehr relevant, war ein Fehler meinerseits!

PS: Sata-Kabel wurden ausgetauscht, zumindest der Blue-Screen bleibt bestehen, werde jetzt erstmal den Memtest durchführen!

Edit: Also die Treiber der 1080 sind aktuell die von der Intel HD auch über das Intel Utility Driver Tool. Chipset eventuell nicht da ich bei der letzten Neuinstallation die Treiber von der Website (Gigabyte) weggelassen habe, der bluescreen war aber auch schon immer zuvor da mit den aktuellen Treibern! Werde Kaspersky nach dem Memtest entfernen.

LG André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deinstalliere Kaspersky. Bedenke, dass du durch das Remove-Tool auch die Lizenz mit löschst. Wenn sich später herausstellt, dass es nicht an Kaspersky lag, solltest due die Lizenz sichern.
Andererseits, viele -zig User hier im Forum betreiben Windows 10 völlig problemlos nur mit dem Windows Defender und der Windows Firewall.

Edit:
Ich habe mir nun auch noch mal das Log von chkdsk angesehen. Das Tool hatte ja schon gemeldet, dass keine Probleme festgestellt wurden.
Die 2735 Index-Fehler haben sehr Systeme, das ist nicht beunruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich in dem Fall Kaspersky erst normal entfernen und dann das Remove-Tool nutzen ? Weil dann bekomme ich keine Probleme mit der Lizenz? An Kaspersky sollte es eigentlich so oder so nicht liegen, da ich bei der letzten Neuinstallation von Windows Kaspersky erst nach auftreten des Problems installiert habe!

AA8641D3-4A40-4887-8032-BA6D8D345835.jpg

Ist der Memtest fertig ? Ok anscheinend läuft er jetzt wieder, jedoch würde ich gerne wissen wie man hier sieht das der Memtest fertig ist und wie lange dieser geht

LG André
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Memtest:
Schau auf deinem Bild im Mittleren Teil. Da steht ganz rechts "Pass: 0" und ganz oben steht "Pass 100%".
Das bedeutet, dass der erste Durchlauf (Pass:0, weil bei der Zählung mit 0 begonnen wird) bei 100% angekommen ist.
Nun sollte Pass: auf 1 wechseln und Pass% wieder von vorn beginnen.
Um den Memtest aussagekräftig zu machen, sollte mindestens bis Pass: 2 und Pass 100% gescannt werden.
 
Tut mir leid, zu dem App Center kann ich nicht viel sagen.
Aber da gibt es hier viele, die das besser können, als ich. Nur etwas Geduld.
 
Guten Abend,

Mit dem Memtest wäre ich durch.

881CF6B7-63B2-4279-8659-75F34A7F4010.jpg

Entferne nun Kaspersky und warte dann auf weitere Anweisungen.

Edit: Kaspersky wurde entfernt per Tool, neuen Blue-Screen lade ich hoch! (Dieser war auch schon mehrmals da und wechselt sich mit dem anderen immer mal ab)

Soll ich nun den App-Center (von Gigabyte) mit allen Hilfsprogrammen entfernen ?



LG André
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    177,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @andre_b990!
Bei deinem letzten Stoppfehler war der Prozess Discord.exe die Ursache.
Code:
REFERENCE_BY_POINTER (18)
Arguments:
Arg1: ffffae80e5353f20, Object type of the object whose reference count is being lowered
Arg2:[COLOR="#FF0000"] ffffae80ef352ef0, Object whose reference count is being lowered[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Das ist die Adresse des Objektes, das den Referenzzähler falsch gesetzt hat[/COLOR]
Arg3: 0000000000000001, Reserved
Arg4: 0000000000000001, Reserved 
....
00 fffff004`6aa27948 fffff802`db392159 nt!KeBugCheckEx
01 fffff004`6aa27950 fffff80f`aee2e152 [COLOR="#FF0000"]nt!ObfDereferenceObject+0xd6229[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Ein Objekt soll dereferenziert werden. Es kommt zum crash, 
weil der Referenzähler schon 0 ist[/COLOR]
02 fffff004`6aa27990 fffff802`db650b2c fileinfo!FIPfInterfaceClose+0x42
03 fffff004`6aa279d0 fffff802`db6508dc nt!PfpOpenHandleClose+0x6c
04 fffff004`6aa27a20 fffff802`db64fdec nt!PfSnCleanupPrefetchSectionInfo+0x48
05 fffff004`6aa27a50 fffff802`db255e05 nt!PfSnSectionInfoCleanupWorkItem+0x7c
06 fffff004`6aa27a80 fffff802`db241f87 nt!ExpWorkerThread+0xf5
07 fffff004`6aa27b10 fffff802`db382676 nt!PspSystemThreadStartup+0x47
08 fffff004`6aa27b60 00000000`00000000 nt!KiStartSystemThread+0x16
....
[COLOR="#008000"]Jetzt mit Arg2 des Bugcheckcode das Objekt abfragen[/COLOR]
!object ffffae80ef352ef0
InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffffae80e81e6c40
Object: ffffae80ef352ef0  Type: (ffffae80e5353f20) File
    ObjectHeader: ffffae80ef352ec0 (new version)
    HandleCount: 1  PointerCount: 32765
    Directory Object: 00000000  [COLOR="#FF0000"]Name: \Users\black\AppData\Local\Discord\app-0.0.298\Discord.exe [/COLOR]{(ffffae80e81e6c70: object is pa}
Also das Objekt, das durch Arg2 des BugCheckCode bestimmt wird, gehört zu Discord.exe
https://discordapp.com/download

Übrigens:
bei deinem Screenshot in #17 wurden links und rechts nicht ganz unwichtige Bereiche abgeschnitten.
In Zukunft da etwas besser aufpassen. Es brauch aber nichts nachgeliefert werden, weil ja keine Fehler gefunden wurden.
 
Das ist sehr merkwürdig, primär kann ja eigentlich Discord nicht der Auslöser für alles sein, habe das Programm erst relative spät installiert! Schon davor kam es permanent zu dem Blue-Screen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL? Die Frage ist wo machen wir jetzt weiter, kann man die Hardware ausschließen, soll ich das System nochmal neu aufsetzen ? Das ganze ist echt zum verzweifeln, die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen :(. Nagut, ich werde nunmal den App-Center und seine Hilfsprogramme entfernen

LG André

Blue-Screen scheint zumindest vorerst "gelöst" zu sein

Nach der Entfernung vom App-Center und einigen Neustarts zur Probe usw. ist kein Blue-Screen mehr aufgetreten. Wie es um die Hänger/Laggs und Soundlaggs bzw. um das Soundknistern steht werden die nächsten Stunden zeigen!

LG André

PS: Wenn der App-Center letztendlich wirklich direkt Schuld an den Blue-Screen sein sollte usw. wäre das schon ein sehr trauriges Resultat, da schon mehrere Monate verstrichen sind und dieses Problem nicht von Seiten Gigabytes behoben wurde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte mal die SMART Werte der Festplatte auslesen.
Von allen angeschlossenen Platten jeweils ein Bild von allen SMART Werte posten.
 
Anzeige
Oben