Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Google Chrome spinnt

Slob

kennt sich schon aus
Hallo,
Seit gestern kann ich keine Seite mehr mit Chrome öffnen, selbst bei google.de kommt automatisch
"Die ist keine sichere Verbindung" mit dem Zusatz "NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID",
Ich habe schon alles versucht. Ich besitze die neueste Chrome Version, habe den Cache und Browserdaten geleert, Einstellungen zurückgesetzt, Antivirenprogramme drüber laufen lassen (nichts gefunden)Zone Alarm deinstalliert etc. Mit Firefox und Opera gibt es die Probleme nicht, auf drei weitere Computer läuft Chrome anstandslos. Also muss es definitiv was mit Chrome zu tun haben.

Ich bitte um Hilfe, da für mich Chrome der geeignetste Browser ist.

Vielen Dank schon einmal!
Slob
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich würde mal ein neues Profil in Chrome anlegen. Vermutlich treten diese Probleme dann im neuen Profil nicht auf.

Chrome_Profil.jpg
 
Hallo PeteM92, danke für freundliche Vorschlag, auch angelegte Profil 2 zeigt das gleiche Ergebnis "Die ist keine sichere Verbindung"
Bin echt ratlos. Gruß Slob
 
Hauptursachen für derartige Fehler sind Adware/Malware auf dem System oder ein Virenscanner, der versucht die HTTPS-Verbindungen zu knacken, um auch diese Webseiten scannen zu können.

Nach Adware kannst Du beispielsweise mit Adwcleaner suchen. https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ Das Protokoll von Adwcleaner kannst Du in Deinen nächsten Beitrag einfügen, damit jemand beurteilen kann, was ggf. weiter zu tun ist. Nach sonstiger Malware kannst Du mit Deinem installierten Virenscanner suchen. Als zweite Meinung bietet sich der Scanner von Malwarebytes an. https://de.malwarebytes.com/premium/ Leider muß dort erst der Testzeitraum deaktiviert werden, damit es neben einem anderen Virenscanner verwendet werden kann.

Je nachdem welchen Virenscanner Du installiert hast, kannst Du das Scannen von HTTPS-Seiten auch abschalten.
 
Lass mich das für dich googelnDa scheinen mehrere Ursachen in Frage zu kommen - das must Du ausprobieren.
Googlen kann wohl jeder selber. Davon abgesehen ist es äußerst schwach auf von Google, daß Adware als Ursache nicht mal erwähnt wird.

Wenn so ein Fehler auch auf google.de auftritt, bleibt nicht mehr viel als Ursache übrig. Google hat nämlich eher selten bis nie Probleme mit den Zertifikaten auf den eigenen Webseiten und wenn dann würde das als Meldung ziemlich schnell die Runde machen.
 
Hallo liebe Freunde, PeteM,build10240,Herr AbisZ, sehr lebendige Gemeinde, Super. Natürlich kann ich und ich habe wirklich Stundenlang Google durchforstet, leider ohne brauchbare Ergebnis. Ich habe mit Absicht Firewall und auch Antivirus Programm deinstalliert. Wieder das gleiche. Selbst bei google.de kommt automatisch "Die ist keine sichere Verbindung" (danke build10240) Firefox und auch Opera laufen ohne zu motzen. Auf meine andere 3 Computer lauft doch Chrome einwandfrei. Auch ADWcleaner kam als erste im Einsatz. Bin wirklich selten Ratlos, es gibt immer eine Lösung, aber dieses mal bin echt ratlos.
Nachtrag: habe auch Chrome/Portable vom USB Stick gestartet, raten sie mal, was ist gekommen: "Die ist keine sichere Verbindung"
 
Wenn dein Webtraffic über einen Proxy geht, kann auch der HTTPS aufbrechen und das Zertifikat tauschen, dann käme genau der Fehler wenn Chrome dem Zertifikat nicht traut. Bei unserem Firmenproxy machen wir nämlich genau das. Nur wird dem ausgetauschten Zertifikat bei uns natürlich vertraut.
 
Proxy allenfalls, die Netzwerkform ist egal. Das ist eine Meldung, die im Zusammenhang mit HSTS kommt, und meistens spinnt eine Sicherheitssoftware dazwischen. Siehe auch
net::err_cert_authority_invalid (your connection is not private) [Solved] - Chrome - Antivirus / Security / Privacy
https://help.comodo.com/topic-435-1-841-10769-Understanding-Alerts.html

Was auch möglich ist, dass die Systemzeit nicht stimmt
https://www.youtube.com/watch?v=QRhEqdiISuc
Einfach mal verfolgen, wo der mit der Maus reingeht (wenn die bisherigen Tips nicht geholfen haben).
Antivirenprogramme drüber laufen lassen
Die da installiert wären?
Nachtrag: habe auch Chrome/Portable vom USB Stick gestartet, raten sie mal, was ist gekommen: "Die ist keine sichere Verbindung"
Also liegt es am System und nicht am Profil. Man muss auch dazu wissen, dass Chrome die Zertifikate vom System nimmt, es hat keine eigenen wie Firefox. Deswegen schaut der auch in die Einstellungen vom IE usw. (Proxy wird auch daher genommen).
 
Guten Morgen liebe Diskussionsteilnehmer, vielen Dank für Eure Hilfe, Danke Bernd,das hier System im Spiel ist, das ist auch meine Gedanke, nur ist die frage was blockiert Chrome? Mit der Befehl "certmgr.msc" habe ich Zertifikate überprüft, ich finde hier nichts was verdächtigt erscheint. Viele Grüße und danke an alle. SlobBild-1.jpg

Hallo Henry, natürlich ist auf Privat/Zuhause Eingestellt. Gruß Slob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öffne mal in der Systemsteuerung von Windows 7 die Internetoptionen, dann den Tab Verbindung und klicke dort unten auf den Button LAN-Einstellungen. Im nächsten Fenster kannst Du nachsehen, ob ein Proxy eingestellt ist.

Außerdem könntest Du mal beschreiben wie Du mit dem Internetverbunden bist. Handelt es sich um einen normalen Internetanschluß eines (deutschen) Providers (Welcher?), nutzt Du das Netz eines Vermieters, Studentenwohnheim, etc. oder ein öffentliches WLAN? Bei den letzten beiden kommt es nämlich manchmal vor, daß automatisch Proxys dazwischen geschaltet sind.
 
Guten Abend Utgardus,, ich habe verschiede Möglichkeiten mit Proxy ausprobieret leider ohne Erfolg. Am ende habe alles wieder auf Standard zurückgesetzt. Fummele immer noch, ohne Erfolg. Gruß Slob



Proxy3.jpg.

Hallo buid10240, danke für-s Melden und Vorschläge, Internet lauft über T-Online, über-s LAN und Privat. Also alles Ok. Bis vor 4-5 Tage ist alles über Chrome einwandfrei gelaufen. Jetzt Kommt-s Ich habe vor 2 Jahre mit HD Clone System(Windows7) auf eine separate Festplatte geklont. Heute Abend habe ich diese geklonte Festplatte angeschlossen und gleiche FEHLER Meldung. "Das ist keine sichere Verbindung" Also es liegt an System/PC/Hardware ABER WO???? oder Speedport 920V. Aber wieder die frage: warum lauft dann alles mit Firefox und Explorer ohne Probleme. Fragen über fragen und keine Lösung in Sicht. Viele grüße Slob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen liebe Drwindows Gemeinde, es ist still geworden um mein Problem, hat noch jemand eine rettende Idee?? Danke im Voraus. Slob
 
Du hast ja vermutlich auch schon mal Chrome komplett deinstalliert - aber hast Du dabei auch den ganzen Chrome-Profilordner mit gelöscht (%userprofile%\AppData\Local\Google\Chrome) und auch die Einträge in der Registry (HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Chrome)?
 
Hallo Peter, vielen dank, also ich habe mit Iobitunistaller alles Deinstalliert. Chrome neue Installiert und wieder gleich Mist.
Was ich für seltsam finde, das Facebook, als Startseite akzeptiert wird und zum Beispiel web.de oder Goggle.com wiederum nicht.
Gruß Slob Siehe Bilder


IMG_4461.jpg

IMG_4462.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4462.jpg
    IMG_4462.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 181
Genau das habe ich befürchtet!
Du hast das Programm Chrome deinstalliert, aber Dein Profil (Deine Profile) auf dem Rechner gelassen! Hättest Du mit Windows deinstalliert, wärst Du vermutlich gefragt worden, ob die Profile mit gelöscht werden sollen.

Wesentliche Eigenschaften von Chrome werden im Profil gespeichert, wenn das nicht in Ordnung ist, nutzt die Neuinstallation des Chrome-Programmes selbst nichts.
 
Anzeige
Oben