Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

4K Auflösung - ältere Anwendung wird nicht korrekt angezeigt

sunshineh

kennt sich schon aus
Hallo,

mein Notebook hat eine 4k Auflösung und eigentlich funktioniert alles problemlos.
Nur wenn ich die Anwendung "IPWizardIII_2.2.5" könne, so werden die Buttons so klein angezeigt, dass nur ein paar Zeichen auf den Buttons erscheinen und man sie gar nicht lesen kann.

Ich hab schon einige Tipps aus dem Internet getestet, doch eine Besserung für dieses eine Programm konnte ich nicht erreichen.

Habt ihr hier einen Tipp?
 
Anzeige
Hallo sunshineh,

das Problem ist vermutlich, dass im Programm für die Positionen und Grössen der grafischen Elemente absolute Werte festgelegt wurden, diese sind nicht skalierbar. Werden relative Werte benutzt, können die Elemente beliebig vergrössert werden, weil es hier ja nur auf die Verhältnisse zueinander ankommt. Ich denke, dass der Programmierer das Problem schon erkannt hat und daran arbeitet, doch der Aufwand ist gross: er muss die gesamte Oberfläche des Programms neu designen und dabei seine Gewohnheiten ablegen - das ist nicht einfach; immerhin waren die Displays gut 30 Jahre lang für diese Art der Darstellung geeignet. Bis es soweit ist, kannst Du dir vielleicht mit der Windows-Lupe helfen, die vergrössert alles, unabhängig vom Original. Oder Du stellst temporär auf FHD um.

Viel Glück!
Zappelin

PS: Ich möchte mich korrigieren, denn ich habe mir die Software eben angesehen: Es gibt ein Upgrade mit überarbeitetem Design, vermutlich auch mit neueren Tools geschrieben. Das unterstützt zwar meine Theorie, bedeutet aber auch, dass Deine Version wohl nicht mehr weiterentwickelt wird. Fall es wirklich so ist, tut mir das leid für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben